Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Piepen beim Anlassen normal?

Mehr
27 Mär 2022 11:50 #1 von pyriand3r
Piepen beim Anlassen normal? wurde erstellt von pyriand3r
Ers einmal ein Hallo in die Runde,
wir haben uns gerade einen Ford Transit hoch lang von 2012 gekauft, um diesen als Reisemobil für eine sechsköpfige Familie + Hund auszubauen ;) ja ich weiß, das klingt als wenn es nicht passen würde, aber wir haben einen ät übersteht :)
Heißt also, wahrscheinlich werdet ihr noch häufiger Fragen von mir beantworten dürfen, da ich zwar nicht doof bin, aber wenig Ahnung von Autos habe. Also habt bitte Gedult mit mir, ich geb mir Mühe.

Zum Einstieg mal eine ganz einfache Frage: Wenn ich den Wagen anlasse, Piep das Ding zweimal. Einmal, wenn der Schlüssel auf die Stellung 2 gestellt wird, ein zweites Mal nach dem Anlassen, wenn der Motor läuft. In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Es leuchten keine Warnleuchten im Armaturenbrett, dort sieht alles normal aus. Der Wagen fährt und verhält sich auch, soweit ich das sagen kann, vollkommen normal. Macht mir trotzdem sorgen, weil das ja eigentlich nicht normal sein kann.

Zur allgemeine Info zum Wagen: Der ist von 2012 und war bisher als Bus für den Transport von Rollstuhlfahrern ausgebaut. Den Lift haben wir ausgebaut (Das Piepen war aber schon da, als der Lift noch drin war).

Ich hoffe da kann mich jeman erhellen.

Grüße,
Pyriand3r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
27 Mär 2022 20:25 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Piepen beim Anlassen normal?
Hallo Pyriand3r,

als erstes Mal ein herzliches Willkommen.

Das Piepen beim Start könnte ein Warnton sein. Wenn die Außentemperatur unter 3° (?) fällt, oder eine Tür nicht richtig
geschlossen ist meldet sich das Fahrzeug. Die Erklärung wird dann im Display angezeigt und kann mit einem Druck auf
den Blinkerhebel bestätigt werden.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
27 Mär 2022 20:40 #3 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Piepen beim Anlassen normal?
Servus,

wie von Transitus schon erwähnt müssten neben dem Piepen noch ein ergänzendes Symbol im Display angezeigt werden.

Was wird denn bei Zündung an im Display angezeigt - zeigen sich da erst mal die Symbole kurz?

Da Du ja einen Sonderanbau dran hattest, kann es natürlich auch dazu ein Warnsignal nachträglich gegeben haben, quasi zur Warnung, dass die Bühne nicht richtig hoch gefahren ist - nach dem Rückbau wird halt diese Störung ggf. dauerhaft angefunkt.
Da solltest Du mit den Vorbesitzern reden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
27 Mär 2022 22:14 #4 von sumanino
sumanino antwortete auf Piepen beim Anlassen normal?
Hallo Pyriand3r,

auch von zuerst ein herzliches Willkommen.

Ist bei deinem Modell die hintere Einparkhilfe (PDC) verbaut. Dann könnte mindestens ein defekter Sensor die Ursache für das Piepen sein. Zumindest war dies bei unserem 2010er mal so. Dort wurden direkt zwei oder drei Sensoren getauscht. Und die Piepreihenfolge war nach meiner Erinnerung genau so.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Dolomiti