Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Eufab Bike Four Schieflage-AHK

Mehr
10 Mai 2022 15:01 - 10 Mai 2022 20:49 #1 von lorol
Eufab Bike Four Schieflage-AHK wurde erstellt von lorol
Hallo zusammen,Ich habe heute meinen Fahrradträger Eufab Bike Four zum ersten Mal auf meine AHK von Westfalia montiert.Mein Nugget hat an der Hinterachse Zusatzschraubfedern von Goldschmitt und steht damit mit leichtem Gefälle Richtung Fahrerhaus. Die Kupplung ist zwecks Öffnen des Kofferraums in den unteren Bohrlöchern montiert.Zum eigentlichen Problem, der Fahrradträger zieht sich beim montieren immer schief, d.h. er hat immer Gefälle zum Fahrzeug und das doch wie ich finde zu stark. Ein leichtes Gefälle hätte ich für normal gehalten, aber das halte ich für zu steil...Egal wie ich es probiere er zieht sich immer wieder in diese Position.Jetzt meine Frage, ist einem das Problem bekannt und was könnte die Ursache sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Zusatzfedern so ein Gefälle auf der AHK entsteht.Weiß jemand wofür die Distanzplatte bei der Westfalia AHK ist? Ist diese unterschiedlich stark und ich kann damit ggf. das Gefälle ausgleichen?Bin über eure Tipps jetzt schon sehr dankbar!Grüße

- HD 2010 seagray -

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mai 2022 20:49 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2022 16:23 #2 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Eufab Bike Four Schieflage-AHK
Hallo

wir haben auch diesen Träger und dieser hängt leicht nach rechts :S

Grüsse
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2

Mehr
10 Mai 2022 18:23 #3 von MarcS
MarcS antwortete auf Eufab Bike Four Schieflage-AHK
Moin.

Ich würde mal vermuten, dass sich Position noch ändert, wenn da Gewicht drauf ist. Hast du das schon einmal probiert?

Viele Grüße, Marc

Ford Nugget Plus in frostweiß mit HD, EZ 05/23, 130 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 2, Audiosystem 21, AHK, Boiler, Thule Omnistor 5200 3 m, Pandora Camper V3, Bear-Lock, Drive Dressy Sitzbezüge, Thule Velospace XT 3.

Mehr
10 Mai 2022 18:32 #4 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Eufab Bike Four Schieflage-AHK
Mach doch mal ein Foto von der Seite des Kugelkopfes ohne Träger. Bist du eventuell mal mit der Kupplung rückwärts gegen eine Wand gedonnert oder ist dir mal jemand gegen die Kupplung gefahren? Vielleicht ist ja der Kugelkopf leicht nach vorne verbogen?

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
10 Mai 2022 19:23 #5 von kastala
kastala antwortete auf Eufab Bike Four Schieflage-AHK
Hallo,

der Kugelkopf inc. dessen Befestigung sind aus Gußeisen. Das biegt sich nicht - das bricht, weil spröde.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
10 Mai 2022 19:53 #6 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Eufab Bike Four Schieflage-AHK
Ich denke, es gibt drei Möglichkeiten: Die Platte am Kupplungsträger ist schief, die flache Oberfläche auf der Kugel ist falsch oder die Trägerkupplung ist falsch. Am schnellsten ist es, einen anderen Träger anzulegen und sich die Position anzusehen. Ich hoffe, Sie finden die Lösung, denn so wie es jetzt aussieht, ist es nicht richtig

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
10 Mai 2022 20:25 #7 von lorol
lorol antwortete auf Eufab Bike Four Schieflage-AHK
Ich habe mir die Kupplung und den Träger nochmal genauer angeschaut und ich vermute die Grundplatte an der AHK ist leicht schief. Werde aber morgen mal einen anderen Fahrradträger ausprobieren.
Man kann den Eufab ziemlich in Waage montieren, wenn man ihn allerdings dann leicht anlupft merkt man, dass er noch locker ist. Zieht man die M16 richtig an, zieht er sich immerwieder schief....

Die Kupplung mit Blechen unterfüttern, sodass diese in Lot ist missfällt mir aber irgendwie noch...

- HD 2010 seagray -

Mehr
11 Mai 2022 07:34 #8 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Eufab Bike Four Schieflage-AHK
Hallo Jan,

wir haben fast die gleiche Konstellation: MK7 mit Eufab Bike Four aber an einer Bosal Kupplung. Wenn ich den Winkelmesser ca. an dein Foto halte, sind es verglichen mit der Stoßstangenkante in etwa 4° (kann durch die Perspektive des Fotos nicht exakt gemessen werden). Unserer hat auch einen leichten Kipp, ungefähr die Hälfte von deinem. Wenn er dann voll beladen wird, geht es in Richtung 1°.

Schade dass Du am anderen Ende von Deutschland sitzt, sonst hättest du unseren mal testen können.

In meinen Umbauten gibt es übrigens noch den ein oder anderen Tipp zum Eufab (siehe Signatur).

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
11 Mai 2022 13:32 #9 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Eufab Bike Four Schieflage-AHK

der Kugelkopf inc. dessen Befestigung sind aus Gußeisen. Das biegt sich nicht - das bricht, weil spröde.

Meines Wissens ist die AHK nicht aus Guss sondern wird gesenkgeschmiedet. Dadurch ist eine Verformung ohne Bruch nicht ausgeschlossen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
11 Mai 2022 14:37 #10 von kastala
kastala antwortete auf Eufab Bike Four Schieflage-AHK
Kann sein, daß ich da falsch lag - sorry

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi