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Dachluke trotz Dachsicken einbauen?

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22 Mai 2022 12:20 #1 von Timo7
Dachluke trotz Dachsicken einbauen? wurde erstellt von Timo7
Hallo,
ich möchte in meinen Transit (BJ2010, "Fensterbus") eine 40er Dachluke einbauen.

Leider muss Sie an eine Stelle wo auch die Dachsicken verlaufen.
Um Sie richtig dicht zu bekommen, kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Sicke einfach mit dem Sika Lastomer auffüllt?

Meine Frage an euch:
Welche Verfahren kennt Ihr, oder habt ihr bereits angewendet um die Sicken auszugleichen?


Grüße und schon mal Danke aus Darmstadt.

Timo

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22 Mai 2022 16:36 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Dachluke trotz Dachsicken einbauen?
www.google.com/search?q=adapterrahmen+da...BygC&biw=360&bih=560

Z.B. da mal durchschauen...

...oder es gibt ein Einbauvideo bei Youtube

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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22 Mai 2022 18:54 #3 von Timo7
Okidoki.
Schon mal Danke für die Adapterrahmen Idee.
Finde keinen für den Transit, somit heißt es wohl selber bauen.

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22 Mai 2022 22:10 - 22 Mai 2022 22:11 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Dachluke trotz Dachsicken einbauen?
Ich habe früher mal die Sicken runtergedengelt. Ist wenig elegant, geht aber.

Bei meinem aktuellen Sprinter habe ich praktisch einen Sockel aus Sika gebaut und nach dem Aushärten darauf ein Heki mit Dekaseal eingeklebt.

Andere im Sprinterforum kleben PVC-Rahmen zum Höhenausgleich mit Sika fest, quasi wieder wie o.g. Sockel. Darauf kommt dann das Fenster.

Viele Wege führen nach Rom.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 22 Mai 2022 22:11 von surfnugget.
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22 Mai 2022 23:44 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Dachluke trotz Dachsicken einbauen?
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du den Rahmen mit zwei mal 22er OSB Platten nachbaust, den dann auf dem Ausschnitt platzierst und mit 8er Schrauben und Beilagscheiben zusammen ziehst, dass du dann eine plane Oberfläche bekommst.
Also nicht nur drei Schrauben nehmen, lieber zehn mehr.
Und keine Scheibchen sondern richtige große Karosseriescheiben!
Aber aufpassen, das Maß in der Breite wird dadurch deutlich ansteigen!!!
Von der Mitte nach außen hin beiziehen.
Und lieber noch zwei Mal nach schneiden.
Das zusammen Pressen der beiden Platten sollte dir eine relativ gerade Oberfläche erzeugen.

Wissen tue ich es nicht, wäre aber meine Vorgehensweise wenn ich es machen müsste.

Die Billigvariante wäre, Loch rein, zwei Lattenstücke nehmen, eins oben, eins innen, paar Schraubzwingen und das ganze zusammen orgeln.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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23 Mai 2022 08:43 #6 von galli
Ich würde diese Gewalt nicht anwenden wollen.

Wie hoch ist denn die Sicke?

unter 10mm würde ich nix machen und nur NUR oben auf die Sickenhöhe kleben und die "Täler" mit Sika ausfüllen. ...

Darüber hinaus (mehr als 10mm) würde ich grob passende Distanzplättchen machen (aus Wasserresistentem Material, (z.B Siebdruckplatte, Flachprofil aus ALU oder Kunstoff) und die in das Kleberbett Einlegen..... Die müssten dann so zugeschnitten sein dass sie am Ende vollständig von Sika umgeben sind und umseitig min 3-4mm Abstand zum Blech haben um das mit Kleber füllen zu können.... damit die Abdichtung als ganzes von der Dicke her homogen bleibt. ....


Beide Varianten beim Verkleben sauber mit (Spüliwasser und) einem Spachtel aus Kunstoff aussen abziehen. Auch hier eine Kleberdicke von min 2-4mm sicherstellen...... So bleibt am Ende nur der Kleber sichtbar und damit im kritischen Wasserkontakt.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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