Ford Nugget Forum

Umrüstung 2.2 TDCI auf 2.0 Euro6 möglich?

Mehr
14 Sep 2022 14:19 #1 von Bergfuzzi
Umrüstung 2.2 TDCI auf 2.0 Euro6 möglich? wurde erstellt von Bergfuzzi
Hallo liebe Leute!
Erstmal: bin neu hier und ganz beeindruckt von so viel versammeltem Sachverstand und freundlichem Austausch 🙂👍.
Nachdem ich jetzt viele Jahre mit einem Baujahr 1987 Ducato/Hymer Alkoven herumgefahren (und herumgeschraubt habe) bin möchte ich mich verkleinern - in den Nugget hatte ich mich schon vor längerer Zeit verknallt. Nun überlege ich, ein gut erhaltenes Baujahr 2007 HD zu kaufen - der allerdings mit vermutetem Motorschaden Stille steht 😁. Nachdem ich schnell gelernt habe, dass die 2.2l TDCI Motoren aus diesen Jahrgängen ärgerlich viele GAUs mit Kolbenschäden etc. haben, und der fragliche Motor bereits der Ersatz für den ersten ist (der nach 140.000 abgeraucht ist), Frage ich mich (und euch 🙂🙂!), ob es auch andere Wege gibt als Instandsetzung oder Austausch, immer mit dem blöden Gefühl, dass bald wieder Schluss sein könnte. Bei meiner alten Fiatkiste gibt es bestimmt sehr viele Baustellen, aber dass sich ein Diesel nach paarzehntausend komplett verabschiedet - das nicht. Ok, dafür fahre ich dir Kasseler Berge ja auch nur mit 50 hoch 😅.
Nun meine naive Frage: kann man in den 2007er Transit nicht auch was anderes einbauen als immer wieder denselben nicht ausgereift scheinenden 2.2 Motor? , von Anfang an mit dem Ableben der Maschine rechnen zu müssen, egal wie
Freue mich sehr auf Eure kenntnisreichen Antworten oder Anregungen 🙃
Liebe Grüße aus Göttingen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2022 19:28 - 14 Sep 2022 19:31 #2 von RudiRadlos
Hallo,

ein "Fremdfabrikat" einbauen klappt heute kaum mehr, da die Einbindung in die Kfz.-Elektronik für durchschnittliche Werkstätten nicht mehr möglich ist. Ein EURO 6 Motor ohne AdBlue bringt abgastechnisch kaum Vorteile und Euro 6dtemp verlangt nach zahlreichen Zusatzkomponenten, die nachträglich nicht eingebunden werden können.

Als Alternative könntest Du nach einem Puma-Motor mit weniger PS Ausschau halten. 100 oder 125 PS scheinen etwas standfester zu sein als die durchzugsstarken 140 PS Modelle. Übrigens,- auch ein 2.2 ltr. 140 PS Motor kann lange leben, wenn man ihn (von Anfang an) schonend warm fährt und auf Volllastnutzung* verzichtet.

* die Dauer der Nutzung liegt im Gasfuß des Fahrers :)

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 14 Sep 2022 19:31 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2022 19:55 - 14 Sep 2022 19:56 #3 von Bergfuzzi
Nabend Rüdiger!
Also du meinst, einfach nur schön zart fahren und nicht dauernd treten löst das Problem? Und dann klappt das mit den nächsten paarzehntausend? Das könnte ich leicht. Gibt's denn dafür technisch handfeste Anhaltspunkte? Entschuldigung, an dieser Frage sieht bestimmt jeder von euch, wie weit mein Sachverstand reicht :-) - aber das ist auch gut so, ich lasse mir die zusammenhängen erklären. Dass ein Motor besser dran ist, wenn er nicht dauernd wüst getreten wird, war mir schon klar. Andererseits hat mich doch erschreckt, dass so ein Puma-Motor bereits nach 30.000 sterben kann, auch wenn er grob gefahren wurde. Vielleicht magst du oder weitere Interessierte ja für technisch nicht Unverständige, aber eben doch Laien wie mich den Zusammenhang kurz
Ganz lieben Dank bis hierher und ich freue mich weiter über alle, die hier weiterhelfen wollen!
Liebe Grüße
Stefan
Letzte Änderung: 14 Sep 2022 19:56 von Bergfuzzi. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2022 00:27 - 15 Sep 2022 00:29 #4 von RudiRadlos
Hallo Stefan,

ich hatte selbst über fast 10 Jahre einen 2010er Nugget mit 140PS. Als ich ihn mit ca. 165.000 km vor ca. zwei Jahren verkaufte, lief er wunderbar, und auch die Käuferin hat sich bis heute nicht beschwert.

Das Fahrzeug wurde nicht geschont, aber immer sehr 'bewusst' gefahren, - u.a. waren wir in Rumänien, Ukraine, Georgien, Türkei, Iran etc. damit.

Allerdings waren wir "Erstbesitzer", d.h. ich bin von Anfang an relativ zurückhaltend gefahren*, besonders in der Warmlaufphase. *Aber dann durchaus zügig und vor allem keine Kurzstrecken. Der Durchschnittsverbrauch lag unter 8,5 L/100km.

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Sep 2022 00:29 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage