- Dank erhalten: 589
Wo sitzen die Sensoren
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
23 Dez 2022 11:03 #1
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Wo sitzen die Sensoren wurde erstellt von Reise-Sachse
Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal etwas Hilfe. Ich suche verzweifelt einen Sensor, bei dem ich im Web gesehen habe, dass er ziemlich oft versottet ist. Nachdem das Auto in den Notlauf ging und der Fehler "Luftmasse zu groß" ausgelesen wurde, wollte die Werkstatt den Luftmassenmesser tauschen. Wenn es einen Fehler im System gibt, der angezeigt wird, tausche ich doch nicht den Sensor, der mir den Fehler anzeigt sondern suche die Ursache des Fehlers. (Genauso gut könnte ich mein Thermometer im Kühlschrank tauschen, wenn es mir anzeigt, dass der Kühlschrank zu warm ist, davon wird der Kühlschrank aber auch nicht kälter). Also habe ich mich auf die Suche gemacht und als Fehler mein AGR Ventil ausgemacht, das total fest war. Ich habe es gesäubert und wieder gut gangbar bekommen. Trotzdem würde ich gerne vor einer Probefahrt alle mit der Ansaugung in Zusammenhang stehenden Sensoren säubern.
Gefunden habe ich den Ansaugtemperatursensor:
Den Luftmassenmesser:
und jetzt wird es spannend: Einmal finde ich das Bild von diesem Sensor als Ansaugdruck und einmal als Ladedrucksensor im Internet:
Und dieser Sensor ist der, der im Internet immer versottet angezeigt wird und eben auch als Ansaugdruck- und auch als Ladedrucksensor angezeigt wird. Und den finde ich eben bei mir nicht:
Mein Ford:
KBA Nr: 8566 BAO
Transit Kasten 04/2006 - 12/2014 2.2 TDCi 1298 cm³ 125 PS / 92 kW
Vielleicht hat ja einer die gleiche Motorisierung und kann ein Foto machen, wo man erkennt, wo sich der Sensor versteckt.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und ein schönes Weihnachten!
Tilo
Gefunden habe ich den Ansaugtemperatursensor:
Den Luftmassenmesser:
und jetzt wird es spannend: Einmal finde ich das Bild von diesem Sensor als Ansaugdruck und einmal als Ladedrucksensor im Internet:
Und dieser Sensor ist der, der im Internet immer versottet angezeigt wird und eben auch als Ansaugdruck- und auch als Ladedrucksensor angezeigt wird. Und den finde ich eben bei mir nicht:
Mein Ford:
KBA Nr: 8566 BAO
Transit Kasten 04/2006 - 12/2014 2.2 TDCi 1298 cm³ 125 PS / 92 kW
Vielleicht hat ja einer die gleiche Motorisierung und kann ein Foto machen, wo man erkennt, wo sich der Sensor versteckt.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und ein schönes Weihnachten!
Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
23 Dez 2022 11:59 - 23 Dez 2022 12:15 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Wo sitzen die Sensoren
Hallo Tilo,
da unten bist du schon richtig. Unter dem Luftfilterkasten solltest du am Zylinderkopf den Ansaugkrümmer finden und in der Verrohrung dahin ein Drosselklappengehäuse und davor mündet ein Röhrchen vom AGR Ventil in den Ansaugtrakt. In der Region der AGR Einmündung in den Ansaugtrakt müßte sich auch dein gesuchter Saugrohrdrucksensor befinden. Mit deinen 125PS hast du einen Euro 5, dann sollte dieser Sensor einen 3-poligen Stecker haben.
Bei ca. 08:00min sieht man die Position bzw. den ausgebauten Fühler
da unten bist du schon richtig. Unter dem Luftfilterkasten solltest du am Zylinderkopf den Ansaugkrümmer finden und in der Verrohrung dahin ein Drosselklappengehäuse und davor mündet ein Röhrchen vom AGR Ventil in den Ansaugtrakt. In der Region der AGR Einmündung in den Ansaugtrakt müßte sich auch dein gesuchter Saugrohrdrucksensor befinden. Mit deinen 125PS hast du einen Euro 5, dann sollte dieser Sensor einen 3-poligen Stecker haben.
Bei ca. 08:00min sieht man die Position bzw. den ausgebauten Fühler
Letzte Änderung: 23 Dez 2022 12:15 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Reise-Sachse
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Dez 2022 12:15 - 23 Dez 2022 12:22 #3
von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Wo sitzen die Sensoren
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Max,
ich fahre früh im Halbdunkel auf Arbeit und komme abends im Dunkeln nach Hause. Da ist es nicht leicht, mit der Arbeitsleuchte im Motorraum irgendetwas zu finden, was zudem noch so verbaut ist, dass man es wahrscheinlich nicht mal im Hellen findet.
Ich werde mich zu Weihnachten nochmal unter die Kiste legen und schauen. Weißt du vielleicht, ob ich den Ansaugtrakt dafür komplett abbauen muss oder unter Verrenkungen mit Chirurgenhänden doch irgendwie dran komme?
Viele Grüße- Tilo
PS: Ich habe mir das Video angesehen. Das ist genau der Sensor, den ich auf Bild 3 dargestellt habe. Der Sensor sieht so aus und auch die Einbaustelle ist die gleiche (ist auf meinem Foto nur nicht richtig zu sehen). Ich suche aber den Sensor auf dem Bild mit dem Fragezeichen. Oder sind die beiden Sensoren vielleicht der gleiche, nur halt unterschiedliche Bauformen für unterschiedliche Transit-Modelle? Dann kann ich mir ja den Wolf suchen.
ich fahre früh im Halbdunkel auf Arbeit und komme abends im Dunkeln nach Hause. Da ist es nicht leicht, mit der Arbeitsleuchte im Motorraum irgendetwas zu finden, was zudem noch so verbaut ist, dass man es wahrscheinlich nicht mal im Hellen findet.
