- BeitrÀge: 7
- Dank erhalten: 5
EFB Batterie
- zr-7Biker
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 MĂ€r 2023 06:22 - 10 MĂ€r 2023 06:38 #1
von zr-7Biker
Ich fahre leider kein Nugget, sondern ein Transit EZ 11/2011
2,2 TDCI 116 PS
Hoffe bin hier trotzdem Willkommen.
EFB Batterie wurde erstellt von zr-7Biker
Tach Nugget Fans,
Transit 2.2 TDCI 116 PS
EZ 11/2011
Eine der beiden Batterien ist im Sack.
Das ist noch die originale Ford 60 Ah 590 a. Es ist die hintere, also fĂŒr das Starten zustĂ€ndige.
Nun hab ich gestern viel von EFB Batterien gelesen. Sind Weiterentwicklung von normalen Nassbatterien. Aber im Gegensatz zu AGM mit gleichem Ladestrom wie Standart Batterien. EFB werden gerne bei Start/Stop Systemen genutzt, aber haben auch in Fahrzeugen ohne Start/Stop Vorteile. Halten wohl auch lÀnger und sind insgesamt robuster. Die 20 ⏠Aufpreis wÀre mir die EFB wert.
Frage ist nun, ob man die bedenkenlos parallel zur normalen Standartbatterie schalten kann.
Ich denke das es kein Problem ist, da wie gesagt, gleicher Ladestrom.
Eine AGM wĂŒrde auch funktionieren, da die aber eine Ladespannung von 14,8 V braucht, aber nicht richtig voll werden. 14,4 V ist die normale Ladespannung.
Also das wÀre sinnlos wie Perlen vor die SÀue werfen, und AGM sind noch teurer als EFB.
Anlernen muĂ man in dem alten Transit die Batterien nicht, oder?
Danke
Transit 2.2 TDCI 116 PS
EZ 11/2011
Eine der beiden Batterien ist im Sack.
Das ist noch die originale Ford 60 Ah 590 a. Es ist die hintere, also fĂŒr das Starten zustĂ€ndige.
Nun hab ich gestern viel von EFB Batterien gelesen. Sind Weiterentwicklung von normalen Nassbatterien. Aber im Gegensatz zu AGM mit gleichem Ladestrom wie Standart Batterien. EFB werden gerne bei Start/Stop Systemen genutzt, aber haben auch in Fahrzeugen ohne Start/Stop Vorteile. Halten wohl auch lÀnger und sind insgesamt robuster. Die 20 ⏠Aufpreis wÀre mir die EFB wert.
Frage ist nun, ob man die bedenkenlos parallel zur normalen Standartbatterie schalten kann.
Ich denke das es kein Problem ist, da wie gesagt, gleicher Ladestrom.
Eine AGM wĂŒrde auch funktionieren, da die aber eine Ladespannung von 14,8 V braucht, aber nicht richtig voll werden. 14,4 V ist die normale Ladespannung.
Also das wÀre sinnlos wie Perlen vor die SÀue werfen, und AGM sind noch teurer als EFB.
Anlernen muĂ man in dem alten Transit die Batterien nicht, oder?
Danke
2,2 TDCI 116 PS
Letzte Ănderung: 10 MĂ€r 2023 06:38 von zr-7Biker.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
10 MĂ€r 2023 08:27 - 10 MĂ€r 2023 08:35 #2
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf EFB Batterie
2017 war meine originale Bordbatterie bereits dahin (EZ12/13), vermutlich durch einen zuvor defekten Starterakku. (Etis vermerkte eine Tiefentladung vor EZ, also bei Westfalia auf Halde.....) Das merkt man beim alten Nugget nicht sofort, da bei ZĂŒndung ein der Bordakku immer komplett gebrĂŒckt ist. Erst wenn der schwachelt fĂ€llt die Elektrik aus.
Ich hab dann das Gesamtsystem (beide Akkus) erneuert ein stabiler Starterakku in dieser Konstellation hat m.E. eindeutig Vorteile.
Ich hab genau die Vliesbatterie (EFB) von Varta eingebaut...... Soweit ich von den Nachbesitzern informiert bin funzen beide Akkus knapp 7 Jahre spÀter heute noch.....
Radiocode ist das einzige, was ich neu eingeben musste nach Tausch
Es macht Sinn den Fahrersitz auszubauen!
AGM funktioniert nicht im alten Nugget, die Lima liefert permanent 14,4V, wĂŒrde also nie ganz voll, und die Problematik (Bordbatterie muss Starthilfe geben) wĂŒrde sich verstĂ€rken, den Gelakku letztlich zu schnell verschleiĂen lassen....
Ich hab dann das Gesamtsystem (beide Akkus) erneuert ein stabiler Starterakku in dieser Konstellation hat m.E. eindeutig Vorteile.
Ich hab genau die Vliesbatterie (EFB) von Varta eingebaut...... Soweit ich von den Nachbesitzern informiert bin funzen beide Akkus knapp 7 Jahre spÀter heute noch.....
Radiocode ist das einzige, was ich neu eingeben musste nach Tausch
Es macht Sinn den Fahrersitz auszubauen!
AGM funktioniert nicht im alten Nugget, die Lima liefert permanent 14,4V, wĂŒrde also nie ganz voll, und die Problematik (Bordbatterie muss Starthilfe geben) wĂŒrde sich verstĂ€rken, den Gelakku letztlich zu schnell verschleiĂen lassen....
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 10 MĂ€r 2023 08:35 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
10 MĂ€r 2023 09:35 - 10 MĂ€r 2023 09:36 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf EFB Batterie
Es scheint sich ja dem Foto nach nicht um einen Nugget zu handeln,
WĂ€re sinnvoll das in die Signatur zu schreiben,
die ist eigentlich gedacht fĂŒr sinnvolle Informationen zum Fahrzeug und nicht fĂŒr KalendersprĂŒche
WĂ€re sinnvoll das in die Signatur zu schreiben,
die ist eigentlich gedacht fĂŒr sinnvolle Informationen zum Fahrzeug und nicht fĂŒr KalendersprĂŒche
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Ănderung: 10 MĂ€r 2023 09:36 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
10 MĂ€r 2023 22:00 #4
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf EFB Batterie
...ist zwar etwas OT aber um dem Mumpitz der jedes Quartal hier aufpoppt auch im Jahr 10 oder 15 entgegen zu treten, die Exide Gel kann einen Kaltstartstrom bis 900A liefern. Tut dies regelmĂ€Ăig aber in einer Nugget Verkabelung nur mit allerhöchstens 100A, darĂŒber wĂŒrden sich die Sicherungen zwischen dem Klemmkasten unterm Fahrersitz und der Gelbatterie verabschieden.
Woher kommt dieser Stuss, die âStartunterstĂŒtzungâ wĂŒrde die Gelbatterien verschleisen?
Woher kommt dieser Stuss, die âStartunterstĂŒtzungâ wĂŒrde die Gelbatterien verschleisen?
Folgende Benutzer bedankten sich: mmame
- zr-7Biker
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 7
- Dank erhalten: 5
10 MĂ€r 2023 23:53 - 11 MĂ€r 2023 06:08 #5
von zr-7Biker
2,2 TDCI 116 PS
zr-7Biker antwortete auf EFB Batterie
Ăhh ist alles in Ordnung?
2,2 TDCI 116 PS
Letzte Ănderung: 11 MĂ€r 2023 06:08 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
11 MĂ€r 2023 12:58 - 11 MĂ€r 2023 13:27 #6
von madmax
madmax antwortete auf EFB Batterie
Hallo zr-7 Biker,
alles in Ordnung, hat nichts mit dir oder deinem Thema zu tun. Ein paar Angaben zu deinem Fahrzeug in der Signatur wĂ€ren dennoch hilfreich dann werden ggf. die thematischen Ausritte nicht immer ganz so ĂŒppig und es bleibt durch anhaltende StabilitĂ€t mehr QualitĂ€t im Gesamtsystem.
alles in Ordnung, hat nichts mit dir oder deinem Thema zu tun. Ein paar Angaben zu deinem Fahrzeug in der Signatur wĂ€ren dennoch hilfreich dann werden ggf. die thematischen Ausritte nicht immer ganz so ĂŒppig und es bleibt durch anhaltende StabilitĂ€t mehr QualitĂ€t im Gesamtsystem.
Letzte Ănderung: 11 MĂ€r 2023 13:27 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos