- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Regelmäßiges Klicken im Bereich des Riemens => Klimakompressor
Regelmäßiges Klicken im Bereich des Riemens => Klimakompressor
- Morris90
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
31 Okt 2022 12:34 #1
von Morris90
Ford Transit-Euroline/Nugget
EZ:06/2002
74KW / 100PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Regelmäßiges Klicken im Bereich des Riemens => Klimakompressor wurde erstellt von Morris90
Hallöchen zusammen 
Mir ist im Motorraum ein regelmäßiges Klicken aufgefallen. Ich konnte herausfinden, woher es kommt. Es scheint vorne rechts aus dem Bereich des Riemens zu kommen, wenn die Scheibe (siehe Bild) sich anfängt zu drehen. Leider weiß ich nicht, wie das Teil heißt, noch wozu es da ist. Ich gehe zwar davon aus, dass es nicht kaputt ist, weil es tatsächlich regelmäßig anfängt sich zu drehen und dann wieder aufhört.
Würde mich über eine kurze Erklärung und Einschätzung freuen. Dankee!
PS: ich versuche mal ein Video davon hochzuladen, falls das geht.
LG. Marvin
Mir ist im Motorraum ein regelmäßiges Klicken aufgefallen. Ich konnte herausfinden, woher es kommt. Es scheint vorne rechts aus dem Bereich des Riemens zu kommen, wenn die Scheibe (siehe Bild) sich anfängt zu drehen. Leider weiß ich nicht, wie das Teil heißt, noch wozu es da ist. Ich gehe zwar davon aus, dass es nicht kaputt ist, weil es tatsächlich regelmäßig anfängt sich zu drehen und dann wieder aufhört.
Würde mich über eine kurze Erklärung und Einschätzung freuen. Dankee!
PS: ich versuche mal ein Video davon hochzuladen, falls das geht.
LG. Marvin
74KW / 100PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
31 Okt 2022 13:14 #2
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf Regelmäßiges Klicken im Bereich des Riemens => Klimakompressor
Klimakompressor , wenn du die Lüftung auf die Windschutzscheibe stellst geht die Klima automatisch an.
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Morris90
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
01 Nov 2022 08:43 #3
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Regelmäßiges Klicken im Bereich des Riemens => Klimakompressor
Wenn die Klima an ist, dann schaltet sich der Kompressor automatisch geregelt zu und ab, je nach dem aufgebauten Druck. Dabei entsteht das Klicken. Das ist völlig normal und muss so sein. Du hättest eher ein Problem, wenn es nicht so wäre.
Eddy
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Morris90
- Morris90
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
01 Nov 2022 10:41 #4
von Morris90
74KW / 100PS
Morris90 antwortete auf Regelmäßiges Klicken im Bereich des Riemens => Klimakompressor
Super. Ich danke euch! Nun bin ich etwas beruhigter 
Zum genaueren Verständnis: Eigentlich ist jedoch meine Klimaanlage kaputt. Also zumindest funktioniert sie nicht, weswegen ich sie nie eingeschaltet habe. Und trotzdem schaltet sich der Klimakompressor ab und zu an, ja?
Zum genaueren Verständnis: Eigentlich ist jedoch meine Klimaanlage kaputt. Also zumindest funktioniert sie nicht, weswegen ich sie nie eingeschaltet habe. Und trotzdem schaltet sich der Klimakompressor ab und zu an, ja?
74KW / 100PS
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
02 Nov 2022 11:58 - 02 Nov 2022 12:01 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Regelmäßiges Klicken im Bereich des Riemens => Klimakompressor
Hallo,
der Kompressor schaltet sich zu, wenn bei eingeschalteter Anlage vom Temperatursensor das Signal 'zu warm' kommt, bzw. - auch ohne spezielle Aktivierung - wenn der Drehschalter maximal auf "Frontscheibe" steht. Wenn z.B. der Kühlkreislauf undicht und das Kältemittel verflüchtigt wäre, könnte der Kompressor schalten wie er will, aber es würde nicht kühlen.
Ich würde das System mal auf Dichtigkeit überprüfen (lassen) und dann weitersehen. Bis das klar ist, die Klimaanlage eher nicht anschalten.
Gruß,
Rüdiger
der Kompressor schaltet sich zu, wenn bei eingeschalteter Anlage vom Temperatursensor das Signal 'zu warm' kommt, bzw. - auch ohne spezielle Aktivierung - wenn der Drehschalter maximal auf "Frontscheibe" steht. Wenn z.B. der Kühlkreislauf undicht und das Kältemittel verflüchtigt wäre, könnte der Kompressor schalten wie er will, aber es würde nicht kühlen.
Ich würde das System mal auf Dichtigkeit überprüfen (lassen) und dann weitersehen. Bis das klar ist, die Klimaanlage eher nicht anschalten.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Nov 2022 12:01 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
02 Nov 2022 13:39 #6
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Regelmäßiges Klicken im Bereich des Riemens => Klimakompressor
Das automatische anschalten kann man auch deaktiviren. dazu muss ein Kanel gezogen werden. Jedenfalls ging das bei unserem 2004er. Hat aber der Vorbesitzer schon gemacht. Ich mag solche Pseudointelligenzen bei Fahrzeugen nicht. Bei unserem hat es nach der winterpause immer gequietscht bei jedem Einschalten
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos