Ford Nugget Forum

Matratzenmaße Baujahr 1999 (Küche hinten)

Mehr
16 Mär 2023 08:37 #1 von CajaSophia
Matratzenmaße Baujahr 1999 (Küche hinten) wurde erstellt von CajaSophia
Hallo,

wir sind stolze Neubesitzer eines alten Nuggets mit EZ 2000 Bj 1999, also noch das Modell vor der Umstellung 2000.

Wir haben das auto leider ohne Matratze gekauft und suchen nun nach den richtigen Maßen, besonders was die Unterteilung der Matratze angeht. Außerdem sind wir uns unsicher, welchen Schaumstoff und welche Dicke wir kaufen sollten. Außerdem spukt der Gedanke an ein Froli Tellerlattenrostsystem in unseren Köpfen (ich bin etwas schwerer) und welche Matratzendicke man dann da bräuchte.

Hat jemand von euch

1. die genauen Maße der Matratze, insbesondere der Teilstücke

2. Erfahrung mit Tellerlattenrosten und der dann notwendigen Dicke der Matratze?

Ich freu mich auf eure Unterstützung.

Lg Caja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2023 09:35 #2 von GeraldN
Hallo Caja

Mit den Maßen kann ich leider nicht dienen. Aber Erfahrung mit den Froli-Tellern könnte ich Dir mitteilen. Wir haben den Hochdach der zu 2 Dritteln mit Froli´s ausgerüstet ist. Also 1 Drittel (über Fahrer- und Beifahrersitz) ist nur Holzbrett, der Rest Holzbrett mit Froli´s. Und die sind echt nicht schlecht. Ich kann im Dach nur mit dem Kopf nach hinten liegen (Füße und Unterschenkel auf dem Holzbrett). Aber das ist dann echt kommod. Schlafe allerdings auch zu Hause recht fest. Mein Kampfgewicht ist schon ordentlich über 100 kg. Matratzendicke 5 bis 6 cm, auf dem Holzbrett etwas dicker.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2023 18:54 #3 von Tangomenia
Hallo Caja
Die Maße kann ich Dir geben… ich messe die Matratzenteile in den nächsten Tagen mal ab. Es sind auch nicht mehr die Originalen.
Frolis habe ich auch verbaut. Die Schlafqualität wir dadurch um einiges verbessert - aus heutiger Sicht aber eigentlich unverzichtbar. Die nehmen nur etwas Platz oben in der Höhe weg.
Ich mache mal Fotos..

LG

Hotti aus der Stadt met K

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, CajaSophia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2023 19:31 #4 von CajaSophia
Großartig!!! Das ist ja toll. Dann können wir endlich unsere Matratze bestellen und die leidige Diskussion ob mit oder ohne Teller ist dann wohl auch vom Tisch.

Welche Matratzendicke hast du mit den Tellern gewählt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2023 22:06 #5 von Tangomenia
Die normalen Frolis…. Wie auch immer die heissen….
Bilder folgen noch

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 22:13 #6 von Tangomenia
Hallo Caja,
Sorry - die Antworten haben etwas auf sich warten lassen:
Matratzen-Maß
1. ganz vorne am Dachende136 x 75 x 5 cm (nicht Original)
2. in der Mitte136 x 56 x 6,5 cm (Original)
3. am Anfang136 x 61 x 6,5 cm (Original)
Das Bett ist 195 cm lang. Die kommen durch die Zwischenräume von den Matratzenteile zustande. Da ist es etwas „luftig“. Die Matratzen liegen auf jeden Fall nicht auf Stoß aneinander. Im Orginal haben die Schaumstoffteile einen Bezug, der oben einen Stoff hat und unten Kunststoff, damit die Matratzenteile beim Einschieben besser über das Holz bzw. Bei mir über die Frolis rutschen. Wenn da nur Schaumstoff liegen würde, könnte ich mir vorstellen, dass das Einschieben etwas schwierig werden könnte. Man ist bei der Aktion immer etwas am „schibbeln“. Ich habe Dir auch ein paar Bilder angehängt. Du kannst darauf die Matratzenteile wie auch die Frolis sehen. Ich fahre den Wagen jetzt seit über 13 Jahren und habe an dem schon einiges modifiziert, verbessert, gepimpt oder wie man es auch nennen mag. Es hat sich gelohnt, weil ich einen rostfreien Wagen erwischt hatte - das ist er heute noch - und ur 75.000 km auf der Uhr hatte. Unter anderem hatte ich dann irgendwann auch die Frolis verbaut. Die Schlafqualität wird dadurch deutlich verbessert. Das kann man auf jeden Fall sagen. Ich möchte die ehrlich gesagt nicht mehr missen. Da aber der Wagen im ganzen gegenüber dem Nachfolger schon um einiges kleiner und niedriger ist, war das mit Frolis nicht mal eben gemacht. Der Einschubmechnismus von dem Dachbett wird dadurch schon beeinträchtigt. Daher habe ich bei dem großen Matratzenteil - da liegen ja nur die Füße drauf - den Schaumstoff erneuert und dünner gemacht. Außerdem muss eine Froli-Reihe um die Hälfte abgeschnitten werden, damit sich der erst Dachbrett noch über das mittlere schieben lässt. Ansonsten hätte man beim Einschieben immer eine Reihe Frolis herausnehmen und anschließend wieder einsetzen müssen. Das geht auch und ist auch nicht unbedingt aufwendig, aber…
Wenn die Beschreibung etwas kompliziert ist - ich habe Bilder gemacht, die den Sachverhalt hoffentlich etwas verdeutlichen.Die Frolis nehmen in der Höhe 3,5 cm weg. Das hört sich nicht viel an, ist aber bei der alten Nugget-Version schon einiges, weil die Höhe der oberen Schlafkammer schon deutlich geringer ist als bei dem Nachfolger-Modell. Das sollte man auf jeden Fall bedenken. Wer Platzangst haben sollte, könnte ein Problem bekommen. Aber wie gesagt - die Schlafqualität ist schon echt super.
Auch wenn das jetzt noch on Top ist - ich habe bei dem Bett noch etwas entscheidendes verändert. Und zwar habe ich das Bett um knapp 15 cm verlängert. Da das Bett ja nicht so dolle lang ist und am Ende in der Höhe recht beschränkt ist, hat das den Schlafkomfort noch einmal deutlich verbessert. Man erhält dadurch mehr deutlich Raumgefühl, was sehr angenehm ist. Wie ich das Bett verlängert habe, kannst Du auch den Bildern entnehmen. Vielleicht ist es eine Anregung… Der Aufwand ist recht gering, weil es eigentlich recht simpel gemacht ist. Das teuerste war der Schaumstoff, den ich anfertigen lassen hatte. Man kommt trotz der Verlängerung noch sehr gut von dem Bett nach unten. Man muss sich die Technik aneignen, aber dann klappt das super. So - das wás es jetzt.
Ich hoffe, das langt…

Liebe Grüße aus der Stadt met K

Hotti

Matratzen




Frolis







Bettverlängerung






HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2023 21:34 - 24 Mär 2023 22:17 #7 von CajaSophia
Hey Hotti,

Danke dir !!!:kiss: Super ausführlich und hilfreich.

Eine Frage noch an dich: was würdest du sagen: wenn wir von vornherein Frolis verbauen, reicht dann auch eine dünnere Matratze? Oder braucht es die 6,5 cm für den Schlafkomfort wirklich?
Letzte Änderung: 24 Mär 2023 22:17 von CajaSophia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2023 23:42 #8 von Tangomenia
Sehr viel dünner würde ich sie nicht machen… Ist irgendwie nur so ein Gefühl.

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage