- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Rost am Nugget BJ 2013 kritisch oder noch okay ?
Rost am Nugget BJ 2013 kritisch oder noch okay ?
- camptoffel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2022 15:35 - 15 Apr 2022 15:37 #1
von camptoffel
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Rost am Nugget BJ 2013 kritisch oder noch okay ? wurde erstellt von camptoffel
Hallo zusammen,
ich halte seit Monaten Ausschau nach einem Nugget, so BJ 2009 bis 2013. Jetzt habe ich einen in Aussicht und ich stelle mir die Frage, ob der Rost am Unterboden "normal" ist und ich hier cool bleiben sollte - trotz Preisvorstellung von über 20k EUR.
Wie kritisch sehr Ihr das anhand der unten eingefügten Bilder?
Dringend hätte ich hier mal Eure Einschätzung und würde mich sehr über Euer Feedback freuen, damit dem Urlaub mit der Familie in der Elternzeit nichts im Wege steht (außer in diesem Fall ggf. der Rost).
Viele Grüße
Christian
ich halte seit Monaten Ausschau nach einem Nugget, so BJ 2009 bis 2013. Jetzt habe ich einen in Aussicht und ich stelle mir die Frage, ob der Rost am Unterboden "normal" ist und ich hier cool bleiben sollte - trotz Preisvorstellung von über 20k EUR.
Wie kritisch sehr Ihr das anhand der unten eingefügten Bilder?
Dringend hätte ich hier mal Eure Einschätzung und würde mich sehr über Euer Feedback freuen, damit dem Urlaub mit der Familie in der Elternzeit nichts im Wege steht (außer in diesem Fall ggf. der Rost).
Viele Grüße
Christian
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Apr 2022 15:37 von camptoffel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
15 Apr 2022 16:05 #2
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Rost am Nugget BJ 2013 kritisch oder noch okay ?
Viel kann man aus den Bildern nicht erkennen. Das zweite Bild zeigt die Ölwanne, rosten nur eher selten durch, kann aber vorkommen. Kein großer Aufwand, aber blöd wenn unterwegs..
Sieht mir aber, soweit man das auf dem Foto beurteilen kann, unkritisch aus. Rest des Unterbodens ist schwer einzuschätzen, rostet meist von innen durch, u. das sieht man nicht.
Die Steinschläge am Radhaus sind dringenst zu sanieren, könnten schon fast durch sein. Und wenn nicht, dauert es nicht mehr lange...
Klaus
Sieht mir aber, soweit man das auf dem Foto beurteilen kann, unkritisch aus. Rest des Unterbodens ist schwer einzuschätzen, rostet meist von innen durch, u. das sieht man nicht.
Die Steinschläge am Radhaus sind dringenst zu sanieren, könnten schon fast durch sein. Und wenn nicht, dauert es nicht mehr lange...
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- camptoffel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2022 17:47 - 15 Apr 2022 17:49 #3
von camptoffel
camptoffel antwortete auf Rost am Nugget BJ 2013 kritisch oder noch okay ?
Klasse, Danke für dein Feedback Klaus!
Im besten Falle dann aber offenbar nichts, wovor ich mich fürchten müsste.
Laut Forum hier kostete 2016 Wechsel von Ölwannendichtung + Stirnraddeckel ca. 500 Euro.
Sonst noch Anmerkungen zu den Radkästen?
Viele Grüße
Christian
Im besten Falle dann aber offenbar nichts, wovor ich mich fürchten müsste.
Laut Forum hier kostete 2016 Wechsel von Ölwannendichtung + Stirnraddeckel ca. 500 Euro.
Sonst noch Anmerkungen zu den Radkästen?
Viele Grüße
Christian
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Apr 2022 17:49 von camptoffel. Grund: Link hat nicht funktioniert und Text wurde gelöscht
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
15 Apr 2022 18:31 #4
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Rost am Nugget BJ 2013 kritisch oder noch okay ?
Servus Christian,
auf den ersten Blick sieht das noch nicht so schlimm aus - es stellt sich die Frage, hat er Vorbesitzer schon mal Rostvorsorge vorgenommen ?
Wurde der Nugget schon mal mit Hohlraumversieglung bearbeitet oder gesandert.
Die Ecke am Kotflügel hinten musst Du auf jeden Fall behandeln - unterm Auto würde ich auch mal genauer hinschauen.
Wie sehen die Ränder der vorderen Kotflügel und die Trittbretter von unten aus - kein Rostansatz ?
Welche Laufleistung hat der Camper - etwas irritiert bin ich über das Aussehen der Anhängerkupplungseinheit.
auf den ersten Blick sieht das noch nicht so schlimm aus - es stellt sich die Frage, hat er Vorbesitzer schon mal Rostvorsorge vorgenommen ?
Wurde der Nugget schon mal mit Hohlraumversieglung bearbeitet oder gesandert.
Die Ecke am Kotflügel hinten musst Du auf jeden Fall behandeln - unterm Auto würde ich auch mal genauer hinschauen.
Wie sehen die Ränder der vorderen Kotflügel und die Trittbretter von unten aus - kein Rostansatz ?
Welche Laufleistung hat der Camper - etwas irritiert bin ich über das Aussehen der Anhängerkupplungseinheit.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- camptoffel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2022 19:14 #5
von camptoffel
Danke Hans-Dieter, neben neuen Bremsen, Ölwechsel und ner neue Heckklappe wurde wohl auch regelmäßig ein Unterbodenschutz durch Fachwerkstatt spendiert.
TÜV wäre dann auch schon im Sommer.
Der Nugget hat knapp über 200ktm aufm Tacho.
Gruß
Christian
TÜV wäre dann auch schon im Sommer.
Der Nugget hat knapp über 200ktm aufm Tacho.
Gruß
Christian
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
15 Apr 2022 21:26 #6
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Rost am Nugget BJ 2013 kritisch oder noch okay ?
Hallo,
vom Baujahr her sieht das untenherum alles 'normal' aus. Die zwei Ecken an den hinteren Radläufen würde ich kleinräumig entrosten und beilackieren (lassen).
Bei einem km-Stand von ca. 200.000 wäre es schon möglich, dass der Motor ganz plötzlich seinen Dienst versagt. Leider sind auch die Modelle aus 2013 nicht ganz so standhaft, wie man das von einem Dieselmotor normalerweise erwarten würde. Das hängt aber ziemlich davon ab, wie der / die Vorbesitzer gefahren sind.
P.S. Unterbodenschutz regelmäßig erneuern ist oft nur optische Augenwischerei
. Da wäre eine sorgfältige Hohlraumversiegelung selbst jetzt noch sinnvoll.
Viele Grüße,
Rüdiger
vom Baujahr her sieht das untenherum alles 'normal' aus. Die zwei Ecken an den hinteren Radläufen würde ich kleinräumig entrosten und beilackieren (lassen).
Bei einem km-Stand von ca. 200.000 wäre es schon möglich, dass der Motor ganz plötzlich seinen Dienst versagt. Leider sind auch die Modelle aus 2013 nicht ganz so standhaft, wie man das von einem Dieselmotor normalerweise erwarten würde. Das hängt aber ziemlich davon ab, wie der / die Vorbesitzer gefahren sind.
P.S. Unterbodenschutz regelmäßig erneuern ist oft nur optische Augenwischerei
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
15 Apr 2022 22:25 #7
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Rost am Nugget BJ 2013 kritisch oder noch okay ?
Wirklich schwer zu beurteilen... Aber die meisten Roststellen scheinen eher an Anbauteilen zu sein und nicht an der Karosserie. Spurstange und Co sind unerheblich.
Anders als die bisherigen Schreiber sehe ich allerdings die unteren Ecken an den Radläufen: hier wirst Du mit einer Reparatur von außen nichts retten. Es ist eine typische Stelle vom Transit, und ich fürchte, das Problem wird von innen kommen. Hier kommen mehrere Bleche aufeinander, die in der Produktion schlecht lackiert werden können. Das ganze Problem wirst Du erkennen, wenn Du den Radlauf öffnest. Hier im Forum gab es mal eine detaillierte Bebilderung dazu.
Im Grunde ist dies eine garantiepflichtige Durchrostung, die Ford fairerweise beheben müsste, wenn regelmäßige Kontrollen vom Vorbesitzer durchgeführt worden sind.
Auch die 200000 km wären für mich bei all den bekannten Problemen ein no-go, es sei denn der Preis ist sehr fair. Und damit meine ich etwas um 20 T €.
Anders als die bisherigen Schreiber sehe ich allerdings die unteren Ecken an den Radläufen: hier wirst Du mit einer Reparatur von außen nichts retten. Es ist eine typische Stelle vom Transit, und ich fürchte, das Problem wird von innen kommen. Hier kommen mehrere Bleche aufeinander, die in der Produktion schlecht lackiert werden können. Das ganze Problem wirst Du erkennen, wenn Du den Radlauf öffnest. Hier im Forum gab es mal eine detaillierte Bebilderung dazu.
Im Grunde ist dies eine garantiepflichtige Durchrostung, die Ford fairerweise beheben müsste, wenn regelmäßige Kontrollen vom Vorbesitzer durchgeführt worden sind.
Auch die 200000 km wären für mich bei all den bekannten Problemen ein no-go, es sei denn der Preis ist sehr fair. Und damit meine ich etwas um 20 T €.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
16 Apr 2022 00:12 #8
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Rost am Nugget BJ 2013 kritisch oder noch okay ?
Müsste ist richtig. Habe fast das Gleiche und seit November keine Rückmeldung vom in dem Fall faulen Ford-Händler.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget
- camptoffel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2022 10:19 #9
von camptoffel
Nachtrag: Ich habe von diesem Nuggetkauf erstmal abgesehen.
Danke für all Eure Rückmeldungen und Einschätzungen!
Christian
Danke für all Eure Rückmeldungen und Einschätzungen!
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
26 Apr 2022 15:16 #10
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Rost am Nugget BJ 2013 kritisch oder noch okay ?
Das war angesichts des Rostes und der Kilometerleistung sehr vernünftig.