- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Frage zu Radbolzen / Flachbundmutter bei Brock RC25 Felgen
Frage zu Radbolzen / Flachbundmutter bei Brock RC25 Felgen
- B.
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget HD Bj. 2010
Weniger
Mehr
24 Apr 2023 14:27 - 24 Apr 2023 14:29 #1
von B.
Frage zu Radbolzen / Flachbundmutter bei Brock RC25 Felgen wurde erstellt von B.
Hallo zusammen,
ich suche Erfahrungswerte bezüglich der Montage von Brock 16 Zoll Alufelgen mit den originalen Flachbundmutter.
Ich habe auf meinem Nugget (HD, EZ 2010) diese Felgen montiert:
Brock RC25T in 6,5Jx 16, ET55
Diese sollen laut Gutachten mit den originalen Flachbundmuttern montiert werden. Die Felgen wurden problemlos mit 215/60 R16 eingetragen.
Bei der Montage fiel mir auf, das die Muttern hinten nur 4,5 Umdrehungen (Gewindegänge) greifen und vorne ca. 6 Umdrehungen.
Hinten fehlen, um die Mutter ganz zu fassen, ca. 3-4 mm und vorne ca 1-2mm. Alles mit 200 Nm fest geszogen. Die Mutter ist also nicht vollständig auf dem Radbolzen.
Meine Frage daher: Hält das? Fährt jemand die Brock Rc 25 Felgen und hat Erfahrungswerte?
Mir persönlich wäre es lieber wenn von der Radbolzen eher 2 Gewindegänge raus stehen würden.
Wenn mir niemand versichern kann, dass es bei Ihm hält baue ich lieber die Felgen wieder ab oder längere Stehbolzen ein.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Stephan
ich suche Erfahrungswerte bezüglich der Montage von Brock 16 Zoll Alufelgen mit den originalen Flachbundmutter.
Ich habe auf meinem Nugget (HD, EZ 2010) diese Felgen montiert:
Brock RC25T in 6,5Jx 16, ET55
Diese sollen laut Gutachten mit den originalen Flachbundmuttern montiert werden. Die Felgen wurden problemlos mit 215/60 R16 eingetragen.
Bei der Montage fiel mir auf, das die Muttern hinten nur 4,5 Umdrehungen (Gewindegänge) greifen und vorne ca. 6 Umdrehungen.
Hinten fehlen, um die Mutter ganz zu fassen, ca. 3-4 mm und vorne ca 1-2mm. Alles mit 200 Nm fest geszogen. Die Mutter ist also nicht vollständig auf dem Radbolzen.
Meine Frage daher: Hält das? Fährt jemand die Brock Rc 25 Felgen und hat Erfahrungswerte?
Mir persönlich wäre es lieber wenn von der Radbolzen eher 2 Gewindegänge raus stehen würden.
Wenn mir niemand versichern kann, dass es bei Ihm hält baue ich lieber die Felgen wieder ab oder längere Stehbolzen ein.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Stephan
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 14:29 von B..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
24 Apr 2023 15:36 - 24 Apr 2023 15:38 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Frage zu Radbolzen / Flachbundmutter bei Brock RC25 Felgen
Hallo,
Wenn es längere Stehbolzen geben sollte, wäre das die richtige Lösung. Selbst wenn Du jetzt mit 200 Nm anziehen kannst, entspricht die Länge der Bolzen nicht den Anforderungen.
Wenn's die nicht bei Ford gibt, sehe ich allerdings schwarz, da passende Stehbolzen mit einer Steigung 14x2 mm eher selten verbaut werden.
P.S. Der Austauchl der Stehbolzen ist gar nicht mal so kompliziert wie man erwarten könnte.
Gruß,
Rüdiger
Wenn es längere Stehbolzen geben sollte, wäre das die richtige Lösung. Selbst wenn Du jetzt mit 200 Nm anziehen kannst, entspricht die Länge der Bolzen nicht den Anforderungen.
Wenn's die nicht bei Ford gibt, sehe ich allerdings schwarz, da passende Stehbolzen mit einer Steigung 14x2 mm eher selten verbaut werden.
P.S. Der Austauchl der Stehbolzen ist gar nicht mal so kompliziert wie man erwarten könnte.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 15:38 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- B.
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget HD Bj. 2010
Weniger
Mehr
24 Apr 2023 17:01 - 24 Apr 2023 17:02 #3
von B.
B. antwortete auf Frage zu Radbolzen / Flachbundmutter bei Brock RC25 Felgen
Da stimme ich Dir zu und werde ich auch machen.
Aber das kann doch nicht sein, dass die Felgen mit Gutachten und TÜV einfach so frei gegeben sind.
Das hat doch mal jemand geprüft. Fährt irgend jemand dass so? Langen 4 -5 Umdrehungen.
Gruß Stephan
(Bis jetzt hat es 50 km gehalten).
Aber das kann doch nicht sein, dass die Felgen mit Gutachten und TÜV einfach so frei gegeben sind.
Das hat doch mal jemand geprüft. Fährt irgend jemand dass so? Langen 4 -5 Umdrehungen.
Gruß Stephan
(Bis jetzt hat es 50 km gehalten).
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 17:02 von B..
- B.
