Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bj. 1996 Hochdach Irritation Batterien

• Nugget23570
  • Nugget23570s Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Zum Nugget wie die Jungfrau zum Kinde
Mehr
29 Mär 2022 12:54 - 29 Mär 2022 13:06 #1 von Nugget23570
Bj. 1996 Hochdach Irritation Batterien wurde erstellt von Nugget23570
Hallo zusammen,

leider finde ich über die Suchergebnisse (hier intern und über den Google-Umweg) nichts, was meine Fragen beantwortet. Ich habe lediglich hier und da einen Verdacht.
Was ich gefunden habe sagt mir aber, dass ich Fehler gemacht habe (vermutlich auch schon andere vorher).

Ich habe einen 96er Nugget HD geerbt. Leider kann ich zu Wagen keine Rückfragen mehr stellen.
Der Wagen selbst ist in einem tollen Zustand (2,5l TD, 114.000 gelaufen, kein Rost sichtbar).

Bislang waren wir immer mit PKW und Zelt unterwegs. Nun steht die Premiere zwei Kindern im Nugget an.

Zur Situation:

Der Nugget wurde von meinem Vater im August 2021 gekauft und lediglich von Norddeutschland nach Nähe Detmold überführt.
Dort Stand er dann einfach.
Ich habe den Wagen dann Mitte Oktober das erste Mal gesehen und versucht zu starten. Morgens um 8 ist er nicht angesprungen, um 12 dann schon (nach genug Sonne auf der Motorhaube). Habe ihn dann nicht gefahren.
Ende November habe ich ihn dann geholt (nach Norddeutschland zurück). Er ist dann aber nicht mehr angesprungen. Der ADAC hat dann überbrückt, dann habe ich ihn 300 KM bewegt.

In den Folgewochen haben wir ihn ein paar Mal genutzt für kurze Ausflüge. Danach Stand er über den Winter bis letztes Wochenende. Er sprang nicht an. Ich habe dann eine neue Starterbatterie eingebaut im Motorraum vorne links. Der Wagen ist sofort angesprungen (2x 1 Minuten vorgeglüht).

Ich hatte den Wagen dann erstmal am Landstrom nach einer Probefahrt.

Nun wollte ich die Standheizung testen. Mit Landstrom ging sie nicht an. Mit laufendem Motor schon. Ging dann aber wieder aus nach dem Abstellen des Motors (Spannungsabfall unter 11 Volt innerhalb von Sekunden). Heizung selbst funktioniert.

Für den Kühlschrank gilt selbiges - bei Motor an kühlt er, bei Landstrom anscheinend nicht.

Ich bin dann davon ausgegangen, dass die Batterie vorne rechts im Motorraum (also vor dem Lenkrad, Draufsicht rechst, Fahrtrichtung links) die Versorgungsbatterie sei und diese tiefenentladen ist.
Ich habe dann folgenden Ersatz bestellt (noch nicht eingebaut):

BIG Professional Solar DC 95602 EFB 12V 100Ah C100

Nun offenbart sich, dass ich Nugget-Anfänger bin:

Ich habe gestern durch Zufall eine weitere Batterie "gefunden", nämlich die Wohnraumbatterie hinten unter dem Kleiderschrank.

Diese hier: Sonnenschein Solar S12/90 A Akku Blei 12Volt 90Ah

Nun habe ich den Verdacht (durch andere Beiträge hier), dass die Wohnraumbatterie den Kühlschrank und die Standheizung/de Lüfter der Standheizung versorgt und die Batterie "platt" ist (Spannungsabfall wenn Motor aus).
Komisch finde ich, dass auch per Landstrom (der wird mit vorne im Display als angeschlossen angezeigt, wenn der Stecker drin ist) der Kühlschrank und die Heizung nicht gehen. Wir da nichts "durchgeschliffen" oder aufrechterhalten? Über die Lichtmaschine geht das ja auch.

Nun (danke fürs Lesen bis hier - ist lang - sorry) komme ich zu meinen konkreten Fragen:

Was wird alles über die Wohnraumbatterie versorgt?

Warum gibt es zwei Batterien im Motorraum?

Wofür ist die zweite bei diesem Baujahr? - Radio ündung an.

Müssen beide Batterien im Motorraum Starterbatterien sein (momentan ist vorne rechts eine Starterbatterie verbaut) oder kann ich die BIG Professional Solar DC 95602 EFB 12V 100Ah C100 einbauen?

Kann ich, falls ich die vorne nicht nutzen kann die vermeintliche Ersatzbattere für vorne rechts (Draufsicht, also Fahrerseite) auch hinten verbauen?
Von den Leistungswerten entspricht die ja in etwa der momentan verbauten Sonnenschein.

Ist es Eurer Einschätzung nach sinnvoll zu versuchen, die Sonnenschein die hinten drin ist zu regenerieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und herzlichen Gruß aus Travemünde

Alex

Nugget Hochdach 2,5l TD, 63 KW, Bj. 1996, rot
Letzte Änderung: 29 Mär 2022 13:06 von Nugget23570. Grund: Ergänzung Infos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
29 Mär 2022 13:41 - 29 Mär 2022 13:44 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Bj. 1996 Hochdach Irritation Batterien
Hallo Alex,

Zu den Fahrzeugbatterien kann ich nichts sagen.

Warum funktioniert alles wenn der Motor läuft >> Da sind alle Batterien über das Trennrelais verbunden. Die Lima (Lichtmaschine) versorgt dann auch die Verbraucher hinten.

Zur Batterie hinten. >>> schau mal ob auf der Batterie ein Herstellungsdatum zu sehen ist. Wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist und schon sehr tiefentladen (unter 10V) dann würde ich nicht mehr viel Mühe reinstecken.

Was kann man tun. Batterie abklemmen - Spannung messen - Tiefentladen ???

Mit einem starken Ladegerät (am besten ohne Elektronik) die Batterie 1-2 Tage laden.

Spannung unter Last messen. Z.B. in einer Werkstatt und jemand mit Ahnung fragen ob die Batterie noch sinnvoll nutzbar ist.

Wenn die Batterie nach dem Laden immer noch zu wenig Leistung hat, dann hilft nur Neukauf.
Wenn die Batterie mehrere Monate ohne Nachladen gestanden hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalschaden sehr hoch.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 29 Mär 2022 13:44 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Nugget23570

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Mär 2022 14:00 - 29 Mär 2022 14:02 #3 von norge
Hej Alex,

willkommen im Forum :)

Welche Spannung zeigt denn das Westfalia-Bedienteil an, wenn du den Nugget an Landstrom hängst ?

... und erscheint in der Anzeige ein kleines Steckersymbol ?

Die Spannung sollte so bei ca. 14,4 Volt liegen - wenn das angezeigt wird, dann bitte mal an der hinteren Batterie messen ob das auch dort ankommt.

Falls nicht, kommen als Fehlerquellen das Ladegerät selbst oder eine Sicherung in der Plus-Leitung nahe der Wohnraumbatterie in Frage.

Ein 1:1 Austausch-Ladegerät bekommst du bei der Firma FRARON (zu finden in unseren Wiki oder über die Forumssuche).

Original wurden bei deinem Baujahr übrigens zwei Wohnraumbatterieen verbaut - evtl. liegt hier bereits das Problem mit vertauschten Anschlüssen ...

... aber berichte erst mal wie sich die Spannungswerte bei Landstromanschluss verhalten und dann sehen wir weiter ... ;)

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 29 Mär 2022 14:02 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget23570

• Nugget23570
  • Blech Nugget
Mehr
29 Mär 2022 14:55 #4 von Nugget23570
Nugget23570 antwortete auf Bj. 1996 Hochdach Irritation Batterien
Hallo! Super wie schnell das hier geht!

Steckersymbol ist da.
Zeigte zunächst 11,8 Volt an. Nun nach ein paar Minuten 12,3.

• Nugget23570
  • Blech Nugget
Mehr
29 Mär 2022 15:02 #5 von Nugget23570
Die Batterie im Heck macht knisternde Geräusche. Normal oder nicht gut?

Gruß Alex

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
29 Mär 2022 15:15 #6 von Drei_im_Weggla
Zum Geräusch kann ich leider nichts sagen.

Ich würde die neue Batterie hinten einbauen, wenn die Abmessungen passen.
Prüfen ob Plus und Minus-Anschluss gleich wie bei der alten Batterie sind!!!!
Manchmal ist Minus links, manchmal rechts.

Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W

• Nugget23570
  • Blech Nugget
Mehr
29 Mär 2022 15:55 - 29 Mär 2022 15:56 #7 von Nugget23570
Hallo Norge,

jetzt noch Mal mit mehr Details vom Rechner.

Ladestrom dran, Zündung aus: Steckersymbol wird angezeigt, Spannung steigt innerhalb einiger Minuten auf 12,4 Volt an.

Ladestrom dran, Motor an im Leerlauf: Spannung steigt auf 13,7 Volt an. Ändert sich auch bei kurzer Fahrt nicht. Bei 13,7 ist Schluss.

Messung der Batterien erfolgt später.

Motor aus, nicht am Landstrom: Spannung fällt innerhalb von wenigen Sekunden auf 10,5 Volt, dann erlischt die Anzeige die mir die Volt zeigt - es sind dann drei Striche und das Voltsymbol: "- - -v" Dazu blinkt das Batteriesymbol - also kritischen Wert unterschritten. Das hatte ich auch in der Anleitung gelesen.

Der Landstrom war auch schon mal für 24 Stunden dran. Ist er jetzt auch wieder und bleibt erstmal dran.

Wie in der Kurzantwort schon erwähnt knistert die Batterie hinten bei Landstrom.

Spannend neben diesem zentralen Punkt ist für mich noch, wofür die zweite Batterie vorne im Motorraum ist und ob es möglich ist statt der kleinen Starterbatterie hier die gekaufte Versorgungsbatterie einzubauen und/oder ob ich die auch hinten verbauen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist die zweite Batterie vorne auch eine Versorgungsbatterie (bin aber nicht sicher).

Nutzungsverhalten vorerst: Freistehen stundenweise, nachts am Landstrom auf dem Campingplatz.
Bis wir mehrere Tage autark irgendwo sein werden das wird noch dauern denke ich.

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!

Gruß

Alex

Letzte Änderung: 29 Mär 2022 15:56 von Nugget23570. Grund: was vergesseb

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
29 Mär 2022 16:17 - 29 Mär 2022 16:25 #8 von Drei_im_Weggla
Hallo Alex,

Wenn die Spannung so schnell zusammen bricht, ist die Batterie sehr sicher defekt.

Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 29 Mär 2022 16:25 von Drei_im_Weggla.

Mehr
29 Mär 2022 17:20 #9 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Bj. 1996 Hochdach Irritation Batterien

knistert die Batterie hinten bei Landstrom.

Klingt für mich nach losen Polklemmen. Schau mal, ob die Polklemmen an der Batterie richtig fest sind. Oder ein Kabel nicht richtig fest sitzt.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nugget23570

Mehr
29 Mär 2022 18:01 #10 von madmax
Hallo Alex,

bei den "Alten" speziell Bj. 95 hatten wir vergangenes Jahr mal Lichtmaschinen gesucht, wenn ich mich richtig erinnere lagen die alle mit ihren Reglern bei 14,0V.
Könnte sein deine Installation ist noch auf konventionelle Säurebatterien ausgelegt, da sind 14V eigentlich schon die Obergrenze und bei einer "Krückenbatterie" an Bord sind die 13,7V unter Last o.k.
Ich würd echt mal die Kontakte wie harrymoppi schreibt und dann die Batterie unter die Lupe nehmen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic