- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Unbekannte Unterdruckschläuche / Marderbesuch?
Unbekannte Unterdruckschläuche / Marderbesuch?
- Glühfix
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Okt 2022 18:37 #1
von Glühfix
Viele Grüße aus dem Münsterland
Glühfix
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Unbekannte Unterdruckschläuche / Marderbesuch? wurde erstellt von Glühfix
Hallo Gemeinde,
ich hatte leider Besuch vom Marder.
Soweit ich sehen und feststellen konnte, hat er außer der angeknabberten Dämmung - und Ablage von zwei ziemlich großen und verwesenden Vögeln - keinen Schaden angerichtet.
Der Nugget (Bj. 2008, 2,2 TDI, 140 PS, 161000 km) läuft nach wie vor astrein!
Jetzt habe ich beim Marder-Check zwei Unterdruckschläuche entdeckt, die so sicher nicht richtig sind (siehe Foto) . Ich kann nichts finden, wo sie aufgesteckt werden könnten. Es sieht so aus, das - vielleicht der Marder - diese aus der Halterung gelöst wurden und auf den Turbolader gefallen sind. Der eine Schlauch ist vorne angeschmolzen und somit dicht. Auf dem anderen Schlauch steckt eine Tülle.
Hat jemand eine Idee, wohin die beiden Schläuche gehören?
Als ich den Nugget heute gestartet habe, lief er plötzlich total unrund, nahm kein Gas an und qualmte ziemlich derbe. Der Qualm roch nach Diesel (war definitiv kein Öl). Ich habe den Motor abgeschaltet, alles gecheckt was man so checken kann und wieder gestartet.
Danach lief er wieder einwandfrei, als wenn nichts gewesen wäre.
Der Motor läuft echt top, hat reichlich Leistung und braucht zwischen 8,5 und 9,5 Liter / 100 km.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Bernhard
ich hatte leider Besuch vom Marder.
Soweit ich sehen und feststellen konnte, hat er außer der angeknabberten Dämmung - und Ablage von zwei ziemlich großen und verwesenden Vögeln - keinen Schaden angerichtet.
Der Nugget (Bj. 2008, 2,2 TDI, 140 PS, 161000 km) läuft nach wie vor astrein!
Jetzt habe ich beim Marder-Check zwei Unterdruckschläuche entdeckt, die so sicher nicht richtig sind (siehe Foto) . Ich kann nichts finden, wo sie aufgesteckt werden könnten. Es sieht so aus, das - vielleicht der Marder - diese aus der Halterung gelöst wurden und auf den Turbolader gefallen sind. Der eine Schlauch ist vorne angeschmolzen und somit dicht. Auf dem anderen Schlauch steckt eine Tülle.
Hat jemand eine Idee, wohin die beiden Schläuche gehören?
Als ich den Nugget heute gestartet habe, lief er plötzlich total unrund, nahm kein Gas an und qualmte ziemlich derbe. Der Qualm roch nach Diesel (war definitiv kein Öl). Ich habe den Motor abgeschaltet, alles gecheckt was man so checken kann und wieder gestartet.
Danach lief er wieder einwandfrei, als wenn nichts gewesen wäre.
Der Motor läuft echt top, hat reichlich Leistung und braucht zwischen 8,5 und 9,5 Liter / 100 km.
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Bernhard
Glühfix
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 825e87e205695af4802971461bbbebae
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
26 Okt 2022 21:09 #2
von 825e87e205695af4802971461bbbebae
(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
825e87e205695af4802971461bbbebae antwortete auf Unbekannte Unterdruckschläuche / Marderbesuch?
Hallo Bernhard,
die Schläuche sind bei deinem Motor nicht angeschlossen. In meinem 2.2 sind die auch so wie bei dir.
Die Hersteller bieten ja verschiedene Motorvarianten an. (Diesel, Benzin, verschiedene Leistungsstufen, etc)
Es gibt aber nicht so viele verschiedene Kabelbäume, Grundverkabelungen, Schläuche, etc. Wäre zu aufwendig in der Produktion und so ist halt je nach Motorversion mal ein Kabel oder Schlauch über
Viele Grüße
Thomas
die Schläuche sind bei deinem Motor nicht angeschlossen. In meinem 2.2 sind die auch so wie bei dir.
Die Hersteller bieten ja verschiedene Motorvarianten an. (Diesel, Benzin, verschiedene Leistungsstufen, etc)
Es gibt aber nicht so viele verschiedene Kabelbäume, Grundverkabelungen, Schläuche, etc. Wäre zu aufwendig in der Produktion und so ist halt je nach Motorversion mal ein Kabel oder Schlauch über
Viele Grüße
Thomas
Pössl 2WINR
- 825e87e205695af4802971461bbbebae
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
26 Okt 2022 21:20 #3
von 825e87e205695af4802971461bbbebae
Hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht.
Ging im Dunkeln gerade nicht besser
VG Thomas
Pössl 2WINR
825e87e205695af4802971461bbbebae antwortete auf Unbekannte Unterdruckschläuche / Marderbesuch?
Hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht.
Ging im Dunkeln gerade nicht besser
VG Thomas
Pössl 2WINR
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Glühfix
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
26 Okt 2022 21:21 #4
von Glühfix
Glühfix
Glühfix antwortete auf Unbekannte Unterdruckschläuche / Marderbesuch?
Ahh, das ist ja mal eine gute Nachricht.
Danke
Danke
Glühfix