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget HD Bj. 2010
Weniger
Mehr
24 Apr 2023 17:23 #4
von B.
Rein theoretisch lässt sich das Problem mit Kegelbundschrauben lösen.
Gibt es mit passendem Gewinde und greifen ja durch den Kegel tiefer.
Die Felgen sind dafür freigegeben.
Oder habe ich da nen Denkfehler?
Gruß Stephan
Gibt es mit passendem Gewinde und greifen ja durch den Kegel tiefer.
Die Felgen sind dafür freigegeben.
Oder habe ich da nen Denkfehler?
Gruß Stephan
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
24 Apr 2023 19:08 #5
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Frage zu Radbolzen / Flachbundmutter bei Brock RC25 Felgen
Wenn die Felgen lt. Gutachten mit den Serienflachbund Muttern montiert werden sollen werden die Felgen kaum einen Kegelsitz haben welcher die Kegelbundmuttern aufnimmt. Wenn dem doch so wäre dann läuft irgendwas schief.
- B.
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget HD Bj. 2010
Weniger
Mehr
24 Apr 2023 19:42 - 24 Apr 2023 19:58 #6
von B.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Je nach Modell muss das laut Gutachten sogar so sein. Passt auf den alten und neueren Nugget.
Gutachten
So sieht es leider aus.
Gutachten
Anhang wurde nicht gefunden.
So sieht es leider aus.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 19:58 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
- B.
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget HD Bj. 2010
Weniger
Mehr
24 Apr 2023 19:46 - 24 Apr 2023 19:51 #7
von B.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
So. Mutter abgeschraubt.
Die Felge hat wirklich beides, also auch einen leichten Kegelsitz.
Die Felge hat wirklich beides, also auch einen leichten Kegelsitz.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 19:51 von B..
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2023 20:11 - 24 Apr 2023 20:33 #8
von madmax
madmax antwortete auf Frage zu Radbolzen / Flachbundmutter bei Brock RC25 Felgen
... da würde ich mich dann echt trauen die 14x2 Kegelbundmuttern zu verbauen, gibt's meistens für gut 20.- den Satz in eb.. bei einem Anbieter.
Wobei die Flachbundmuttern mich nun auch nicht ängstigen würden. Wie tief sind denn deine Flachbundmuttern? Den obligatorischen Überstand von 2-3 Gewindegängen an den Radbolzen kenn ich eh so nicht beim Transit und solange sie die 200NM halten ohne laaang zu werden.
Wobei die Flachbundmuttern mich nun auch nicht ängstigen würden. Wie tief sind denn deine Flachbundmuttern? Den obligatorischen Überstand von 2-3 Gewindegängen an den Radbolzen kenn ich eh so nicht beim Transit und solange sie die 200NM halten ohne laaang zu werden.
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 20:33 von madmax.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Apr 2023 20:40 - 24 Apr 2023 21:14 #9
von madmax
...kuck mal die bspw. sind sozialverträglich:
Kegelbund Radmuttern
...und schau mal alternativ die Flachbundmuttern an, die sind z.T. relativ kurz vom Gewinde und manchmal relativ lang:
Flachbund kurz
Wenn du da auch die superlangen "Zylinder" am Nugget hast erscheinen einem die darin "ertrunkenen" Radbolzen etwas kurz.
PS: Und weils grade so schön ist, es geht auch umgekehrt
Uralte Felgen auf neuem Nugget
Kegelbund Radmuttern
...und schau mal alternativ die Flachbundmuttern an, die sind z.T. relativ kurz vom Gewinde und manchmal relativ lang:
Flachbund kurz
Wenn du da auch die superlangen "Zylinder" am Nugget hast erscheinen einem die darin "ertrunkenen" Radbolzen etwas kurz.
PS: Und weils grade so schön ist, es geht auch umgekehrt
Uralte Felgen auf neuem Nugget
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 21:14 von madmax.
- B.
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget HD Bj. 2010
Weniger
Mehr
24 Apr 2023 22:17 - 25 Apr 2023 05:12 #10
von B.
Vorne habe ich auch keine Bedenken, nur hinten wäre mir mehr Gewinde lieber. Ich besorge Mal die Kegelbundmuttern (aber offene). Die 3 bis 4 mm die die dann rein rutschen sollten mir langen.
Ist der geringste Aufwand.
Ich finde es aber trotzdem Quatsch, dass die nur mit 5 Gewindegängen hinten so freigegeben sind.
Meine Muttern sind übrigens die Standard mit 25 mm Höhe und Gewinde bis fast durchgehend.
Aber ich Frage mich noch wieso die Radbolzen hinten kürzer sind als vorne? Hinten ist es noch die originale Radnabe, vorne ist Zubehör (Meyle).
Gruß
Ist der geringste Aufwand.
Ich finde es aber trotzdem Quatsch, dass die nur mit 5 Gewindegängen hinten so freigegeben sind.
Meine Muttern sind übrigens die Standard mit 25 mm Höhe und Gewinde bis fast durchgehend.
Aber ich Frage mich noch wieso die Radbolzen hinten kürzer sind als vorne? Hinten ist es noch die originale Radnabe, vorne ist Zubehör (Meyle).
Gruß
Letzte Änderung: 25 Apr 2023 05:12 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt