- Dank erhalten: 125
Nugget nicht zu öffnen
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2023 14:12 - 28 Jan 2023 12:17 #1
von stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Nugget nicht zu öffnen wurde erstellt von stifter
Hallo Nuggetiers,
ein gesundes, friedliches Restjahr - ist ja noch genügend übrig - wünsche ich Euch!
Die Schließanlage streikt. Vermutlich keine Spannung an Bord. Hat jedoch ständig am Netz gehangen. Womobatterie noch die erste (Bauj. 2011). Beide Schlüssel erzeugen keine Reaktion. Auch mechanisches Öffnen auf der Fahrerseite gelingt mir nicht. Braucht's da einen Trick?
Woran kann es liegen? Wie komme ich ins Auto?
Es dankt und grüßt
stifter
ein gesundes, friedliches Restjahr - ist ja noch genügend übrig - wünsche ich Euch!
Die Schließanlage streikt. Vermutlich keine Spannung an Bord. Hat jedoch ständig am Netz gehangen. Womobatterie noch die erste (Bauj. 2011). Beide Schlüssel erzeugen keine Reaktion. Auch mechanisches Öffnen auf der Fahrerseite gelingt mir nicht. Braucht's da einen Trick?
Woran kann es liegen? Wie komme ich ins Auto?
Es dankt und grüßt
stifter
Letzte Änderung: 28 Jan 2023 12:17 von Tiemo. Grund: Komma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 883
26 Jan 2023 14:42 #2
von Camper-Neuling
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Camper-Neuling antwortete auf Nugget nicht zu öffnen
Hallo Stifter,
vor Kurzem hatte ich auch das Problem, dass ich nicht mehr in meinen Puma kam (Batteriespannung zu schwach). Der ADAC hatte ihn schnell offen...
Auf die Idee, die Notentriegelung zu drehen und gleichzeitig den Türgriff zu ziehen bin ich nicht gekommen 🙄. Hab das nur nacheinander ohne Erfolg probiert.
Ein Versuch wäre es wert, das Schloss zu drehen und dabei am Griff zu ziehen.
Viele Grüße
Bine
vor Kurzem hatte ich auch das Problem, dass ich nicht mehr in meinen Puma kam (Batteriespannung zu schwach). Der ADAC hatte ihn schnell offen...
Auf die Idee, die Notentriegelung zu drehen und gleichzeitig den Türgriff zu ziehen bin ich nicht gekommen 🙄. Hab das nur nacheinander ohne Erfolg probiert.
Ein Versuch wäre es wert, das Schloss zu drehen und dabei am Griff zu ziehen.
Viele Grüße
Bine
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
26 Jan 2023 14:42 - 26 Jan 2023 15:10 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Nugget nicht zu öffnen
Hallo Stifter,
die Fahrertür sollte sich mechanisch mit dem Schlüssel öffnen lassen egal in welchem Zustand die Aufbaubatterie ist. Wenn nicht kann ich mir nur vorstellen das Schloss bzw. der Schließzylinder selbst ist mangels Gebrauch festgegammelt. Lässt der Schlüssel sich eine Viertelumdrehung federnd gegen die Uhr drehen? Nein, Schloß mit Rostlöser fluten und einwirken lassen
Die Funkfernbedienung selbst hat sich bei unserem 2013er auch mit voller Aufbaubatterie nach einigen Wochen Standzeit verabschiedet. Warum blieb mir verborgen. Auch der Zweitschlüssel hat den Nugget testweise nicht geöffnet. Nach dem ersten Aufschliessen an der Fahrertür gingen beide Schlüssel wieder im Fernbedienungsbetrieb. So bin ich davon ausgegangen daß es nicht an leeren Akkus in den Schlüsseln selbst gelegen hat.
Leere Schlüsselakkus könnten bei dem Alter von deinem auch eine Ursache sein warum die Fernbedienung nicht geht, das erklärt jedoch nicht warum das mechanische Öffnen an der Fahrertür nicht klappt. Die Schlüsselakkus laden sich im Regelfall wieder im Fahrbetrieb im Zündschloß steckend.
die Fahrertür sollte sich mechanisch mit dem Schlüssel öffnen lassen egal in welchem Zustand die Aufbaubatterie ist. Wenn nicht kann ich mir nur vorstellen das Schloss bzw. der Schließzylinder selbst ist mangels Gebrauch festgegammelt. Lässt der Schlüssel sich eine Viertelumdrehung federnd gegen die Uhr drehen? Nein, Schloß mit Rostlöser fluten und einwirken lassen
Die Funkfernbedienung selbst hat sich bei unserem 2013er auch mit voller Aufbaubatterie nach einigen Wochen Standzeit verabschiedet. Warum blieb mir verborgen. Auch der Zweitschlüssel hat den Nugget testweise nicht geöffnet. Nach dem ersten Aufschliessen an der Fahrertür gingen beide Schlüssel wieder im Fernbedienungsbetrieb. So bin ich davon ausgegangen daß es nicht an leeren Akkus in den Schlüsseln selbst gelegen hat.
Leere Schlüsselakkus könnten bei dem Alter von deinem auch eine Ursache sein warum die Fernbedienung nicht geht, das erklärt jedoch nicht warum das mechanische Öffnen an der Fahrertür nicht klappt. Die Schlüsselakkus laden sich im Regelfall wieder im Fahrbetrieb im Zündschloß steckend.
Letzte Änderung: 26 Jan 2023 15:10 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, berni69, Sirius999
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2023 15:46 #4
von stifter
stifter antwortete auf Nugget nicht zu öffnen
Hallo madmax,
Hallo neuling,
hab's gerade mal mit Schlüssel im Schloss probiert:
Rechtsdrehung (Schließen), leicht federnd bis Anschlag, keine Reaktion,
Linksdrehung (Öffnen), ohne Federung bis Anschlag, keine Reaktion.
Vielleicht eingefroren? Hoffentlich wird's bald wärmer.
Danke für die Antworten
stifter
Hallo neuling,
hab's gerade mal mit Schlüssel im Schloss probiert:
Rechtsdrehung (Schließen), leicht federnd bis Anschlag, keine Reaktion,
Linksdrehung (Öffnen), ohne Federung bis Anschlag, keine Reaktion.
Vielleicht eingefroren? Hoffentlich wird's bald wärmer.
Danke für die Antworten
stifter
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
26 Jan 2023 16:34 #5
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Nugget nicht zu öffnen
Gleichzeitig gezogen?
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2023 18:01 #6
von stifter
Schlüssel links im Anschlag und gleichzeitig am Griff der Fahrertür gezogen. Beim Linksdrehen jedoch keinen Widerstand verspürt.
stifter
stifter
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
26 Jan 2023 18:03 - 26 Jan 2023 21:17 #7
von madmax
madmax antwortete auf Nugget nicht zu öffnen
...am Griff ziehen darfst du nicht beim Aufschließen der alten Transen, erst nach der Schlüsseldrehung links auf Anschlag und dem Loslassen des Schlüssels am Griff ziehen, sonst geht der Griff in's Leere
Letzte Änderung: 26 Jan 2023 21:17 von madmax.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
26 Jan 2023 20:35 - 26 Jan 2023 20:38 #8
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Nugget nicht zu öffnen
Hallo,
da scheint etwas (bislang) Undefiniertes zu klemmen
, oder ausgehängt zu sein 
Daß Du nur beim Linksdrehen (Öffnen) keinen Widerstand verspürst, ist etwas irritierend. Vielleicht hilft es schon, wenn Du mit geballter Faust zeitgleich ordentlich - bzw. 'wohldosiert' - an das Türblech schlägst. Ein dicker Handschuh könnte dabei nicht schaden.
Wenn Kälte / Eis die Ursache sein sollte, könnte es helfen, wenn Du den Schlüsselbart z.B. mit einem Feuerzeug ordentlich heiß machst und dann schnell einführst. Das kann man mehrmals wiederholen.
Gruß,
Rüdiger
da scheint etwas (bislang) Undefiniertes zu klemmen
Daß Du nur beim Linksdrehen (Öffnen) keinen Widerstand verspürst, ist etwas irritierend. Vielleicht hilft es schon, wenn Du mit geballter Faust zeitgleich ordentlich - bzw. 'wohldosiert' - an das Türblech schlägst. Ein dicker Handschuh könnte dabei nicht schaden.
Wenn Kälte / Eis die Ursache sein sollte, könnte es helfen, wenn Du den Schlüsselbart z.B. mit einem Feuerzeug ordentlich heiß machst und dann schnell einführst. Das kann man mehrmals wiederholen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Jan 2023 20:38 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- 825e87e205695af4802971461bbbebae
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
26 Jan 2023 21:29 #9
von 825e87e205695af4802971461bbbebae
(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
825e87e205695af4802971461bbbebae antwortete auf Nugget nicht zu öffnen
Hallo,
falls wirklich die Schlüsselbatterie leer sein sollte und du eine elektrische Zahnbürste hast, kannst du den Schlüssel mal über Nacht auf die Ladestation legen. Die meisten Zahnbürsten werden auch induktiv geladen und somit geht das auch mit dem Schlüssel. Zumindest mit meiner Philips funktioniert das perfekt
VG Thomas
falls wirklich die Schlüsselbatterie leer sein sollte und du eine elektrische Zahnbürste hast, kannst du den Schlüssel mal über Nacht auf die Ladestation legen. Die meisten Zahnbürsten werden auch induktiv geladen und somit geht das auch mit dem Schlüssel. Zumindest mit meiner Philips funktioniert das perfekt
VG Thomas
(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999, Camper-Neuling
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2023 22:20 #10
von stifter
Geht's auch mit einem Induktionskochfeld? 😁😁 Soll ein Witz sein! Hab leider nur eine Zahnbürste mit Handbetrieb. Werd's mit der Ladestation eines Hörgerätes probieren.
Werde auch mal versuchen mit einer Taschenlampe das Steuergerät durch das Seitenfenster abzulesen oder unter der Motorhaube die Spannung zu messen. Außerdem das Türschloss mit einem Fön anwärmen. Und anschließend anklopfen nach Rudis Vorschlag. Vielleicht ist wegen Kälte Wasser oder Fett hart geworden.
Also, vielen Dank für Eure Tipps und
A Gut's
stifter
Werde auch mal versuchen mit einer Taschenlampe das Steuergerät durch das Seitenfenster abzulesen oder unter der Motorhaube die Spannung zu messen. Außerdem das Türschloss mit einem Fön anwärmen. Und anschließend anklopfen nach Rudis Vorschlag. Vielleicht ist wegen Kälte Wasser oder Fett hart geworden.
Also, vielen Dank für Eure Tipps und
A Gut's
stifter