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BJ 2002 - Ausbau Cockpit wegen Feuchtigkeit

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18 Jan 2023 11:48 #1 von Morris90
BJ 2002 - Ausbau Cockpit wegen Feuchtigkeit wurde erstellt von Morris90
Hallöchen zusammen :)

Ich habe leider gestern festgestellt, dass im Fußraum auf der Beifahrerseite unter den dicken Fußmatten viel Feuchtigkeit steht. Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich den Klimaanlagenauslauf geprüft und verlängert. Hoch bezweifle jedoch, dass die Feuchtigkeit daher kommt. Zum einen weil meine Klimaanlage defekt ist und ich sie nie eingeschaltet habe und zum anderen weil ich noch mehr Feuchtigkeit über dem vorderen rechten Radkasten erfühlt habe.

Leider war es mir bisher nicht möglich die dicke Matte über dem Radkasten zu entfernen. Sie scheint irgendwo weiter hinten unter dem Cockpit fest zu hängen. So ist es mir nicht möglich nachzuvollziehen, wo das Wasser tatsächlich her kommt.

Also war meine Überlegung das Cockpit etwas heraus zu heben. Ich habe schon die zwei Schrauben jeweils links und rechts gelöst und die drei Schrauben oberhalb des Cockpits. Jetzt scheint es lose zu sein, gibt mir aber immer noch nicht genügend Raum um am Radkästen zu arbeiten.

Hat einer von euch ggf. noch eine andere Idee? Oder habe ich ein paar Schrauben vergessen?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

PS: Ich fahre einen Ford Nugget mit festem Hochdach aus dem Jahr 2002.

Liebe Grüße
Marvin

Ford Transit-Euroline/Nugget
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18 Jan 2023 12:34 - 18 Jan 2023 12:35 #2 von norge
Hej Marvin,

bevor du gleich an die komplette Demontage des Cockpits gehst - hinter dem Handschuhfach befinden sich Sicherungskästen in mehreren Ebenen, die sich lösen / rausklappen lassen - danach solltest du ganz gut durchgreifen können.

Infos dazu findest du im WiKi :

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...-bj-2000-2013#159804

Ist die Frontscheibe mal gewechselt worden (z.B. nach einem Steinschlag) ?

Viel Erfolg und Grüsse

norge

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18 Jan 2023 14:32 #3 von Morris90
Hey Norge :)

Danke dir für deinen Tipp! Von oben durch den Sicherungskasten kam ich schon etwas besser an den Radkasten heran. Das Handschuhfach aus zu klappen war mir aber neu. Werde ich mal morgen, sobald der Schnee geschmolzen ist, ausprobieren.

Ja, tatsächlich hatte der Vorbesitzer mal die Scheibe wechseln lassen. Welche Vermutung hast du dazu?

Vielen Dank! :)

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18 Jan 2023 14:50 - 18 Jan 2023 15:18 #4 von norge
... gerne :)

Bei heruntergeklapptem Handschuhfach kommt man schon ganz gut an die 'Eingeweide' und die schwarze Schaum-/Filzmatte heran (... es wird auch nicht lauter, wenn man die Matte nicht wieder einbaut ...).

Zur Scheibe - wir hatten hier im Forum schon wiederholt Fälle in denen nach einem Scheibenwechsel Undichtigkeiten auftraten.

Die Scheiben werden auf den lackierten Scheibenrahmen geklebt - ein Spezialbetrieb wie z.B. carglas hat dabei natürlich eine andere Routine als wenn der Einbau in einem Autohaus durchgeführt wird, in dem das nur alle paar Monate mal stattfindet.

Carglas gibt z.B. 30 Jahre Garantie auf den Einbau, der fFh nur 1 Jahr ...

Nach dem Einbau muss der Kleber noch aushärten, zu frühes schräges Parken (Bordsteinkante) kann zu Verspannungen und nachfolgend zu Problemen führen.

Noch eine Frage zu deinem BJ 2002 - der Scheibenrahmen ist rundherum rostfrei ?

Es kann jedenfalls nicht schaden die Scheibe mal an den Aussenkanten abzukleben und zu prüfen ob es dann trocken bleibt.