Ich werde mich zu Weihnachten nochmal unter die Kiste legen und schauen. Weißt du vielleicht, ob ich den Ansaugtrakt dafür komplett abbauen muss oder unter Verrenkungen mit Chirurgenhänden doch irgendwie dran komme?
Viele Grüße- Tilo
PS: Ich habe mir das Video angesehen. Das ist genau der Sensor, den ich auf Bild 3 dargestellt habe. Der Sensor sieht so aus und auch die Einbaustelle ist die gleiche (ist auf meinem Foto nur nicht richtig zu sehen). Ich suche aber den Sensor auf dem Bild mit dem Fragezeichen. Oder sind die beiden Sensoren vielleicht der gleiche, nur halt unterschiedliche Bauformen für unterschiedliche Transit-Modelle? Dann kann ich mir ja den Wolf suchen.
Letzte Änderung: 23 Dez 2022 12:22 von Reise-Sachse. Grund: Nachtrag
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
23 Dez 2022 12:22 - 23 Dez 2022 12:34 #4
von madmax
Hallo Tilo,
da kommt man von oben dran, evtl. leichter wenn man den Luftfilterkasten abbaut, das ist aber m.E. nicht zwingend notwendig. Ich hab leider keinen Euro 5 mehr zuhause aber in dem Video oben siehst du die Position mit abgebautem Luftfilterkasten an dem in der Motormitte vorne senkrecht fallenden Ansaugrohr. Rechts mündet das Edelstahlrohr vom AGR kommend in das Saugrohr und links hängt der Ladedruck Sensor drin.
...genau, das ist der Sensor auf deinem Bild 3
Die Sensoren unterscheiden sich in Aussehen und Position etwas zwischen den Euro 4 und Euro 5 Motoren. Dein Euro 5 hat ja unten im Ladeluftkühler einen Ansaugluft Temperatur Sensor, daher ist der Ladedrucksensor/Ansaugrohrdrucksensor...(Bild 3) bei dir ein reiner Drucksensor und mit großer Wahrscheinlichkeit 3-polig, bei den Euro 4er ist das ein Druck- und Temperatursensor und im Regelfall 4-polig angeschlossen.
madmax antwortete auf Wo sitzen die Sensoren
da kommt man von oben dran, evtl. leichter wenn man den Luftfilterkasten abbaut, das ist aber m.E. nicht zwingend notwendig. Ich hab leider keinen Euro 5 mehr zuhause aber in dem Video oben siehst du die Position mit abgebautem Luftfilterkasten an dem in der Motormitte vorne senkrecht fallenden Ansaugrohr. Rechts mündet das Edelstahlrohr vom AGR kommend in das Saugrohr und links hängt der Ladedruck Sensor drin.
...genau, das ist der Sensor auf deinem Bild 3
Die Sensoren unterscheiden sich in Aussehen und Position etwas zwischen den Euro 4 und Euro 5 Motoren. Dein Euro 5 hat ja unten im Ladeluftkühler einen Ansaugluft Temperatur Sensor, daher ist der Ladedrucksensor/Ansaugrohrdrucksensor...(Bild 3) bei dir ein reiner Drucksensor und mit großer Wahrscheinlichkeit 3-polig, bei den Euro 4er ist das ein Druck- und Temperatursensor und im Regelfall 4-polig angeschlossen.
Letzte Änderung: 23 Dez 2022 12:34 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Reise-Sachse
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Dez 2022 12:24 #5
von Reise-Sachse
Hallo Max, ich habe gerade meine erste Antwort auf deine Antwort bearbeitet (hat sich mit deinem nächsten Beitrag überschnitten). Ich hatte den Link zum Video erst später wahrgenommen. Du kannst ja mal das "PS" lesen, das ich hinzugefügt habe.
Viele Grüße - Tilo
Viele Grüße - Tilo
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Dez 2022 13:53 #6
von Reise-Sachse
Hallo Max,
vielen Dank für diese Info! Ich hatte das schon irgendwie vermutet. Jetzt kann ich ruhiger leben.
Alle die Sensoren sind bei mir sauber. Ich habe mir vorsichtshalber den Temperatursensor mal als Ersatz bestellt (kostet nicht die Welt) weil der auch manchmal im Zusammenhang mit dem bei mir ausgelesenen Fehler genannt wird. Ich habe meinen zwar durchgemessen. Er scheint zu funktionieren, aber der Teufel steckt ja immer im Detail.
Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe und wünsche ein schönes Weihnachten!
Viele Grüße!
Tilo
vielen Dank für diese Info! Ich hatte das schon irgendwie vermutet. Jetzt kann ich ruhiger leben.
Alle die Sensoren sind bei mir sauber. Ich habe mir vorsichtshalber den Temperatursensor mal als Ersatz bestellt (kostet nicht die Welt) weil der auch manchmal im Zusammenhang mit dem bei mir ausgelesenen Fehler genannt wird. Ich habe meinen zwar durchgemessen. Er scheint zu funktionieren, aber der Teufel steckt ja immer im Detail.
Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe und wünsche ein schönes Weihnachten!
Viele Grüße!
Tilo
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, jettrail