Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Transit Euroline BF Goodrich AT Reifen 215/65 R16 103

Mehr
02 Jan 2023 14:01 #1 von MaddinMo
Hallo zusammen & frohes Neues,

nach einiger Recherche und stillem mitlesen möchte ich nun versuchen den BF Goodrich All Terrain T/A KO2 215/65 R16 103 S auf meinen Ford Transit Euroline MK7 von 2010/2011 mit dem 2.2 Liter 140ps Motor per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Mein Transit ist noch Euro4, der Abrollumfang vergrößert sich um 4,9% was zu einer Abweichung des Tacho um 4,7% führt. Wenn ich richtig informiert bin sind bei Euro4 noch bis zu 8% Abweichung möglich.
Montiert sollen die Reifen auf die Original 5,5j x16 Alufelge.

Mein Gedankengang ist die Hinterachse um 10kg abzulasten um mit der Traglast 103 auszukommen, Tacho ggf. anpassen lassen und per Einzelabnahme die Freigänigkeit prüfen zu lassen. Fährt zufällig jemand einen 215/65 r16 Reifen oder kann etwas zum Vorhaben beitragen?

Leider ist für unsere Fahrzeuge im Vergleich zu VW und co nicht wirklich etwa rauszufinden.

Danke vorbab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2023 15:24 #2 von RudiRadlos
Hallo,

Es spricht nichts gegen diese Reifen/Felgenkombination, - sofern Du das mit der Ablastung von 10 kg an der HA hinkriegst.
Eine Tachoangleichung ist m.E. nicht nötig. Im schlimmsten Fall brauchst Du ein Messprotokoll von VDO o.ä. was bestätigt, dass der Tacho nicht nachgeht.

Ich selbst hatte 235/65 R16 auf Felgen 6x16" eingetragen, - ohne Tachoveränderung.

Wird schon klappen!

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: MaddinMo

Mehr
31 Jan 2024 19:00 - 31 Jan 2024 20:04 #3 von MaddinMo
Hallo zusammen,

Eintragung nach Tacho Protokoll und Besuch von 4 verschiedenen Prüfern erfolgreich.

Grüße Martin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Jan 2024 20:04 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos