Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Suche Deckel des Gasbehälters, da ich "sonst nicht durch die Gasprüfung komme", wie der TÜV mir mitteilt.

Mehr
24 Nov 2022 14:35 #11 von Stefan.AC
Also ist das keine Tonne mit Deckel?
Ein Foto ohne "Glocke" wäre jetzt für eine alternative Lösung nützlich...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2022 21:14 #12 von Silberberg

Hallo zusammen,

ihr seid Spitze, danke fürs Mitgrübeln, meine Frau und ich freuen uns sehr darüber. Besten Dank für deinen Vorschlag @Stefan.AC, die Klarstellung @galli und den neuen Link, @Michael - diese Behälterversion muss ich mir auch noch einmal genauen anschauen. Ich habe bei dieser Version das Gefühl, dass es nicht passen wird. Dem Gefühl werde ich am Wochenende durch Nachmessen nachgehen. :)

Oben findet ihr nun ein Foto vom Eierbecher (der rote Schlauch rechts war beim Kauf dabei, hat aber keine Funktion). Bisher dachte ich, dass ich den originalen Deckel brauchen werde. Als ich mir versucht habe vorzustellen, wie Stefan.AC Ideen aussehen könnten und als ich dann noch die Gummilippe gesehen habe, dachte ich, dass es vielleicht auch einfach mit einem umgedrehten leicht konischen Eimer funktionieren könnte?

:lol:

Seit 1997 Fahrrad + Zelt / Seit 2019 Dachzelt Autocamp Family / Seit 2022 FORD Nugget 04/2000 Diesel 86 PS, bald mit Autoterm 2d

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
24 Nov 2022 21:41 #13 von Dolomiti
Hi, ich finde es richtig nach einer Lösung zu suchen.
Allerdings ist die Gasprüfung nicht mehr TÜV relevant.
Darauf möchte ich nur hinweisen.
Gasprüfung ist Gasprüfung und TÜV ist TÜV.
Das eine hat mit dem anderen nichts mehr zu tun.

Seit dem 1. Januar 2020 spielt die Gasprüfung für die HU keine Rolle mehr: Die Mangelbewertung wird bis zum 1. Januar 2023 vorübergehend ausgesetzt. Konkret: Bis dahin ist die erfolgreiche Gasprüfung bei Reisemobilen keine Voraussetzung mehr für das Bestehen der HU, bei Caravans wird kein Mangel mehr vermerkt.

Gasprüfung

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
24 Nov 2022 21:55 #14 von Silberberg
Hi Maddin,

ich danke für den Hinweis.

Schönen Abend :)

Seit 1997 Fahrrad + Zelt / Seit 2019 Dachzelt Autocamp Family / Seit 2022 FORD Nugget 04/2000 Diesel 86 PS, bald mit Autoterm 2d

Mehr
25 Nov 2022 07:29 - 25 Nov 2022 08:00 #15 von BodenseeNugget
Da hast du recht... Maddin👍🏻

Ist nicht relevant für die TÜV-Zulassung des Fahrzeugs an sich. Lediglich für den Betrieb der Gasanlage, hier jedoch sehr relevant. Schon allein aus eigenem Interesse, aber dies schrieb Sascha ja schon😄.

Aber jetzt versteht man erst wie dies ursprünglich gemacht wurde🤦🏼. Ich dachte erst, es ist ein Behälter und der Schraubdeckel fehlt.

Demnach ist es "nur" ein Eimer/Glocke der über die Gasflasche gestülpt wird. Hat der Rand der Glocke dann noch eine Dichtung?

Der eckige Behälter aus dem letzten Link wird vermutlich nicht passen, wenn ich das Foto so sehe.

Gruß Michael

Nachtrag:
Mir ist gerade spontan noch was eingefallen, falls die Größe passt. Du könntest dir aus KG Rohren DN250 etwas bauen. Der Zylinder ist gerade, die Länge könntest du dir exakt passend runterschneiden, einen passenden Muffenstopfen drauf und fertig. Bekommst du in jedem Baumarkt für kleines Geld. Im Internet sogar noch günstiger.

www.hornbach.de/shop/KG-Rohr-DN-250-Laen...8042031/artikel.html

www.hornbach.de/shop/KG-Muffenstopfen-DN...8042122/artikel.html

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 25 Nov 2022 08:00 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, Dolomiti, Silberberg

Mehr
25 Nov 2022 09:12 #16 von Silberberg
Guten Morgen Michael,

das ist eine super Idee, wahrscheinlich auch besser als meine mit dem konischen Eimer. Das wird direkt mein nächstes Projekt, wenn die Standheizung fertig installiert ist - das sollte am Wochenende soweit sein.

Euch einen tollen Tag
Sascha

Mehr
05 Dez 2022 07:30 #17 von xxl_tom
..und unten auf den Rand eventuell Kompriband um seitliches entweichen von Gas zu unterbinden.

Kann einer mal das Original im ausgebauten Zustand fotografieren und hier einstellen?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
15 Mär 2025 15:18 #18 von Deef
Hallo Gemeinde,
ich muss diesen Thread mal vorkramen, da ich auch eine Frage dazu habe. Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich hab einen ähnliches Problem, Gasprüfung war nicht erfolgreich. Ich habe zwar den Deckel, aber mir fehlt die Dichtung.
Kann mir zufällig jemand mitteilen, was das für eine Dichtung ist?
Reicht da irgendwas und nur der Durchmesser muss stimmen? Und wenn ja, welchen durch Esser hat das gute Stück?
Oder muss es gar ein spezieller Dichtring sein?

Vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße

Nugget Bj98, 2,5TD, HD