- Dank erhalten: 16
Heckklappe Scharniere
- genuss
-
Autor
- Eisen Nugget
- Nugget 140PS,EZ02/2012
Weniger
Mehr
26 Feb 2022 09:32 #1
von genuss
Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.
Heckklappe Scharniere wurde erstellt von genuss
Bei meinem 2012er Hochdach muss ich unfallbedingt die Hecktür tauschen.
Zumindest 1 Scharnier - vielleicht auch beide müssen mit getauscht werden.
Die Scharniere sind ja zwischen GFK-Westfalia-Hochdach und Original-Ford-Blechkarosserie verschraubt.
Kommt man hier von innen dran wenn man die Verkleidung abnimmt?
Hat jemand Erfahrung mit Austausch oder Einstellen der Scharniere?
Ich befürchte, dass auch das zweite Scharnier etwas verzogen ist und zumindest neu eingestellt werden muss,
so dass die Tür beidseitig wieder gleichmässig dicht schliesst.
Die leicht stärkeren Sodemann-Gasdruckdämpfer (GF-10-400-750-T) würde ich wegen Nutzung eines Fahradträger auch einbauen.
Soll wie ich lese ja auch etwas die Scharniere belasten bei geschlossener Klappe - hoffe jedoch dass dies vertretbar ist.
Oder hat hier jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Gruss Georg
P.S. Ein Sorry an die Moderatoren - ist nun doppelt bitte unter dem Thema Fahradträger ... vom gestern 25.02. entfernen
Zumindest 1 Scharnier - vielleicht auch beide müssen mit getauscht werden.
Die Scharniere sind ja zwischen GFK-Westfalia-Hochdach und Original-Ford-Blechkarosserie verschraubt.
Kommt man hier von innen dran wenn man die Verkleidung abnimmt?
Hat jemand Erfahrung mit Austausch oder Einstellen der Scharniere?
Ich befürchte, dass auch das zweite Scharnier etwas verzogen ist und zumindest neu eingestellt werden muss,
so dass die Tür beidseitig wieder gleichmässig dicht schliesst.
Die leicht stärkeren Sodemann-Gasdruckdämpfer (GF-10-400-750-T) würde ich wegen Nutzung eines Fahradträger auch einbauen.
Soll wie ich lese ja auch etwas die Scharniere belasten bei geschlossener Klappe - hoffe jedoch dass dies vertretbar ist.
Oder hat hier jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Gruss Georg
P.S. Ein Sorry an die Moderatoren - ist nun doppelt bitte unter dem Thema Fahradträger ... vom gestern 25.02. entfernen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jessi23
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Feb 2024 08:28 #2
von Jessi23
Jessi23 antwortete auf Heckklappe Scharniere
Moin genuss,
Ich habe gleiches Problem mit der Heckklappe meines Nuggets. Das Schanier rechts ist "herausgewandert". Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist ... hatte kein Unfall, keinen Fahrradträger montiert o.ä.
Meine Werkstatt ist ratlos.
Wie hast du dir geholfen?
Grüße aus Flensburg.
Jessi
Ich habe gleiches Problem mit der Heckklappe meines Nuggets. Das Schanier rechts ist "herausgewandert". Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist ... hatte kein Unfall, keinen Fahrradträger montiert o.ä.
Meine Werkstatt ist ratlos.
Wie hast du dir geholfen?
Grüße aus Flensburg.
Jessi
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
24 Feb 2024 12:18 #3
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Heckklappe Scharniere
Was meinst du mit "herausgewandert?"
Danke
Eddy
Danke
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- genuss
-
Autor
- Eisen Nugget
- Nugget 140PS,EZ02/2012
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
24 Feb 2024 16:27 #4
von genuss
genuss antwortete auf Heckklappe Scharniere
Moin Jessi,
aufgrund des hohen Aufwands lebe ich noch heute mit den alten Scharnieren. Laut Gutachter hätten die Schränke ausgebaut werden müssen um es sauber zu reparieren. Die Karosseriewerkstatt hat nun mit Ihren Mittel das notdürftig "geheilt". Auch die obere wagrechte Gummidichtung (diese ca 1,5m) wurde erneuert da hier zuerst etwas Wasser hier reingekommen ist.
Sorry kann Dir somit nicht richtig weiterhelfen und weiss auch nicht ob man nach partiellem lösen der Verklebung zwischen Hochdach und Karosserie
die Scharniere verstellen kann.
Gruß Georg
aufgrund des hohen Aufwands lebe ich noch heute mit den alten Scharnieren. Laut Gutachter hätten die Schränke ausgebaut werden müssen um es sauber zu reparieren. Die Karosseriewerkstatt hat nun mit Ihren Mittel das notdürftig "geheilt". Auch die obere wagrechte Gummidichtung (diese ca 1,5m) wurde erneuert da hier zuerst etwas Wasser hier reingekommen ist.
Sorry kann Dir somit nicht richtig weiterhelfen und weiss auch nicht ob man nach partiellem lösen der Verklebung zwischen Hochdach und Karosserie
die Scharniere verstellen kann.
Gruß Georg
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
25 Feb 2024 10:15 - 25 Feb 2024 10:18 #5
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Heckklappe Scharniere
Moin beinand,
wenn man das Regal über der Heckklappe abbaut (5 Schrauben?) sieht man die innen ankommenden Scharniere incl. deren Abdichtung auf dem Karosserieblech.
Um deren Schrauben nachziehen zu können muß man tatsächlich die graue Kunstoff Verkleidung über der Heckklappe abbauen. Ich vermute das geht nicht ohne den Kleiderschrank auszubauen bzw. hab ich das nie gemacht ohne den Schrank draußen zu haben, was aber kein Hexenwerk ist. Man muß die im Boden des Klofachs gespaxten Schrauben alle finden sowie die beiden Schrauben zum Sideboard hin welche man durch das Unterwäscheregal bzw. im Klofach unten ganz vorne an der Fahrtrichtungsseite erreicht. Ansonsten ist die Verschraubung des Kleiderschranks offensichtlich. Erst die Ablage über der Heckklappe raus, dann den Hochschrank Aufsatz, dann das Sideboard, dann hat man es leicht mit dem Kleiderschrank.
Sämtliche Elektroleitungen sind mit Steckverbindungen versehen, das sollte auch kein Problem darstellen. Der Möbel Aus- wie auch der Einbau sollte für den motivierten Schrauber in jeweils 20 Minuten machbar sein, die Grundreinigung dahinter dauert dann ggf. auch mal 2h
wenn man das Regal über der Heckklappe abbaut (5 Schrauben?) sieht man die innen ankommenden Scharniere incl. deren Abdichtung auf dem Karosserieblech.
Um deren Schrauben nachziehen zu können muß man tatsächlich die graue Kunstoff Verkleidung über der Heckklappe abbauen. Ich vermute das geht nicht ohne den Kleiderschrank auszubauen bzw. hab ich das nie gemacht ohne den Schrank draußen zu haben, was aber kein Hexenwerk ist. Man muß die im Boden des Klofachs gespaxten Schrauben alle finden sowie die beiden Schrauben zum Sideboard hin welche man durch das Unterwäscheregal bzw. im Klofach unten ganz vorne an der Fahrtrichtungsseite erreicht. Ansonsten ist die Verschraubung des Kleiderschranks offensichtlich. Erst die Ablage über der Heckklappe raus, dann den Hochschrank Aufsatz, dann das Sideboard, dann hat man es leicht mit dem Kleiderschrank.
Sämtliche Elektroleitungen sind mit Steckverbindungen versehen, das sollte auch kein Problem darstellen. Der Möbel Aus- wie auch der Einbau sollte für den motivierten Schrauber in jeweils 20 Minuten machbar sein, die Grundreinigung dahinter dauert dann ggf. auch mal 2h
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 25 Feb 2024 10:18 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst, champawe, Camper-Neuling
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
25 Feb 2024 10:38 #6
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Heckklappe Scharniere
Ich habe zwar keinen derartigen Nugget - gemäß der Beschreibung könnte man an die Schrauben ran, wenn nicht hinter dem Schrank die "graue Kunststoffverkleidung" wäre. Wenn man die nicht auch noch montieren möchte, könnte man ja mit dem Multiwerkzeug mit Tauchsägeblatt im Bereich des Scharniers ein Stück heraussägen und dann al Gusto wieder Einsetzen, was anderes drüber oder für weitere Lockerungen offenlassen. Wenn das so wie beschrieben dann hinten unten im Schrank ist würde mich das nicht stören.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS