Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zentralelektronik und Wohnraumverbraucher aus bei abgeschaltetem Motor

Mehr
05 Apr 2023 12:24 - 05 Apr 2023 19:40 #1 von tati
Hallo,

mal vorweg, ich habe wenig Ahnung von Elektronik und schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber da ich nicht ganz durchblicke, stelle ich hier Fragen, die sich möglicherweise wiederholen....

Bisher habe ich noch keine Sicherung überprüft, da ich Sorge habe, was falsch zu machen...siehe oben...;)

FI Schalter scheint an zu sein, den Test nach Handbuch habe ich auch noch nicht gemacht

Nachtrag: FI Schalter Test gemacht, tut, was er soll. Die Sicherungen daneben sind alle ok. Die Sicherung am Pluspol haben wir ausgebaut, scheint ok zu sein,ist aber nicht gut zu erkennen. Da besorgen wir eine neue und schauen dann noch mal.

Wenn er eine Weile steht, zeigt die Spannung knapp über 11V, Batteriesymbol blinkt. Wenn man dann z.B. der Lichtschalter betätigt zeigt sie gar nix mehr. Geht dann aber irgendwann wieder an.

Nun zum Problem:

die Zentralelektronik zeigt bei ausgeschaltetem Motor nur Balken und blinkendes Batteriesymbol, Kühlbox, Standheitung, alle Lampen hinten gehen nicht

Zündung Stufe 1 ebenso

Motor an, Anzeige da, alles funktioniert, Motor aus; Anzeige erlischt nach ein paar Sekunden

Das ganze ohne Landstrom und wenn der Motor aus ist, es funktionieren Radio, Warnblinker, Zentralverriegelung

Die Wohnraumbatterie ist von 2019, hat eine Spannung von 12,5 V, wurde aktuell von meiner Werkstatt gemessen.

Sie scheint mit Landstrom auch zu laden und am Landstrom geht auch alles.

Der Bus stand jetzt einige Monate in der Winterpause, wir klemmen die Innenraumbatterie mit voller Ladung über Winter am Minuspol ab (danach auch die Starterbatterie und umgekehrt zurück). Kann das irgendeine Sicherung geschrottet haben?

Es scheint ja eine am Innenbatteriepluspol zu geben, was muss ich beachten, um diese zu überprüfen? Wenn ich das anderen Beiträgen richtig entnommen habe, kann man dabei weitere Kurzschlüsse verursachen?

Wir hatten im Herbst ein Ladekabel angeschlossen und festgestellt, dass dieses defekt war (ging auch mit anderen Verbrauchern nicht mehr). Ich würde jetzt mal behaupten, dass wir direkt danach das Problem noch nicht hatten, würde es aber nicht beschwören. Kann das was verursacht haben?

Für Ideen und Hinweise, woran es liegen könnte und was ich selber machen kann, ohne Gefahr weitere Schäden zu verursachen, wäre ich dankbar :)

.....Bild 1 bei eingeschaltetem Motor, Bild 2 Motor aus..

Viele Grüße, Susanne

T3 Individualausbau mit Dachterasse, Nugget HD, 125 PS, 2003

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Apr 2023 19:40 von tati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2023 22:16 #2 von RudiRadlos
Hallo,

für mich sieht da so aus, als wenn die Aufbaubatterie nicht vom Motor mitgeladen wird. Da Du die Pluspol-nahe Sicherung bereits geprüft hast, bleibt nur noch die zweite (baugleiche) Sicherung, die sich nahe der Starterbatterie bzw. dem Trennrelais unter dem Fahrersitz befindet. Wenn beide Sicherungen OK sind, sollte die Ausbaubatterie auch wieder geladen werden.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
07 Apr 2023 14:01 #3 von tati
Lieber Rüdiger,

vielen Dank!!!!!

Das Problem ist gelöst, letztendlich war es simpel, der Minuspol war nur leicht, aber scheinbar so wirksam korrodiert, dass der Strom nicht fließen konnte...:silly:

Geputzt, Anzeige und Funktionen tun was sie sollen, Karre löööv.....:) :) :)

Viele Grüße und frohe Ostern!

Susanne

T3 Individualausbau mit Dachterasse, Nugget HD, 125 PS, 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, König30