- Dank erhalten: 20
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Euroline 2 Versorgungsbatterien gesucht, welches Modell?
Euroline 2 Versorgungsbatterien gesucht, welches Modell?
- mispi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Feb 2022 16:36 #1
von mispi
Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS
Euroline 2 Versorgungsbatterien gesucht, welches Modell? wurde erstellt von mispi
Guten Tag liebe Fordfahrer,
es ist Zeit, nach reichlich 10 Jahren geben meine 2 Versorgungsbatterien nun den Geist auf.
Verbaut sind in meinem Euroline 3 Batterien.
1 Starterbatterie Ford Silver Calcium 80 Ah (wurde bereits letztes Jahr gewechselt) und 2 AGM-Versorgungsbatterien (1 unter Fahrersitz und 1 Beifahrersitz, jeweils mit 95 Ah.
Typenschild 595 901 085
Dieser Hinweis führt mich nun zu dieser Batterie, die eingebaut ist. Die Maße stimmen.
Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen?
Varta
oder
Exide
Preis ist sekundär, so viel nehmen sie sich eh nicht, es geht mehr um die Zuverlässigkeit.
Beste Grüße
mispi
es ist Zeit, nach reichlich 10 Jahren geben meine 2 Versorgungsbatterien nun den Geist auf.
Verbaut sind in meinem Euroline 3 Batterien.
1 Starterbatterie Ford Silver Calcium 80 Ah (wurde bereits letztes Jahr gewechselt) und 2 AGM-Versorgungsbatterien (1 unter Fahrersitz und 1 Beifahrersitz, jeweils mit 95 Ah.
Typenschild 595 901 085
Dieser Hinweis führt mich nun zu dieser Batterie, die eingebaut ist. Die Maße stimmen.
Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen?
Varta
oder
Exide
Preis ist sekundär, so viel nehmen sie sich eh nicht, es geht mehr um die Zuverlässigkeit.
Beste Grüße
mispi
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
18 Feb 2022 17:06 - 18 Feb 2022 17:06 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Euroline 2 Versorgungsbatterien gesucht, welches Modell?
...die Varta mispi! Die hat 500gr. mehr Versandgewicht!
ehrlich gesagt keine Ahnung, ich glaube das kann man nur auswürfeln.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 18 Feb 2022 17:06 von madmax.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
19 Feb 2022 10:20 #3
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Euroline 2 Versorgungsbatterien gesucht, welches Modell?
Als Versorgungsbatterie würde ich eher die nehmen, die auch im aktuellen Nugget eingebaut ist:
www.online-batterien.de/shop/Varta-LA95-...tterie-12V-95Ah-850A
wenn die passt
Noch besser als so eine "dual purpose" AGM ist eine "deep cycle" AGM.
www.varta-automotive.de/de-de/produkte/v...ional-deep-cycle-agm
Vielleicht kommt die aber auf Dauer etwas schlechter mit den kurzfristig recht hohen Ausgleichsströmen nach dem Starten zurecht.
www.online-batterien.de/shop/Varta-LA95-...tterie-12V-95Ah-850A
wenn die passt
Noch besser als so eine "dual purpose" AGM ist eine "deep cycle" AGM.
www.varta-automotive.de/de-de/produkte/v...ional-deep-cycle-agm
Vielleicht kommt die aber auf Dauer etwas schlechter mit den kurzfristig recht hohen Ausgleichsströmen nach dem Starten zurecht.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Eurotester
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
07 Mär 2022 21:13 #4
von Eurotester
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Eurotester antwortete auf Euroline 2 Versorgungsbatterien gesucht, welches Modell?
Hallo mispi,
wenn der Preis keine Rolle spielt, warum ersetzt du die Batterien nicht mit den verbauten von Johnson Controls, sie haben doch lange gehalten. Mein Euroline hat nur 1 Aufbaubatterie, die geht jetzt nach 10Jahren auch in die Knie, was aber eigentlich erstaunlich lange ist. Ich habe sie durch mehrere Tage autarkem Stehen ohne Laden des öfteren schon sehr tief entladen . Wenn man davon ausgeht, dass sie durch das Trennrelais auch bei Langstreckenfahrten nie vernünftig vollgeladen wurde, vorausgesetzt meine Starterbatterie hat keinen Schuss, ist diese Lebensdauer doch Klasse ... kann mir nicht vorstellen, dass die Varta oder Exite das besser verkraften.
wenn der Preis keine Rolle spielt, warum ersetzt du die Batterien nicht mit den verbauten von Johnson Controls, sie haben doch lange gehalten. Mein Euroline hat nur 1 Aufbaubatterie, die geht jetzt nach 10Jahren auch in die Knie, was aber eigentlich erstaunlich lange ist. Ich habe sie durch mehrere Tage autarkem Stehen ohne Laden des öfteren schon sehr tief entladen . Wenn man davon ausgeht, dass sie durch das Trennrelais auch bei Langstreckenfahrten nie vernünftig vollgeladen wurde, vorausgesetzt meine Starterbatterie hat keinen Schuss, ist diese Lebensdauer doch Klasse ... kann mir nicht vorstellen, dass die Varta oder Exite das besser verkraften.
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
- mispi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
13 Mär 2022 21:08 #5
von mispi
mispi antwortete auf Euroline 2 Versorgungsbatterien gesucht, welches Modell?
Hallo Eurotester,
keine Ahnung was original drin war, hab mich an die Artikelnummern gehalten, die ich ablesen konnte. Egal, habe mich jetzt für die preiswerte Variante entschieden, ein paar Jahre werden sie halten, sicherlich nicht so lange wie die originalen. Mit ein paar Tipps, über die Verlängerung der Lebensdauer werden sie mich sicher über die nächsten 5-6 Jahre bringen. Das Auto ist dann über 15 Jahre alt, mal schauen ob ich dann noch viel hineinstecke. Im April ist die HU dran, mal schauen was sie finden, er fängt auf alle Fälle an zu blühen an den Radläufen.
Grüße
keine Ahnung was original drin war, hab mich an die Artikelnummern gehalten, die ich ablesen konnte. Egal, habe mich jetzt für die preiswerte Variante entschieden, ein paar Jahre werden sie halten, sicherlich nicht so lange wie die originalen. Mit ein paar Tipps, über die Verlängerung der Lebensdauer werden sie mich sicher über die nächsten 5-6 Jahre bringen. Das Auto ist dann über 15 Jahre alt, mal schauen ob ich dann noch viel hineinstecke. Im April ist die HU dran, mal schauen was sie finden, er fängt auf alle Fälle an zu blühen an den Radläufen.
Grüße