Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sackmarkise am AD

• Oldenburger
  • Oldenburgers Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Nugget AD 2013
Mehr
16 Mai 2023 13:32 #1 von Oldenburger
Sackmarkise am AD wurde erstellt von Oldenburger
Hallo, ich plane eine Sackmarkise an unserem Nugget (2013) anzubringen. Einige Hinweise dazu habe ich im Forum schon gefunden. Meine Frage ist, welche Länge möglich ist. Soweit ich weiß, ist die feste Originalmarkise nur 2,6 m lang. Passt auch die 2,8 m Caravanstore XL vom Fiamma oder sogar eine mit 3 m ? Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2025 17:34 - 20 Mai 2025 17:53 #2 von Matei
Matei antwortete auf Sackmarkise am AD
Hier steht dass die neuen von Thule mit dem großen Querschnitt nicht passen. 2m60 ist die Max-Länge.

Kann vielleicht jemand sagen welches Modell aktuell noch solche Dimensionen hat?

Hallo christian
die von mir verbaute Omnistor caravan ist das Vorgängermodell der von dir gezeigten. Der Unterschied besteht im Gehäuse. Bei mir rechteckig 70/40, beim aktuellen Modell rund 115/70 Die Länge von Meiner ist 2,50. 2,60 dürften aber problemlos gehen.
Habe meine gebraucht erstanden. Diesen runden Querschnitt habe ich also nicht ausprobiert.
Bei meinem 2010-er AD würde 115/70 als Rechteckquerschnitt definitiv nicht passen, rund könnte evtl. gehen, das mußt du ausprobieren.

Um einen Fehlkauf zu vermeiden rate ich dazu, den Querschnitt in der gewünschten Länge aus Holzlatten zusammenzunageln, mit einem Helfer am aufgestellten Dach zu positionieren, und dann das Dach vorsichtig zu schließen. So siehst du eindeutig obs passen wird.

til

P.S. Ich hatte meine Latte 80/45 2,55lang gemacht um ganz sicherzugehen.(die Kederschiene braucht ja auch noch etwas Platz)

edit:
wie störend beim Schließen?
Beim öffnen des AD klappt der Packsack von alleine nach unten. Beim Schließen muß er von einem Helfer solange nach oben gehalten werden, bis die Dachschürze ein zurückfallen verhindert. Alleine mußt du das Dach halb schließen (Schnur als sicherung gegen wiederhochsteigen) und dann die Markiese hochklappen und in der Kederschiene soweit nach vorne schieben bis sie dort hinter der AD-Schürze verschwindet und nicht mehr umkippen kann. Anschließend das Dach fertig verriegeln.
Kurz: Zu 2. ist`s easy, alleine etwas umständlich.

Die Caravanstore XL von Fiamma
www.fiamma.it/de/product/caravanstore-xl/ weisen auch einen größeren Querschnitt auf:

ab 2025 AD 140PS 2,2L; Bj. 2013

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mai 2025 17:53 von Matei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.