Grüsse norge

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18 Jan 2023 16:48 #5 von Morris90
Alles klar. Dann probiere ich das mit dem Abkleben auch mal aus.

Zum Rost am Scheibenrahmen: Beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer, dass die Scheibe rausgenommen und der Rahmen entrostet wurde. Nach ein paar Monaten kam jedoch am oberen Rand wieder Rost durch. Da wir ab Ende Januar auf eine einjährige Reise gehen, habe ich diesen noch so weit es ging entfernt (Dichtung raus, Rost mechanisch entfernt, Rostumwandler, Versiegelung und Koroflex wieder drauf und nochmal Lack drüber.) ich denke, dass dies zumindest für das kommende Jahr reichen sollte. Am seitlichen und unteren Rahmen konnte ich bisher keinen Rost entdecken.

Ich habe im Fußraum rechts hinten bei den Dichtnähten in der Nähe des Radkästen eine Art stecknadel großes Loch in der Naht gefunden. Ist das standardmäßig so oder sollte ich das lieber zu machen?

Vielen Dank für deine Hilfe, Norges! :)

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19 Jan 2023 12:13 - 19 Jan 2023 14:03 #6 von Morris90
So, ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden.

Mit etwas Mühe habe ich die Abdeckung des Radkastens vorne rechts ab bekommen. Die Matte war noch zusammen mit ein paar Steckern mit einer Plastiksteckschraube (in weiß) mit der Karosserie verbunden. Diese konnte ich mit Fingerspitzengefühl und viel Fummelei mit einem Cutter durchtrennen. (Bilder folgen)

Unter der Matte habe ich dann den Radkasten vorgefunden. Die Nähte scheinen hier undicht zu sein und man sieht in der Ecke auch etwas Rost. (Bilder folgen) Hier werde ich jetzt alles reinigen, entrosten soweit es geht, rostumwandler drauf machen, versiegeln und die Nähte mit Korroflex oder Sikka dicht machen.

Zusätzlich scheint die Schraube direkt oben auf dem Radkasten rostigen zu sein. Was würdet ihr empfehlen, was ich hier machen soll?

PS: Bei meinem 2002er Modell war es nicht möglich das Handschuhfach weiter auszuklappen. Ich konnte nur den Deckel lösen und oben vom Armaturenbrett das Ablagefach zu den Sicherungen öffnen. Die einzelnen Sicherungselemente habe ich angeschraubt und hatte so etwas mehr Raum. Danach habe ich vom rechten Lüftungsauslass die Klipper gelöst und konnte die Luftführung raus nehmen. So kam ich an die weiße Dübelschraube, die meine Matte festgehalten hatte. :)

Ergänzung: ein Stück weiter oben ist in einem Hohlraum eine Art Schwamm mit Plastik ummantelt. Alles ziemlich nass da drin. Würde den Schwamm jetzt raus holen und trocknen. Brauche ich den Schwamm wirklich oder reicht es, wenn ich dort alles trocken mache?

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19 Jan 2023 21:16 - 19 Jan 2023 21:18 #7 von norge
"... nasser Schwamm mit Plastik ummantelt ..."

=> in der A-Säule ?

... dazu fällt mir dieses Thema ein :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ktionsfehler?start=0

Grüsse norge

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19 Jan 2023 23:25 - 19 Jan 2023 23:27 #8 von RudiRadlos

Zusätzlich scheint die Schraube direkt oben auf dem Radkasten rostigen zu sein. Was würdet ihr empfehlen, was ich hier machen soll?

Hallo 'Morris90',

bei der etwas angerosteten Schraube handelt es sich um eine Mutter



die den Stoßdämpfer oben mit dem 'Domlager' zusammenhält. Die Zugstange ist am oberen Ende als 6-Kant gearbeitet, um sie beim Fixieren der Mutter zu arretieren.
Das sieht nicht so toll aus, aber ich würde in diesem Fall nur etwas Rostlöser (WD40 o.ä.) dransprühen.

P.S. wo die Feuchtigkeit herkommt, ist aber noch nicht vollständig geklärt?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 19 Jan 2023 23:27 von RudiRadlos.
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19 Jan 2023 23:29 #9 von Morris90
Super!

Ich weiß nun genau was zu tun ist und bin happy! Tausend Dank euch beiden :)

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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