Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BJ 1999 Zentralverriegelung an allen Türen defekt - Steuergerät?

Mehr
04 Sep 2022 13:16 #1 von pihdr
Nachdem ich mich durchs Forum gewühlt habe und nichts genau passendes für mein Problem gefunden habe, erstelle ich jetzt mal mein allererstes Thema in einem Forum.

Zum Nugget: BJ99 mit Aufstelldach.
Zum Problem:
Zentralverriegelung funktionierte einwandfrei, das Auto lies sich an allen Türen jeweils komplett verriegeln (habe keine Fernbedienung, Abschließen funktioniert direkt an den Türen). An jeder Tür (Fahrer, Beifahrer, Heck) lies sich das gesamte Auto auf- und abschließen. Ausnahme: Aufschließen an der Fahrertür ging von vornherein nicht. Hat mich aber nicht gestört. Im Forum hab ich oft was in Zusammenhang mit Hupen gelesen, das war bei mir nie so.
Auf einmal fiel die Zentralverriegelung aber komplett aus. An allen Türen gleichzeitig und dauerhaft. Nun muss ich jede einzelne Tür manuell abschließen.
Daher schließe ich defekte Stellmotoren aus, da ja sonst alle auf einmal ausgefallen sein müssten..?!

Die Sicherung im Sicherungskasten für die ZV ist intakt.

Kabelbruch an der Fahrertür A-Säule konnte ich nicht finden, zumindest nicht auf den ersten Blick.

Vielleicht also was am zentralen Steuergerät? Wo finde ich das und wie kann ich überprüfen, ob da der Fehler liegt?

Kenne mich noch nicht gut mit Autos aus, möchte aber so viel es geht selbst machen und dadurch dazulernen.

Danke für eure Antworten!

Blauer Ford Transit Nugget AD, BJ99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
04 Sep 2022 13:31 #2 von Dymo
Glückauf,

falls das Karosseriesteuergerät defekt ist wird auch die Wegfahrsperre aktiviert.

Von daher sehe ich das Problem woanders.

Cheers Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Mehr
05 Sep 2022 13:24 #3 von pihdr
Hallo Dymo,

danke für deine Antwort.
hängt die Zentralverriegelung immer mit der Wegfahrsperre zusammen? Und ist das zentrale Steuergerät für die ZV dasselbe wie das Karosseriesteuergerät, von dem du sprichst?

Hast du ansonsten eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass zeitgleich an allen Türen die ZV ausfiel?

Danke!

Blauer Ford Transit Nugget AD, BJ99

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
05 Sep 2022 13:45 #4 von Dymo
Glückauf,

da muss ich leider passen, bin auch kein Fachmann.

Bezüglich des Karosseriesteuergeräts schrieb ich allerdings aus eigener Erfahrung!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Mehr
05 Sep 2022 14:08 #5 von Mk3Di
Ich Tipp eher auf einen Massefehler...
wenn diene Sicherung in Ordnung ist ,dann hilft nur Messen und Suchen am besten geht das mit einem Stromlaufplan und den vorhandenen Kabelfarben...
Lg Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen