Ford Nugget Forum

Zentralelektronik zeigt keine Spannung an und Batteriesymbol blinkt

  • rosicomesaround
  • rosicomesarounds Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
15 Mär 2023 19:22 #1 von rosicomesaround
Hallo liebe Nugget Gemeinde,

ich bin neuerdings glückliche Besitzerin eines 2012er Nuggets. Gestern habe ich die AGM Batterie durch eine LiFePo4 100Ah ersetzt, da die alte sehr unzuverlässig war. Für einen ersten Test habe ich nach dem Wechsel die Standheizung angeschaltet und für ca. 2 Minuten laufen lassen.
Anschließend gab es einen plötzlichen Spannungsabfall und die Spannungsanzeige zeigte nur noch drei Querstriche. Zusätzlich verschwand die Batteriekapazität (Ladebalken) und das Batteriesymbol blinkt (siehe Fotos).
Nach circa 15 Minuten waren die Batteriekapazität und -spannung wieder vorhanden.
Die Lichter im Innenraum funktionierten trotzdem.

Heute gab es dann den nächsten Versuch. Batteriekapazität und -spannung werden gar nicht mehr angezeigt bzw. tauchen auch nicht mehr auf. Anschließend habe ich die BMS App auf dem Handy installiert, dort wird für die LiFePo4 eine Kapazität von 82% angezeigt. Danach habe ich die LiFePo4 wieder ausgebaut und die AGM Batterie eingesetzt und das Display zeigt genau das gleiche - weder Batteriespannung noch Ladebalken und ein blinkendes Batteriesymbol.

Hat jemand eine Idee wo die Fehlerquelle liegen könnte? Am besten in Grundschul-Elektriker-Sprache! :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
15 Mär 2023 21:19 #2 von bmwrt7
Nach dem Wechsel - hast Du im Stand den Test gemacht ?

Die Batterie Pole hattest Du gut fest gezogen ! Mit der APP hast Du die Kapazität der Bordbatterie ja erkennen können - zeigt die App auch ggf. die Ladespannungen an ?

Dann mal einen Test mit Motorstart oder Landstrom machen .... um zu sehen, ob die Wohnraumbatterie Ladung erhält.
Prüfen/Messen würde ich auf jeden Fall die Sicherung die in Nähe der Wohnraumbatterie vorhanden ist - leider wird die beim Wechsel der Batterie schon mal geschrottet.


PS: Standheizung nur so kurz laufen lassen, ist nicht die beste Idee ....... normaler Weise sollte sie schon min. 15 - 25 Minuten arbeiten.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, rosicomesaround

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Mär 2023 16:03 - 16 Mär 2023 16:09 #3 von madmax
...du hast die Standheizung angemacht und es kam nach 2 Minuten zum Spannungsabfall und die Heizung ging aus, das Licht hinten blieb an?
...oder hast du die Standheizung angemacht und 2 Minuten laufen lassen und dann wieder ausgemacht, danach kam es zum Spannungsabfall also ohne Zusammenhang zum Heizbetrieb aber das Licht blieb trotzdem an?
In beiden Fällen war kein Schlüssel im Zündschloß und auch nicht beim Umbau der Batterie?

Wo hast du eine "AGM Batterie" ausgetauscht, in der Küche oder unter dem Fahrersitz? In deinem Nugget gab es serienmässig nie AGM Batterien, bist du sicher?
Wie schauen die Polklemmen an der LiFePo4 aus, wie normale Batteriepole, rund und unterschiedlich dick ca. 20mm?
An den Polklemmen der Küche hinten hängen neben dem Dicken am Pluspol noch ein paar kleinere Kabel z.T. mit Sicherungen, sind die alle wieder bzw. noch dran?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 16 Mär 2023 16:09 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: rosicomesaround

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rosicomesaround
  • rosicomesarounds Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
16 Mär 2023 20:09 #4 von rosicomesaround
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Auto gestern für den Test im Stand laufen lassen.

Die Batterie habe ich heute nochmal neu angeklemmt, dann wurde eine Spannung (13,2V) sowohl in der App als auch in der Zentralelektronik angezeigt (jedoch keine Ladebalken).

Dann bin ich mit dem Auto gefahren, die Batterie wurde laut App geladen (bis zu 28,8Ah) und die Spannung wurde auch angezeigt (zwischen 12,3 und 12,8 V) und plötzlich nach 15 Minuten wurde wieder keine Spannung mehr angezeigt nur noch drei Striche.

Nachdem ich das Auto abgestellt habe, fing auch das Batteriesymbol wieder an zu blinken.

Das Merkwürdige ist, dass die Spannungsanzeige zeitweise funktioniert und nach kurzer Zeit gar nichts mehr geht.

Äußerlich ist an der Sicherung der Zusatzbatterie nichts zu erkennen, aber wenn die Sicherung kaputt wäre, dann dürften die Spannungsanzeige und die Lichter im Wohnraum ja gar nicht funktionieren oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rosicomesaround
  • rosicomesarounds Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
16 Mär 2023 20:20 #5 von rosicomesaround
Hallo Max,
die Standheizung habe ich selbstständig abgeschaltet und danach kam es dann zum Spannungsabfall. Das Licht im Wohnraum war nicht parallel mit der Standheizung an, aber ich konnte es danach problemlos anmachen.
Der Schlüssel war beim Umbau der Batterie nicht drin, aber danach habe ich die Zündung (1. Stufe) angemacht.

Habs nochmal gecheckt, es ist eine AGM Batterie dringewesen, die wurde vor ca 3 Jahren getauscht.
Ich habe Batteriepole der Marke Carbest nachgerüstet, 20mm und unterschiedlich dick passt und das komplette Kabelpaket habe ich auch auf Vollständigkeit geprüft.

Liebe Grüße
Ronja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Mär 2023 20:31 - 16 Mär 2023 20:37 #6 von madmax
...schwierig, du wechselst also die Wohnraumbatterie unter der Küche welche eigentlich keine AGM sein darf nehm ich an und du hast die auch die großen runden Batteriepole an der LiFePo4 die du da unter die Küche stellst.

Wenn du fährst bzw. der Motor läuft bzw. der Zündschlüssel steckt und auf Stellung 2 steht = Zündung ein, bekommst du die Spannung der Starterbatterie oder bei laufendem Motor die Spannung der Lichtmaschine angezeigt und es können alle Geräte und Lampen funktionieren ohne das überhaupt eine Batterie unter der Küche da ist.

Die Spannung von 12,3 - 12,8V wurde vermutlich an deiner App angezeigt, am Westfalia Display wäre das bei laufendem Motor viel zu wenig!? Funktionieren die Lichter im Wohnraum bei abgezogenem Zündschlüssel auch?

Für die Wohnraumbatterie unter der Küche gibt es 2 Sicherungen, eine direkt hinten im dicken Kabel vor dem Pluspol und eine vorne vor dem Klemmkasten unter dem Fahrersitz. Die kleinen Kabel hinten an den Polklemmen haben aber z.T. selbst nochmal Sicherungen. Kannst du von den Polklemmen hinten und der Batterie ggf. mal ein Bild hier einstellen?

Du bist dir sicher daß das alles vor dem Batteriewechsel ordentlich funktioniert hat und du bist dir auch sicher keine Bastelbude gekauft zu haben?
Du bist dir sicher daß deine Starterbatterie unterm Fahrersitz noch einigermaßen fit ist?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 16 Mär 2023 20:37 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: rosicomesaround

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Mär 2023 20:51 - 17 Mär 2023 10:50 #7 von madmax
...o.k. jetzt haben wir uns etwas überschnitten.
Warum hast du Batteriepole nachgerüstet? Hat die LiFePo4 doch andere? AGM in der Küche klingt nicht gut.

Kannst du bitte mal probieren, unabhängig was das Westfalia Teil vorne anzeigt, die Kühlbox, Licht hinten oder die Standheizung einzuschalten? Immer ohne Schlüssel im Zündschloß. Wenn was davon funktionieren sollte bitte auch mal versuchen das Radio einzuschalten, immer noch ohne Schlüssel im Zündschloß.
Wenn das alles klappen sollte ggf. mal alles ein Weile laufen lassen und die LiFePo4 App beobachten, hier sollte die Spannung etwas sinken und auch einiges an Strom entnommen werden.
Wenn das so wäre und alles funktioniert ohne Zündschlüssel im Schloß können wir uns der Westfalia Anzeige widmen immer noch ohne Zündschlüssel im Zündschloß.

Also am besten den Zündschlüssel mal weit weg legen und ggf. doch mal ein Bild von den Kabeln und der eingebauten Batterie in der Küche machen.

PS: Die Spannung im Display vorne zeigt nur bei abgezogenem Zündschlüssel die Spannung der Batterie in der Küche, die Ladebalken im Display vorne kommen erst einige Minuten nachdem ein Verbraucher eingeschalten wurde. Die Leuchten, die Kühlbox und die Standheizung funktionieren auch wenn die vordere 100A Sicherung zwischen vorne und hinten abgeflogen ist. Was dann nicht funktioniert ist deine Zentralverriegelung, dein (Serien-)Radio, dein Bordcomputer wird resettet sein, also Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch... Unterm Strich Schlüssel weglassen! Dann wird das Ganze etwas einfacher ;-) ..wenn's keine Bastelbude ist :whistle:

Bei laufendem Motor zeigt das Display vorne die aktuelle Bord bzw. Lichtmaschinenspannung, nur bei eingeschaltener Zündung ohne Motor zeigt das Ding eine Mischung aus Starterbatterie und Küchenbatteriespannung. Die beiden Batterien werden sobald du den Schlüssel drehst zusammengeschalten, wenn da eine davon aus der Kurve fliegt zerlegt es ggf. eine der beiden 100A Sicherungen zwischen den Batterien oder es kommt zu anderen Irritationen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 17 Mär 2023 10:50 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, rosicomesaround

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rosicomesaround
  • rosicomesarounds Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
17 Mär 2023 17:54 #8 von rosicomesaround
Danke für die ausführlichen Lösungsvorschläge :)

letztendlich war die Lösung des Problems sehr einfach, ich habe die Zentralelektronil rausgenommen und dabei ist schon der Stecker quasi rausgefallen. Nachdem ich den Stecker richtig fest gemacht habe, funktioniert alles einwandfrei - was für ein Glück :)

Viele Grüße
Ronja
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage