Ford Nugget Forum

Verstellhebel Sitzlehne defekt

Mehr
28 Nov 2012 08:09 #1 von galli
Verstellhebel Sitzlehne defekt wurde erstellt von galli
Hallo zusammen

Bei meinem Beifahrersitz ist der mittlere Hebel zur Verstellung der Sitzlehne (ganz plötzlich) ohne Funktion. Hebel lässt sich leicht bewegen (wie ausgehakt) aber es passiert nix.
Da das nach dem drehen passiert ist, mit vorgeklappter Lehne, mussten wir sie wieder in eine Sitzbare Neigung bringen (5Leute im Auto). Mit Schraubenzieher&Zange konnte ich von hinten an die Mechanik ran und habe eine Stange bewegt welche sich beim Lehne verstellen bewegt. Das hab ich beim intakten Fahrersitz so abgeguckt. Die Lehnenmechanik funktioniert auf diese Weise, also nur der Hebel ist ohne Funktion.
Lehne hat jetzt jedoch im Vergleich zum intakten Fahrersitz spürbar mehr Spiel (wackelt).
Hat so was schon mal jemand gehabt?

Weiß jemand was über die Mechanik der grauen Verstell-Hebel der Sitzlehne?
Wollte euch mal fragen, bevor ich demnächst beide Sitze schrittweise auseinandernehme (den einen zum schauen den anderen zum reparieren)......:evil:

Apropos In der Suchfunktion hab ich (mehrere Versuche/Begriffe) nix gefunden, meine aber mich zu erinnern dass ich im Forum irgendwo mal was über eine ausgefallene Lehnenverstelllung gelesen habe.....

ratlose Grüße, Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2012 08:23 - 20 Dez 2014 14:54 #2 von Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Letzte Änderung: 20 Dez 2014 14:54 von norge. Grund: Link aktualisiert - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
28 Nov 2012 10:31 #3 von Lacky
Servus galli.
Ah klasse Fränki, hat meinen damaligen Fred gefunden.

Ich hatte das gleiche Problem und zwar als ich unterwegs war :evil: Da ist eine Mitnahmenase gebrochen, mach die Sitzfläche runter und spiel an der Mechanik, dann findet Du die Stelle seitlich in der Ecke hinten (nicht einfach zu erklären).

Durch die Not, da ich unterwegs war, habe ich einen Schraubenzieher an der Stelle wo die Nase gebrochen ist, dafür reingeteckt, dann konnte ich wenigstens für die Heimfahrt die Rückenlehne verstellen.

Du musst zum fFH, Es muss der ganze Sitz auseinander gebaut werden, damit das Neuteil (Lieferzeit 3 Wochen!) eingebaut werden kann, zum Glück ging das bei mir auf Garantie, seither Fette ich die Mechanik. Immer mit viel Gefühl verstellen, nicht mit Gewalt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2012 12:44 #4 von galli
Lacky und Fränki
Danke erstmal, genau den link hatte ich nicht gefunden. Hilft mir aber nur bedingt weiter. Ich will dann mal ran an die Mechanik und gucken was los ist.....
..... die beiden Schrauben hab ich gerade runter aber wie zum Teufel geht die Sitzfläche ab, vorne ist sie lose aber hinten hängt sie fest, trotz sanfter gewalt, ich ahne schon schlimmes (Kunstoffdübel)...
.....
Sitzfläche immer noch nicht abgekriegt, ist aber nicht mehr nötig, weil der Sitz wieder geht:) :silly:B)

Was war los?
ich hatte die hintere Verkleidungsplatte abgemacht, den funktionslosen Neigungs-Hebel gezogen und bemerkt das ganz am Anschlag die Mechanik sich leicht drehte.
=> Also nix gebrochen!
Mit der Taschenlampe entdeckte ich dann, dass sich der Verbindungszug aus seiner Aufnahmeöse gelöst und dabei so verkantethatte dass die Mechanik hängengeblieben ist. War auf den ersten Blick nicht zu erkennen, weil die Öse von einem Metallteil verdeckt wird und erst bei gezogenem Neigungshebel sichtbar ist. Deswegen der kraftlose Leerweg im Hebel.
Mit einer kl Zange schob ich den Zugdraht wieder in die Öse zurück, während ich die Aufnahmescheibe mit einem Schraubendeher feststellte

Habs fotografiert, Bilder folgen in Kürze. Diese Rep war sehr einfach aber nicht einfach zu finden.

Aber wie zum Teufel geht jetzt die Siztfläche ab. Das wüßte ich schon gerne. Habe nur diesen gefunden , der hilft bei mir nicht weiter

gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
28 Nov 2012 14:37 #5 von Lacky
Servus galli.
Ah ok, noch eine Fehlerquelle bei dem Scheißding, dann hast ja noch mal Glück gehabt! Sitzfläche einfach nach vorne ziehen wenn der vordere Hebel betätigt ist, beim dritten mal geht es dann relativ leicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2012 17:48 #6 von galli
Hi Lacky
welchen vorderen Hebel meinst du,(im Foto unten: roter Pfeil oder grüner Pfeil?) Beim reindrehen der Schrauben ist mir doch glatt eine der beiden in die Mechanik gepurzelt so dass das ding jetzt definitiv erstmal weg muß.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier nun meine Reperatur der festgeklemmten Sitzlehnenmechanik
Wie gesagt der Verstellhebel war leichtgängig aber ohne Funktion.
Um an die Lehnenmechanik ranzukommen erstmal hinter der Lehne die Plastikplatte ausgebaut.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


vorsichtig biegen ist nur geklippst....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


...und diese Klippslaschen ggf. etwas anheben damit nix bricht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Mechanik schaut so aus: Die Zahnstange rechts sitzt auf einer Achse und hält die Lehne(nicht im Bild da ganz vorgeklapppt) in Position. Dies ist die Ruheposition der Achse. Bei Betätigung des Verstellhebels dreht sich die Zahnstange gegen eine Federkraft seitlich in Pfeilrichtung aus der Zahnscheibe der Sitzlehne heraus und entriegelt diese.
Der Draht mit rotem (Zitter-)Pfeil ist eine Art Bowdenzug der die Drehbewegung der Zahnstangenachse auf die andere Sitzseite überträgt, wo es eine identische Mechanik gibt.

Bei mir war nun dieser rechts-links Bowdenzug ausgehakt und klemmte zwischen dem Schwarzen Blech und Drehachse fest, so dass in der Folge die rechte Zahnstangenachse nicht mehr in die Ruhepos. zurückkonnte (Klemm) und die linke in Ruhepos. von der Mechanik abgekoppelt war. Die Lehne war also nur links arretiert weswegen sich der Sitz wackelig anfühlte. Das ausgehakte sah man nicht gleich, da sich der Befestigungspunkt des Zuges hinter dem schwarzen Blech befindet

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


mit einer spitzen Zange ließ sich der Zug problemlos wieder einhängen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auf diesem Bild sieht man die reparierte Mechanik bei gezogenem Verstellhebel. Nur so ist auch der Befestigungspunkt des hier eingehängten Zugdrahtes sichtbar.

Vielleicht kanns ja mal jemand brauchen und spart sich den Weg zur Werkstatt, zumal das auch unterwegs Problemlos reparierbar gewesen wäre (mit Taschenmesserzange)

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, jas, uurrss, Kickerlady-Jen, pablo, Deckert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2012 08:39 #7 von RudiRadlos
Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung! Ein \"Zangentaschenmesser\" (ich sag jetzt auch nicht welcher Marke) haben wir auch immer griffbereit, - nicht nur auf Reisen!
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2012 10:57 #8 von Holgi
Hallo,
große Klasse, vielen Dank.

@Lacky: Und wo soll ich jetzt genau fetten??
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
29 Nov 2012 11:58 #9 von Lacky
Servus Holgi.
Alle beweglichen Teile und da wo die Einrastungen sind z.B. das silberne, runde Teil mit vielen Schlitzen wo Du die Feder eingehängt hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2017 14:12 #10 von Kickerlady-Jen
Danke, ich habe sogar den ganzen Sitz schon ausgebaut, aber ich bekomme den B-Zug nicht mal bewegt (rechts-links).
Gibt es hier nähe Kaltenkirchen, oder HH-Lokstedt, oder in der Nähe jmd, der mir helfen könnte? War auch schon in der Werkstatt, aber - ohne Worte.

LG Jenifer

BJ: 2012 mit Hochdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage