Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schlauch am Sicherungskasten im Motorraum

• mtbbine
  • mtbbines Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Mehr
14 Nov 2022 19:00 #1 von mtbbine
Schlauch am Sicherungskasten im Motorraum wurde erstellt von mtbbine
Hallo, heute habe ich etwas verwundert einen, für mich neuen Schlauch, aus dem Motorraum hängen sehen. Also nicht, dass er da plötzlich neu im Motorraum ist, aber ich habe ihn noch nie unten aus dem Motorraum raushängen sehen. Der Schlauch kommt seitlich aus dem Sicherungskasten und sieht so ähnlich aus wie ein Turboschlauch. Also habe ich mich auf die Suche nach irgendeinem Stutzen gemacht, auf den er wohl aufgesteckt werden müsste. Nun frage ich mich, ob der überhaupt irgendwo draufgesteckt werden muss, oder ob er nur eine Art Wasserablauffunktion für den Sicherungskasten erfüllt???? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2022 19:35 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Schlauch am Sicherungskasten im Motorraum
Hallo Bettina,

es erscheint etwas schwierig, den von Dir beschriebenen Schlauch richtig zuzuordnen, ohne dass Du ein Foto davon einstellst. Auch der Hinweis 'Turboschlauch' hilft da nicht viel, - zumindest bis man den (ungefähren) Durchmesser kennt.

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Mehr
14 Nov 2022 19:54 - 17 Nov 2022 15:52 #3 von madmax
Hallo mtb bine,

das Schläuchlein mit etwa halber Fingerdicke welches unten am Sicherungskasten aufgesteckt ist, ist eigentlich die Gehäuseentlüftung des Getriebes und bei unseren Mardern sehr beliebt. Der Schlauch endet blind unterhalb des Sicherungskastens etwas staub- und wassergeschützt, nicht im Sicherungskasten. Auf dem Getriebe sollte sich ein weißer Kunstoffwinkel mit Schlauchstutzen befinden, da gehört das andere Ende drauf. Durch das Ding "atmet" das Getriebegehäuse damit bspw. bei heißem ausgedehntem Getriebeöl kein Druck auf die Dichtungen entsteht.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 17 Nov 2022 15:52 von madmax. Grund: DER Schlauch und Kommas helfen auch...
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, RudiRadlos, jettrail, champawe, König30