- Dank erhalten: 201
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Steckdose Starterbatterie mit Steckdose Aufbaubatterie verbinden?
Steckdose Starterbatterie mit Steckdose Aufbaubatterie verbinden?
- jomawe
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
27 Mär 2022 21:16 #1
von jomawe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Steckdose Starterbatterie mit Steckdose Aufbaubatterie verbinden? wurde erstellt von jomawe
Guten Abend,
wenn wir mit unseren guten Stück längere Zeit auf einem Platz stehen, ist es schon passiert, dass durch die Zenttalverriegelung die Starterbatterie so belastet wurde, dass das Auto nicht mehr gestartet ist. Jetzt ist mir eine Idee gekommen: Die Aufbaubatterie wird ja entweder durch Solar oder Landstrom geladen, die Starterbatterie nicht. Was wäre wenn ich beide Batterien über einen Adapterkabel zwischen der beiden Steckdosen (1x Starterbatterie + 1x Aufbaubatterie) miteinander verbinde? Das müßte doch der Starterbatterie ein wenig auf die Beine helfen? (Würde ja vielleicht auch im Winter helfen, wo die Starterbatterie bei mehreren Frostnächten hintereinander immer krachen geht ...)
Kann man das machen? (Ich weiß, dass es ein gewisses Risiko birgt, wenn einer der Stecker dann rausrutscht und unter Strom steht!)
Danke für eure Rückmeldungen!
Gruß JoMaWe
wenn wir mit unseren guten Stück längere Zeit auf einem Platz stehen, ist es schon passiert, dass durch die Zenttalverriegelung die Starterbatterie so belastet wurde, dass das Auto nicht mehr gestartet ist. Jetzt ist mir eine Idee gekommen: Die Aufbaubatterie wird ja entweder durch Solar oder Landstrom geladen, die Starterbatterie nicht. Was wäre wenn ich beide Batterien über einen Adapterkabel zwischen der beiden Steckdosen (1x Starterbatterie + 1x Aufbaubatterie) miteinander verbinde? Das müßte doch der Starterbatterie ein wenig auf die Beine helfen? (Würde ja vielleicht auch im Winter helfen, wo die Starterbatterie bei mehreren Frostnächten hintereinander immer krachen geht ...)
Kann man das machen? (Ich weiß, dass es ein gewisses Risiko birgt, wenn einer der Stecker dann rausrutscht und unter Strom steht!)
Danke für eure Rückmeldungen!
Gruß JoMaWe
HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km - jetzt: Bj. 99; TD 101 PS, 3.200 kg zGG., HD, 74.000 km, ehem. Behördenfahrzeug, dass zum "Nugget" werden soll ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 440
28 Mär 2022 12:51 - 28 Mär 2022 12:54 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Steckdose Starterbatterie mit Steckdose Aufbaubatterie verbinden?
Ich denke, das da u.U. Die Sicherung von der 12V Steckdose durchbrennt. Intelligenter wäre, einen Stand-by Lader zu installieren, der die Starterbatterie mitläuft.
www.votronic.de/images/Anleitungen/10.%2...eraete/3065_6065.pdf
www.amazon.de/VOTRONIC-Votronic-StandBy-...er-12V/dp/B01MCRV17U
www.votronic.de/images/Anleitungen/10.%2...eraete/3065_6065.pdf
www.amazon.de/VOTRONIC-Votronic-StandBy-...er-12V/dp/B01MCRV17U
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 28 Mär 2022 12:54 von Michael123.
- Batti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
28 Mär 2022 13:45 #3
von Batti
2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt
Batti antwortete auf Steckdose Starterbatterie mit Steckdose Aufbaubatterie verbinden?
Moin,
wenn Deine Starterbatterie durch die Zentralverriegelung schon leergesaugt wird, solltest Du Dich mal nach einer neuen umschauen...
Eine Bastellösung, so wie Du sie hier beschreibst, kann Dir mehr Probleme bereiten als Dir lieb sind. Durchgebrannte Sicherungen sind da ganz sicher noch die kleineren....
Eine ganz einfache Möglichkeit wäre: Ein kleines, günstiges Batterieladegerät bei Landstromanschluß an die Starterbatterie anzuklemmen.
Etwas teurer wird es wenn Du ein Ladegerät, oder für die Solaranlage einen Regler, mit zwei Ladeausgängen beschaffst.
Aber: Bitte, bitte kein Stecker-Stecker Kabel!!!!!!
Gruß
Andreas
wenn Deine Starterbatterie durch die Zentralverriegelung schon leergesaugt wird, solltest Du Dich mal nach einer neuen umschauen...
Eine Bastellösung, so wie Du sie hier beschreibst, kann Dir mehr Probleme bereiten als Dir lieb sind. Durchgebrannte Sicherungen sind da ganz sicher noch die kleineren....
Eine ganz einfache Möglichkeit wäre: Ein kleines, günstiges Batterieladegerät bei Landstromanschluß an die Starterbatterie anzuklemmen.
Etwas teurer wird es wenn Du ein Ladegerät, oder für die Solaranlage einen Regler, mit zwei Ladeausgängen beschaffst.
Aber: Bitte, bitte kein Stecker-Stecker Kabel!!!!!!
Gruß
Andreas
2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
28 Mär 2022 20:22 #4
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Steckdose Starterbatterie mit Steckdose Aufbaubatterie verbinden?
Stecker - Stecker- Kabel gibt es als Starthilfekabel.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
28 Mär 2022 21:27 #5
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dolomiti antwortete auf Steckdose Starterbatterie mit Steckdose Aufbaubatterie verbinden?
Gibt es in deinem Fzg kein Trennrelais, bzw. Laderelais?
Ansonsten wäre mein Gedanke dieses Relais manuell zu bestromen.
Bei dir müsste, wenn es vorhanden ist, das noch ganz klassisch über D+ gehen.
Ein Wechselschalter, einmal der Eingang mit D+ und einmal Klemme 30 belegen.
Der Ausgang zu dem Relais.
Wenn aber so wie es ausschaut die Batterie nicht mehr die Beste ist, wäre eine Überlegung wie bereits angesprochen die zu ersetzen.
LG, Maddin
Ansonsten wäre mein Gedanke dieses Relais manuell zu bestromen.
Bei dir müsste, wenn es vorhanden ist, das noch ganz klassisch über D+ gehen.
Ein Wechselschalter, einmal der Eingang mit D+ und einmal Klemme 30 belegen.
Der Ausgang zu dem Relais.
Wenn aber so wie es ausschaut die Batterie nicht mehr die Beste ist, wäre eine Überlegung wie bereits angesprochen die zu ersetzen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- jomawe
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 201
30 Mär 2022 18:13 - 30 Mär 2022 18:22 #6
von jomawe
jomawe antwortete auf Steckdose Starterbatterie mit Steckdose Aufbaubatterie verbinden?
Ich höre da eine gewisse Eindringlichkeit heraus!? Danke!
Danke für alle Rückmeldungen!
Gruß JoMaWe
Danke für alle Rückmeldungen!
Gruß JoMaWe
Letzte Änderung: 30 Mär 2022 18:22 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt