- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Drehgriff ISRI-Sitze reparieren (kein Zug mehr auf dem Griff)
Drehgriff ISRI-Sitze reparieren (kein Zug mehr auf dem Griff)
- Bergfuzzi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Nov 2022 21:40 #1
von Bergfuzzi
Drehgriff ISRI-Sitze reparieren (kein Zug mehr auf dem Griff) wurde erstellt von Bergfuzzi
Liebe Gemeinde 
In meinem 2003er Nugget hat der Fahrerdrehsitz seine Drehfunktion eingestellt.... schon länger sehr schwerfällig, ist jetzt anscheinend gar kein Zug mehr auf dem Griff, so dass da keine Arretierung mehr aufgehoben wird. Ist vermutlich technisch nicht allzu schwierig, ABER: wie komme ich da dran ?!? Wie komme ich an die Ebene unter dem Sitzpolster, wo vermutlich drei Stahlseilzuge an den drei Griffen hängen, von denen jetzt eben der mittlere nicht mehr zieht. Leider weiß ich den Sitztyp nicht und finde auch bisher kein Typenschild. Hat jemand das Problem schon mal gelöst oder weiß, wie man den Sitz runter kriegt, ohne irgendwelche Pastikleisten zu zerstören o.ä. ? Freue mich sehr auf eure bestimmt wie immer fundierten Hinweise!
Liebe Grüße in die Runde!
In meinem 2003er Nugget hat der Fahrerdrehsitz seine Drehfunktion eingestellt.... schon länger sehr schwerfällig, ist jetzt anscheinend gar kein Zug mehr auf dem Griff, so dass da keine Arretierung mehr aufgehoben wird. Ist vermutlich technisch nicht allzu schwierig, ABER: wie komme ich da dran ?!? Wie komme ich an die Ebene unter dem Sitzpolster, wo vermutlich drei Stahlseilzuge an den drei Griffen hängen, von denen jetzt eben der mittlere nicht mehr zieht. Leider weiß ich den Sitztyp nicht und finde auch bisher kein Typenschild. Hat jemand das Problem schon mal gelöst oder weiß, wie man den Sitz runter kriegt, ohne irgendwelche Pastikleisten zu zerstören o.ä. ? Freue mich sehr auf eure bestimmt wie immer fundierten Hinweise!
Liebe Grüße in die Runde!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
16 Nov 2022 22:19 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Drehgriff ISRI-Sitze reparieren (kein Zug mehr auf dem Griff)
Hej Bergfuzzi,
dein 2003er müsste an den ISRI Sitzen in Fahtrichtung vorne zwei kleine Schrauben direkt unter der Sitzfläche haben - wenn die beide raus sind, kannst du das Sitzpolster gerade nach vorne und dann nach oben wegziehen.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
dein 2003er müsste an den ISRI Sitzen in Fahtrichtung vorne zwei kleine Schrauben direkt unter der Sitzfläche haben - wenn die beide raus sind, kannst du das Sitzpolster gerade nach vorne und dann nach oben wegziehen.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Bergfuzzi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Nov 2022 22:48 #3
von Bergfuzzi
Bergfuzzi antwortete auf Drehgriff ISRI-Sitze reparieren (kein Zug mehr auf dem Griff)
Hi norge, du bist wieder Mal der schnellste 😃 vielen Dank, probiere ich bei Licht und Zeit gleich aus und melde mich wieder 🙃👍
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
17 Nov 2022 07:41 #4
von norge
norge antwortete auf Drehgriff ISRI-Sitze reparieren (kein Zug mehr auf dem Griff)
Moin Bergfuzzi,
immer gerne
... vielleicht hilft ja auch noch dieser WiKi Beitrag weiter :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...hne-armlehnen#194544
Grüsse norge
immer gerne
... vielleicht hilft ja auch noch dieser WiKi Beitrag weiter :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...hne-armlehnen#194544
Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Bergfuzzi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Nov 2022 16:23 #5
von Bergfuzzi
Bergfuzzi antwortete auf Drehgriff ISRI-Sitze reparieren (kein Zug mehr auf dem Griff)
Besten Dank! Klappt bestens. Auch wenn es nicht die genialste Verschraubung aller Zeiten ist 🙃. Jetzt muss ich nur noch irgendwie die auf beiden Seiten des Bowdenzugs komplett zerstörten Stopper neu erfinden.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
17 Nov 2022 16:47 #6
von norge
... bestens 
Als Ersatz eignet sich ein Brems-/Bowdenzug vom Radel - gibt es für MTB mit querliegendem 'Tönnchen' - für Rennradel mit längsliegendem.
Noch besser geeignet weil etwas schlanker im Seildurchmesser wäre vermutlich ein Schaltzug - auch die gibt es mit (deutlich kleineren) aufgepressten Rundstücken.
Als zweiten einstellbaren Anschlag würde ich mal das Innenleben einer kleinen Lüsterklemme (zum Verbinden von Stromkabeln) probieren - kann man nach ermitteln der richtigen Länge auch noch zusätzlich mit den Drahtseil weichlöten.
Grüsse norge
Als Ersatz eignet sich ein Brems-/Bowdenzug vom Radel - gibt es für MTB mit querliegendem 'Tönnchen' - für Rennradel mit längsliegendem.
Noch besser geeignet weil etwas schlanker im Seildurchmesser wäre vermutlich ein Schaltzug - auch die gibt es mit (deutlich kleineren) aufgepressten Rundstücken.
Als zweiten einstellbaren Anschlag würde ich mal das Innenleben einer kleinen Lüsterklemme (zum Verbinden von Stromkabeln) probieren - kann man nach ermitteln der richtigen Länge auch noch zusätzlich mit den Drahtseil weichlöten.
Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe
- Bergfuzzi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Nov 2022 19:47 #7
von Bergfuzzi
...dir ist keine Bastelei fremd, sehe ich 😃😇. Den Bowdenzug kann ich wohl weiter verwenden, und am Schalterende (im Sitzinnern) hab ich schon eine passende Tönnchenklemmschraube gefunden. Am anderen Ende hat sich der Bowdenzug einfach durch den Metallwinkel am Sitzrand gehauen und hat daher keinen Konter mehr - was würdest du machen? Dicke Unterlegscheibe dranfrimeln? Kommt man bloß gar nicht dran... müsste ja erstmal den Zug aus dem Griff lösen, Mal sehen... Leider ists schon sehr dunkel 😂
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
17 Nov 2022 20:29 - 17 Nov 2022 20:30 #8
von norge
... dann am besten morgen nochmal im Hellen nachschauen und noch besser ein paar Bilder einstellen - wir haben doch für alle möglichen und unmöglichen Fälle ein paar helle Köpfe hier im Forum 
Einen schönen Abend und Grüsse
norge
Einen schönen Abend und Grüsse
norge
Letzte Änderung: 17 Nov 2022 20:30 von norge.
- Bergfuzzi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Nov 2022 22:28 #9
von Bergfuzzi
Jetzt müsste ich etwas im Dunkeln rumfluchen, weil ich ja auf irgendwas sitzen will morgen beim Fahren 😂 - das Bowdenzug Thema ist schnell gelöst, eine angeschlitzte und auf- und wieder zugebogene Unterlegscheibe ist perfekt 🙂. Aber ganz schlimm: die beiden fummeligen Schrauben, die du mir verraten hast 😇😃 - raus prima, aber rein! Keine Ahnung, wer sich das vorher überlegt hat 😂 Plastikschiene abreißen einzige Lösung, die weiteres Fluchen verhindert....
Lieben Dank für deine Hilfe! Und gerne hier Fragen, wer ein ähnliches Problem lösen muss - für Fotos war's jetzt leider zu dunkel 😌
Lieben Dank für deine Hilfe! Und gerne hier Fragen, wer ein ähnliches Problem lösen muss - für Fotos war's jetzt leider zu dunkel 😌
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
18 Nov 2022 08:46 - 18 Nov 2022 08:48 #10
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Drehgriff ISRI-Sitze reparieren (kein Zug mehr auf dem Griff)
Moin,
und wie immer gibt`s `nen Fred. Wer sucht oder was weiß der findet
Verstellhebel defekt
bzw. Themenstart
LG
Holgi
und wie immer gibt`s `nen Fred. Wer sucht oder was weiß der findet
Verstellhebel defekt
bzw. Themenstart
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 18 Nov 2022 08:48 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe