Ford Nugget Forum

Schlauch Klimaanlage defekt und Servolenkung undicht

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18 Jan 2023 20:26 #1 von michin_
Liebe Nuggetfreunde,

bei einem Ausflug auf einem Feldweg ist mir heute der Schlauch der Klimaanlage verbogen, wodurch er dann auf das Straße schliff und letztendlich ein Loch hat. Der Ausfluß des Kältemittels war im Fahrzeug gut zu hören.

Hat jemand den Schlauch von euch schon mal selbst getauscht? Danach muss vermutlich die Klimaanlage gewartet werden, oder? Ist es notwendig den Schlauch zu tauschen, wenn man die Klimaanlage nicht verwendet? Hängt da auch die Heizung mit dran?

Als ich fast zu Hause war, fiel mir auf dass die Lenkung komische Geräusche macht. Bei einem Blick von vorn unter das Auto entdeckte ich, dass vorn unten links aus dem U-förmigen Rohr Öl austritt, das gehört sicher zur Servolenkung. Eine direkte Beschädigung kann ich nicht erkennen, ich vermute aber dass es mit dem Feldweg zusammenhängt (auf der anderen Seite ist das Auto fast 12 Jahre alt). Kann ich in dem Zustand überhaupt noch zur Werkstatt fahren?

Ich mache morgen noch ein paar Fotos :)

Danke & viele Grüße,
Micha

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18 Jan 2023 22:55 #2 von RudiRadlos
Hallo,

Die Heizung hat einen eigenen Kreislauf, aber solange der Klimakreislauf leer ist, sollte die Anlage nicht angeschaltet werden.

Ich würde den Behälter für das Hydrauliköl der Servolenkung gut voll machen. Dann kannst Du schon fahren. Allerdings würde ich spätestens nach ein paar Kilometern den Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. ergänzen.

Die Original Ford-Ersatzteile sind sehr teuer. Übers Internet finden sich passende Ersatzteile zu einem Drittel der Kosten.

Ein passender Link kommt sicher bald noch nach.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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19 Jan 2023 06:17 - 19 Jan 2023 07:24 #3 von Sutti
Wenn du die Klima nicht benutzt muß es nicht repariert werden, die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor lässt sich bei leerer Anlage nicht mehr Anschalten, da es von einen Druckschalter überwacht wird.
Die Servoleitungen oxidieren im Bereich wo sie Streusalz etc. ausgesetzt sind und es kommt zu Lochfraß, da hilft dann nur ein Austausch.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 19 Jan 2023 07:24 von Sutti.
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19 Jan 2023 21:15 #4 von michin_
Besten Dank für eure Antworten!

Was würde passieren, wenn das Hydrauliköl während der Fahrt alle ist. Kann man dann überhaupt noch lenken?

Danke & viele Grüße,
Micha

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19 Jan 2023 21:39 #5 von norge
Hej Micha,

grundsätzlich erstmal ja - die Servounterstützung fehlt, das Lenken während der Fahrt wird noch einigermassen gehen - im Stand wird es erheblich schwerer.

Das Lenkgetriebe selbst wird dabei vermutlich keinen sofortigen Schaden nehmen, die Hydraulikpumpe der Servolenkung mag jedoch keinen Trockenlauf ...

... wenn die Pumpe trockenläuft entstehen früher oder später Späne und metallischer Abrieb - wenn das dann ins Lenkgetriebe kommt und man dann immer noch weiterfährt wird auch zwangsläufig das Getriebe beschädigt werden.

Ich weiss nicht, ob die Servopumpe über einen separaten Antriebsriemen angetrieben wird - wenn dem so ist, könntest du diesen Riemen abnehmen um die Pumpe stillzulegen und bewusst bis zur (baldigen) Reparatur ohne Servounterstützung weiterfahren.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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19 Jan 2023 23:02 - 19 Jan 2023 23:08 #6 von RudiRadlos

Ich weiss nicht, ob die Servopumpe über einen separaten Antriebsriemen angetrieben wird - wenn dem so ist, könntest du diesen Riemen abnehmen um die Pumpe stillzulegen und bewusst bis zur (baldigen) Reparatur ohne Servounterstützung weiterfahren.

Hallo,

es gibt einen separaten Riemen für die Servopumpe :) , aber auf deren "Rückseite" ist die Wasserpumpe angeflanscht :( . Daher ist es nicht ratsam, diesen Flachkeilriemen zu demontieren.

@michin Wenn der Hydraulikölbehälter schon nach wenigen km wieder leer sein sollte, schädigst Du nicht nur eventuell die Servopumpe, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und die Umwelt ganz allgemein, denn das Öl tropft dann ja auf die Straße ...

P.S. Mit einem Foto der Leckstelle könnten wir eine günstige Ersatzteilquelle nennen.



Gruß,

Rüdiger

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22 Jan 2023 12:47 - 22 Jan 2023 12:55 #7 von michin_
Liebe Nuggetfreunde,

hier die Fotos. Nach der Fahrt hatte ich Tropfen an dem verdicktem Teil der Servoleitung abgewischt, wo die Klemme ist.

Die Servoleitung würde ich eher in der Werkstatt reparieren lassen, das Teil ist mir zu kritisch. Habt ihr eine Hausnummer, was der Austausch in einer freien Werkstatt kostet?

Ich habe einen Schutzbrief bei meiner Versicherung. Dadurch kann ich das Auto in die Werkstatt schleppen lassen.

Bei dem Klimaschlauch ist es der hintere, dickere Schlauch der ein Loch hat. Den habe ich nur an den dünneren angebunden, damit er nicht mehr schleift.

Den Klimaschlauch selbst zu tauschen, würde ich mir zutrauen. Hat das jemand schon mal gemacht? Was wäre dann notwendig, um die Klimaanlage wieder in Gang zu bekommen, wäre das eine normale Wartung?

Danke & viele Grüße,
Micha




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Letzte Änderung: 22 Jan 2023 12:55 von michin_.

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23 Jan 2023 09:38 - 23 Jan 2023 11:43 #8 von RudiRadlos
Hallo,

die Hydraulikleitung könnte diese sein



Für ein paar $ mehr gibt's da auch die FORD Originalleitung.

Als "Gehsteigreparatur" würde ich den Wechsel nicht durchführen, - eine Hebebühne oder Grube (in einem geheizten Gebäude) wären schon besser ... Die Arbeitszeit würde ich mit 1 - 2 Stunden ansetzen.

P.S. Zur Leitung für die Klimaanlage kann ich nichts beitragen :( .

Gruß,

Rüdiger

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Letzte Änderung: 23 Jan 2023 11:43 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
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23 Jan 2023 10:08 - 23 Jan 2023 10:14 #9 von Sutti
Hallo Micha

Wegen der Klima, den Schlauch mit neuen Dichtringen austauschen, zum lösen der Schlauchverbindungen ist eventuell Spezialwerkzeug nötig, danach zum Klimaanlagen Service fahren (Ford Händler, Bosch Dienst etc.) und die Anlage nach deren Dichtheitsprüfung befüllen lassen, dann sollte die Klima wieder funktionieren.

Grüße Hans

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26 Jan 2023 21:58 #10 von thomas37170
Die Klimaleitung könnte diese sein:
www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/sch...rohrleitung-a2757506
Ersatzteilnummer 1440677 FORD
VG Thomas

HD 2007, 130 PS, silber

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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