Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorprobleme (Einspritzdüsen/Kabelbaum) Bj. 2006 (MK.5)

Mehr
30 Dez 2022 08:39 #1 von MatthiasHL
Hallo,
vielleicht hatte hier jemand schonmal ähnliche Probleme und kann etwas weiterhelfen, das wäre grossartig:
Seit etwa einem Jahr habe wir Motorprobleme mit unserem Nugget (125PS 2.0 TDCI, der von 2000-2006), ab und zu ruckelt der Motor beim Fahren und die Motorkontrollleuchte geht an. Manchmal geht es soweit, dass der Motor nach dem Starten sehr stark ruckelt und sofort wieder ausgeht. Nach ca. 5 bis 10 Startversuchen läuft der Motor scheinbar normal und rund, aber beim Losfahren nimmt er kein Gas an und geht wieder aus. Im Fehlerspeicher steht: Stromkreisproblem Einspritzsystem.
Die Werkstatt hatte auf die Einspritzdüsen gesetzt und 2 ausgetauscht (die anderen beiden waren bereits 2018 ersetzt). Danach lief der Wagen 3 Monate problemlos und hatte dann aber das gleiche Fehlerbild wie vorher.
Das Spannende daran ist, dass es nur manchmal auftritt. Als es jetzt so kalt und trocken war, fuhr er wunderbar. Mit dem wärmeren und feuchten Wetter hat er das Problem wieder viel stärker. Ist aber leider auch nicht ganz konsequent. Manchmal spinnt er auch an trockenen Tagen.
Könnte es auch ein Kabelbaumproblem sein? Gibt es beim Transit spezielle Stellen, an dem der Kabelbaum schneller durchscheuert, so dass man da reparieren kann ohne den kompletten Kabelbaum zu ersetzen?
Habt ihr andere Vermutungen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da die Werkstatt wieder Düsen wechseln möchte, was zum einen sehr teuer ist und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei diesem Fehlerbild das Problem sind.
Schomal vielen Dank, Matthias

2002-2014 weisser VW T4 68PS Bj. 07-1997
2014- safrangelber Nugget 125 PS Bj. 03-2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 20:08 #2 von Dolomiti
Hi
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣👍👍👍👍👍👍👍
Stromkreisproblem und die tauschen Einspritzventile.
Genial, hat doch beim letzten auch funktioniert 🤣😜😜😜

Modultechniker

Okay, fangen wir mal an zu schauen ob alle wichtigen Kabel in Ordnung sind.
Als erste Prüfungen würde ich folgendes machen.

1. Voltmeter an Plus und Minus von der Batterie und schauen was die beim Startvorgang macht.
Kann durchaus auf bis ca. 10,5 Volt einbrechen.
Mehr aber nicht!
2. Voltmeter, Plus auf den Motorblock, Minus auf den Minuspol der Starterbatterie!!!!
Ja, hört sich blöd an, ist aber eine essenzielle Messung.
Starten.
Dabei schauen wieviel Spannung angezeigt wird.
Sollten nicht mehr als 0,4-0,6 Volt in etwa sein.
Dann ist alles was Masseseitig ist okay.
Wenn nicht ist hier schon der Hund begraben!!! (Das vermute ich)
3. Sicherungen für das Einspritzsystem nacheinander ziehen, säubern, wieder einsetzen. Auch die entsprechenden Relais nicht vergessen.
Dann die zugehörigen Versorgungsleitungen anzapfen (eventuell mit einer Nadel) und Plus vom Voltmeter dran machen.
Minus vom Voltmeter an den Pluspol der Starterbatterie!!!
Auch das macht Sinn ;)
So lässt sich feststellen ob du zuviel Spannung unterwegs verlierst.
Sollte weniger als 0,5 Volt sein.

Jetzt hast du erst einmal was zu machen, um die Konditionierung für das Einspritzsystem zu prüfen.

Viel Erfolg.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos

Mehr
30 Dez 2022 20:28 #3 von Arno007
Hallo Matthias!

Hat dein Modell/Motor einen Drosselklappensensor? Der hatte bei meinem alten Transit eine Macke ... Kabelbruch, der immer schlimmer wurde ...

Vielleicht ne Abkürzung zu Maddin's sinnvollem Arbeitsplan ...

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
31 Dez 2022 06:33 #4 von MatthiasHL
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Sobald es hier etwas trocken ist, messe ich die Punkte durch, mal schauen was bei rauskommt.
Aber erstmal allen einen guten Rutsch!

2002-2014 weisser VW T4 68PS Bj. 07-1997
2014- safrangelber Nugget 125 PS Bj. 03-2006
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti