Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Leistungsverlust

Mehr
03 Okt 2022 17:23 #1 von Staff
Leistungsverlust wurde erstellt von Staff
hay Leute
bei meinem 2,2 TDCI baujahr 2006 setzt die Leistung aus,es fühlt sich an als würde der Turbo zeitweise nicht arbeiten.

hat jemand Rat für mich

gruß
Ralph

Transit/Tourneo(9sitzer Bus)
bj.13.4.2006
81KW
2,2 TDCI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2022 21:26 - 06 Okt 2022 22:59 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Leistungsverlust
Hallo,

bei diesem Modell wird die Leistung des Turboladers über ein sog. 'Wastegate' gesteuert. Es sitzt im Abgaskrümmer oder ist Teil des Turboladers.Der Öffnungsgrad wird pneumatisch geregelt.
Für eine korrekte Funktion braucht es eine Vakuumleitung und eine Vakuumdose, die den Unterdruck reguliert.
Hie & da kommt es vor, daß die Leitung schadhaft ist (Marderbiss o.ä.), oder ein Elektrokabel an der Dose, oder die Dose selbst.

In diese Richtung könntest Du Deine Suche lenken.

P.S. Das benötigte Vakuum selbst wird durch eine Vakuumpumpe erzeugt, die auch den Bremskraftverstärker versorgt. Alle Leitungen zwischen Pumpe und Dose müssen dicht sein!

... ansonsten stellt sich die Frage nach dem Alter des Dieselfilters ...

Nachtrag / Korrektur

Im Fall von Ford wird das Vakuum durch den Turbolatorstrom selbst erzeugt. Je höher die Drehzahl und damit der Ladedruck, umso mehr wird das Wastegate geöffnet, d.h. es wird eine Überladung verhindert. Zu Prüfen wäre, ob das Gestänge von der Vakuumdose zum Wastegate leichtgängig ist. Wenn es im geöffneten Zustand 'hängen' sollte, dann kommt keine Leistung zustande.

Gruß

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Okt 2022 22:59 von RudiRadlos. Grund: Korrektur / Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinrich, xxl_tom, RaD, norge, Eurotester, Nugget13, champawe, BodenseeNugget

Mehr
08 Okt 2022 19:31 #3 von Staff
Staff antwortete auf Leistungsverlust
Hallo Rüdiger
danke für deine Antwort,ich hab mal den Luftmassenmesser gereinig und seither läuft er wieder.Heute hab ich mal eine Ladedruckanzeige eingebaut um zubeobachten was der Turbo macht

gruß
Ralph

Transit/Tourneo(9sitzer Bus)
bj.13.4.2006
81KW
2,2 TDCI
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos