- Dank erhalten: 87
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Starterbatterie ausgelaufen, wie reinigen?
Starterbatterie ausgelaufen, wie reinigen?
- Semi
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Jan 2023 01:27 #1
von Semi
Jule Nugget, Hochdach, Bj. 2006
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Starterbatterie ausgelaufen, wie reinigen? wurde erstellt von Semi
Moin.
Heute ereilte mich ein Schreck: die Jule ließ sich nicht mehr von Ferne öffnen und auch sonst war das gesamte Fahrzeug tot (Restspannung der Batterie war bei 1,8V). Da die Starterbatterie von unbekanntem Alter ist, hatte ich schon damit gerechnet, sie mal wechseln zu müssen und nun ist es scheinbar an der Zeit.
Als ich sie aus dem Fahrersitz ausgebaut hatte, kam am Boden allerdings dieser Fleck zum Vorschein:
Ich weiß nicht, wie lange der da schon ist, aber ich würde ihn gerne entfernen. Für mich sieht das nach ausgelaufener Batterie aus. Was nimmt man da am Besten und was vielleicht nicht?
VG, Sven
Heute ereilte mich ein Schreck: die Jule ließ sich nicht mehr von Ferne öffnen und auch sonst war das gesamte Fahrzeug tot (Restspannung der Batterie war bei 1,8V). Da die Starterbatterie von unbekanntem Alter ist, hatte ich schon damit gerechnet, sie mal wechseln zu müssen und nun ist es scheinbar an der Zeit.
Als ich sie aus dem Fahrersitz ausgebaut hatte, kam am Boden allerdings dieser Fleck zum Vorschein:
Ich weiß nicht, wie lange der da schon ist, aber ich würde ihn gerne entfernen. Für mich sieht das nach ausgelaufener Batterie aus. Was nimmt man da am Besten und was vielleicht nicht?
VG, Sven
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
23 Jan 2023 05:23 #2
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Starterbatterie ausgelaufen, wie reinigen?
Laut einer Technischer Service Information (TSI) von Ford wurde empfohlen, das man ausgelaufene Schwefelsäure mit Natronlauge neutralisiert.
Grüße Hans
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Nugget-P.B, Semi
- Mxmartin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 228
23 Jan 2023 05:46 #3
von Mxmartin
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Mxmartin antwortete auf Starterbatterie ausgelaufen, wie reinigen?
Ein guter Haushaltsreiniger tut es auch! Danach mit viel Wasser spülen, trocknen lassen und mit zb Seilfett (wg. Rost) versiegeln! Unbedingt Handschuhe und Schutzbrille tragen!
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Nugget-P.B, Semi
- Reise-Sachse
-
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 589
23 Jan 2023 12:16 #4
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Reise-Sachse antwortete auf Starterbatterie ausgelaufen, wie reinigen?
Auf jeden Fall die Säure mit einer Base neutralisieren! Wie schon geschrieben wurde: Spülmitte zB ist basisch. Ich hatte das Problem bei unsrem Vito (den wir vor dem Ford hatten). Da hat die Werkstatt beim Einbau der Gasanlage für den Motor die Batterie, die auch unterm Fahrersitz war, angebohrt!!! Und nichts gesagt. Das habe ich nur durch ein Gespräch mit dem Werkstattbesitzer erfahren, der sich "verplappert" hat. Ich habe sofort alles ausgebaut und ausgespült, dann mit Spülmittelwasser geflutet und nach einem Tag noch mal mit klarem Wasser nachgespült. Das hat geholfen. Der Vito ist uns zwar unterm Ar*** weg gerostet aber das waren andere Stellen, die nichts mit der Säure zu tun hatten. Auf jeden Fall SCHNELL handeln!
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: Semi
- Semi
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 87
25 Jan 2023 10:59 #5
von Semi
Semi antwortete auf Starterbatterie ausgelaufen, wie reinigen?
Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise.
Ich habe die Starterbatterie ausgebaut (ohne ein Loch in die Sitzverkleidung zu bohren), alles mit Seifenlauge gereinigt und der Jule dann eine komplett neue Batterie gegönnt. Alles war sofort wieder einsatzbereit, ich musste nichtmal die Fernöffnung der ZV neu anlernen.
VG, Sven
Ich habe die Starterbatterie ausgebaut (ohne ein Loch in die Sitzverkleidung zu bohren), alles mit Seifenlauge gereinigt und der Jule dann eine komplett neue Batterie gegönnt. Alles war sofort wieder einsatzbereit, ich musste nichtmal die Fernöffnung der ZV neu anlernen.
VG, Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos