Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frontscheibe: Spalt zwischen Dichtung und Rahmen nach Scheibentausch

Mehr
05 Mär 2023 16:13 #1 von Morris90
Hallöchen zusammen :)

Leider musste ich letzten Donnerstag meine Frontscheibe in Spanien bei Carglass austauschen lassen, da sie durch einen Steinschlag einen ca. 15 cm langen Riss bekommen hatte. Da meine Versicherung die Kosten übernimmt, war es alles recht schnell gemacht.

Nun ist mir soeben aufgefallen, dass die oberen Scheibendichtungen nicht über die gesamte obere Länge am Scheibenrahmen anliegen, so wie es bei der vorigen Scheibe der Fall war. Ich gehe davon aus, dass das nicht so sein sollte oder?

Kann mir dazu kurz jemand eine Rückmeldung geben, ob ich diesbezüglich zur nächsten Carglasswerkstatt fahren soll um es zu beanstanden oder ob das so evtl. doch seine Richtigkeit hat?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße
Marvin

Ford Transit-Euroline/Nugget
EZ:06/2002
74KW / 100PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2023 10:03 #2 von galli
Hallo Marvin
Zur Scheibe kann ich nix beitragen, aber auf deinem Foto fallen die Risse in Der HD Dichtung (Sikaflexversiegelung) auf.
Um hier Schaden vorzubeugen, solltest du die beizeiten erneuern.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
06 Mär 2023 10:19 #3 von SCP
Moin!

Die Scheibe sitzt nicht richtig, da dringt mit den entsprechenden Folgen Wasser ein. Also zurück zu Carglass... ( ich persönlich würde die Scheibe wieder raus nehmen, Carglass wird es eher "zumumpen" 🧐)

Ach ja: galli hat recht, auch da sollte was passieren...

Grüsse
Krischan

HD+ 2023, 185PS, Schalter, Chromablau, Solar, AHK, VB-Susp., 18", Clesana

Mehr
06 Mär 2023 11:52 #4 von Morris90
Ich danke euch! Dann mache ich mich gleich mal auf zu Carglass.

Ja, das mit der HD-Dichtung steht noch auf meiner Liste bei gutem Wetter. Habe es vor zwei Monaten nach der Entrostung des Fensterrahmens bei Mienustemperaturen mit Karrosseriedichtmasse gefugt. Ist leider nicht richtig ausgehärtet und habe ich damit auf den Sommer oder Frühling verschoben. Welches Sikaflex würdet ihr empfehlen?

74KW / 100PS

Mehr
06 Mär 2023 13:01 #5 von thiesemann
Hi,

Sika 522 (uv) kommt dafür in Frage.
Du solltest dich vorher aber zwingend schlau machen, ob ein zusätzlicher Aktivator / Primer nötig ist.
Das kommt stark auf den jeweiligen Untergrund an.

Viele Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
10 Mär 2023 22:33 - 10 Mär 2023 22:35 #6 von madmax
Hallo Marvin,
die Dichtung welche bei dir absteht ist am oberen Scheibenrand verklebt und nur bis Bj 2006 vorhanden. Das Ding ist eher eine “Blende“ und auswechselbar.

Die Scheibe an sich wird rundum verklebt und sollte ihre Dichtigkeit mit der Verklebung erhalten unabhängig von dieser Gummilippe oben.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 10 Mär 2023 22:35 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Morris90

Mehr
11 Mär 2023 08:12 #7 von Morris90
Hallo Max! Danke auch für deine Antwort! Diese Deckt sich mit der Aussage des zweiten Carglass-Ladens. Die Scheibe war richtig verklebt und die Gummilippe ist tatsächlich nur eine Art Blende.

Tausend Dank! 😊

74KW / 100PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax