Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrtwind zieht in Dachluke

Mehr
20 Jul 2022 12:15 - 20 Jul 2022 12:47 #1 von Ringo11
Fahrtwind zieht in Dachluke wurde erstellt von Ringo11
Hallo,

leider bin ich letztens ein paar km mit geöffneter Dachluke gefahren. Seitdem hört man wie der Fahrtwind ins Dach zieht, trotz scheinbar geschlossener Luke. Optisch sehe ich allerdings keine Verschiebung oder Beschädigung. Hat jmd einem Tipp wo ich ansetzen kann?
BJ 2003, Dachluke mit Kurbel ohne Verdunklung/ Rollo, aber festes Fliegengitter
Vielen Dank

Nugget HD BJ 2003
Letzte Änderung: 20 Jul 2022 12:47 von Ringo11. Grund: Info

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Jul 2022 13:00 - 20 Jul 2022 13:01 #2 von norge
norge antwortete auf Fahrtwind zieht in Dachluke
Hej Ringo,

prüf doch bitte mal in den einzelnen vier Ecken, ob du im geschlossenen/ verriegelten Zustand den transparenten Teil der Dachhaube nach oben drücken kannst.

Falls ja, sind die vorderen Scharniere oder die hintere Verriegelung hinüber.

Eine neue Haube 40x40 kostet dich ca. 120 Euro, dazu noch eine Kartusche mit dauerelastische Dichtmasse (z.B. Dekaseal 8936).

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 20 Jul 2022 13:01 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
20 Jul 2022 19:30 #3 von Ringo11
Ringo11 antwortete auf Fahrtwind zieht in Dachluke
Wenn ich im geschlossenen Zustand mit etwas Druck dagegen drücke, hebt es sich schon im linken Bereich von der Kurbel. Man sieht auch einen kleinen Spalt zwischen Dichtung und Luke.
Kann ich dieses einfach einbauen? Oder benötige ich noch Sachen um den Rahmen zu verkleinern? Sikaflex hab ich zu hause
www.obelink.de/dometic-mini-heki-style-d...ige%20Bel%C3%BCftung

Nugget HD BJ 2003

Mehr
20 Jul 2022 19:40 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Fahrtwind zieht in Dachluke
Wenn du Austausch Dachluke in der Suche eingibst findest du etliche Beiträge die weiterhelfen und das beschreiben, 😉

www.nuggetforum.de/forum/suche?query=Aus...&childforums=1&ids=1

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
20 Jul 2022 20:14 #5 von Ringo11
Ringo11 antwortete auf Fahrtwind zieht in Dachluke
hab ich natürlich schon, finde aber widersprüchliche Angaben. Einerseits wurde der Rahmen verstärkt bzw. verkleinert, bei anderen musste nichts angepasst werden. Ging eigentlich immer um die 40x40 Hekis. Deshalb dachte ich, ob es hier vielleicht verschiedene Modelle gibt und jemand darüber bescheid weiß.

Nugget HD BJ 2003

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
20 Jul 2022 20:44 #6 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Fahrtwind zieht in Dachluke
Hm - wie viel Druck musst Du beim Schließen auf das letzte Stück der Kurbel geben?
Ein Versuch wäre es m.E. Wert, den Innenteil der Dackluke abzuziehen und die Stellung der Kurbel um einen Zahn zu verdrehen - danach sollte beim Schließen das letzte Kurbelstück leichten Widerstand aufweisen (aber bitte die Kurbel wirklich nur wenig in der Verzahnung versetzten).

Vielleicht hast Du damit erst mal Ruhe - so ein wenig lässt sich die Luke m.E. immer abheben - aber nicht so viel, dass mal einen Luftschlitz sieht.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.