- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Transit 2007 - Schiebetüre wird zwar mit verriegelt trotzdem Türöffnungsmeldung im Cockpit - hat jmd. einen Stromlaufplan?
Transit 2007 - Schiebetüre wird zwar mit verriegelt trotzdem Türöffnungsmeldung im Cockpit - hat jmd. einen Stromlaufplan?
- TransitTobi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Feb 2022 10:20 - 12 Feb 2022 18:12 #1
von TransitTobi
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Transit 2007 - Schiebetüre wird zwar mit verriegelt trotzdem Türöffnungsmeldung im Cockpit - hat jmd. einen Stromlaufplan? wurde erstellt von TransitTobi
Hallo an alle!
Folgendes Problem quälte:
Bei meinem 2007er- 110PS-Diesel-Transit wird die linke Schiebetür zwar mit der ZV verriegelt,
jedoch bleibt permanent die Warnmeldung im Cockpit, dass nicht alle Türen geschlossen sind.
Meine Analyse:
Kabelbruch zum Schiebetürkontakt; Kontakt selber ist in Ordnung
(04.02.2022) Kabelbruch denke ich mittlerweile nicht mehr - eher ein aufgescheuertes o.ä. Kabel welches Masse-Kontakt hat.
Wie komme ich darauf:
Ich habe alle Türkontakte getestet: Fahrertür, Beifahrertür, Schiebetür rechts und Heckklappe funktionieren.
Daher hatte ich erst die Vermutung, dass der linke Schiebetürkontakt defekt ist.
Ich habe dann einfach die Kontakte der beiden Schiebetüren ausgetauscht - Ergebnis das gleiche:
die linke Türe ist das Problem (Trotz gewechseltem Kontakt der rechten Türe)
Ich würde gerne die beiden Kabel durchmessen welche zu dem linken Schiebetürkontakt laufen.
Jedoch habe ich keinen Schaltplan und weiß nicht wo die Kabel am anderem Ende ankommen bzw.
wo ein guter weiterer Messpunkt wäre.
Evtl. hat jmd. einen Stromlaufplan / Tipps / Kabelbaumübersicht um das Problem etwas eingrenzen zu können.
Edit 04.02.2022:
Weiter Detektiv gespielt:
Der linke Schiebetür-Kontakt hat bei mir die Kabelfarben grün und schwarzrot.
In den Aufbaurichtlinien (Seite 183) habe ich gelesen, dass man den Stecker C3 / Pin 19 in der
Beifahrer-Verteilerbox modifizieren kann.
Lässt man den Pin komplett weg - dann erkennt das GEM die Schiebetür ständig als geschlossen.
Legt man den Pin auf Masse - dann erkennt das GEM die Schiebetür ständig als geöffnet.
Das ist genau das, was eigtl. der Türkontakt (ist ein Öffner-Kontakt) machen sollte:
Schließt man die Türe, dann wird der Kontakt unterbrochen (keine Masse auf PIN19/C3: GEM erkennt die Türe als geschlossen)
Öffnet man die Türe, dann wird der Kontakt geschlossen (Masse auf PIN19/C3: GEM erkennt die Türe als offen)
In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass PIN19/C3 eine grüne Leitung sein soll!
Na wenn das kein Zufall wäre
(habe ich aber noch nicht überprüft)
Ich werde mich baldmöglichst ans Messen machen - Ergebnis teile ich mit.
Da ich davon ausgehe, dass das bestehende Kabel eine Macke hat - denke mal irgendwo aufgescheuert etc.
und hat Masse-Kontakt (deshalb würde auch immer die Schiebetüre als offen verarbeitet ) - ,
würde ich dafür einfach ein (bzw. zwei) neue(s) Kabel einziehen.
Vorausgesetzt, mein Versuch mit C3/PIN19 scheitert nicht.
Edit 05.02.2022:
Gestern gings weiter; ich habe mich zu dem Stecker C3 vorgearbeitet
(er liegt an dem GEM; also hinter dem herunterklappbaren Sicherungskasten hinterm Handschuhfach)
Der Stecker C3 liegt relativ weit "hinten oben" hinter dem Lüftungskanal.
Den Stecker C3 habe ich einfach ausgesteckt (Zündung hatte ich aus; Batterie war angeklemmt)
Jetzt musste ich noch herausfinden welcher Pin davon der Pin 19 ist. Wenn man mit der Taschenlampe in die
Anschlussdose von Stecker C3 leuchtet, sieht man einzelne Nummern an jeweiligen Pins.
Damit lässt sich ableiten welcher davon Pin 19 ist. (Siehe Foto Anhang)
Dann ein bisschen umdenken und im Stecker den Pin19 rauszählen.
Der Stecker selbst lässt sich noch in zwei kleinere Stecker zerlegen - bei mir war es dann ein schwarzer und ein weißer Stecker
(Siehe Foto Anhang)
Unbedingt merken wie rum die einzelnen Stecker drin waren - sie können wohl auch verdreht zusammengebaut werden!!
Und hier hat sich rausgestellt: Pin 19 ist tatsächlich ein grünes Kabel!
Diesen Pin samt grünen Kabel habe ich dann aus dem Stecker gebaut und erstmal alles
andere wieder für den Testbetrieb angeschlossen.
Und tatsächlich:
Die linke Schiebetüre wird jetzt erstmal immer als geschlossen verarbeitet und die Türöffnungsmeldung im Cockpit ist weg
(Auch ZV funktioniert weiterhin einwandfrei in der Türe etc.)
Wie bereits angekündigt ist der nächste Schritt, dass ich Pin 19 testhalber gegen Masse schalte - damit müsste beeinflussbar sein
ob die Schiebetür als offen oder geschlossen verarbeitet wird.
Edit 11.02.2022
Bin tatsächlich noch nicht dazugekommen weiter zu machen - kommt aber noch.
Was mir noch eingefallen ist:
Falls jmd. eine andere Türöffnungsmeldung damit beeinflussen möchte, sollte er unbedingt in den Aufbaurichtlinien nachschauen:
Manche Türen müssen auf Masse geschalten werden damit sie als offen verarbeitet werden und manche dürfen nicht auf Masse geschaltet werden damit sie als offen verarbeitet werden!
(Ja, es ist tatsächlich so, dass FORD hier nicht das gleiche Schema bei allen Türen im gleichem Fahrzeug angewendet hat.)
Edit 12.02.2022
Erfolg!
Habe heute ein neues Kabel eingezogen für den besagten Türkontakt - und jetzt funktioniert wieder alles.
Schade, dass ich bisher nicht den ursprünglichen Fehler finden konnte (also wo das originale Kabel an Masse scheuert)
Aber mit dem "Bypass-Kabel" funktioniert jetzt alles.
Falls der Beitrag jmd. geholfen hat, würde es mich riesig freuen entsprechende Rückmeldung zu bekommen
Folgendes Problem quälte:
Bei meinem 2007er- 110PS-Diesel-Transit wird die linke Schiebetür zwar mit der ZV verriegelt,
jedoch bleibt permanent die Warnmeldung im Cockpit, dass nicht alle Türen geschlossen sind.
Meine Analyse:
Kabelbruch zum Schiebetürkontakt; Kontakt selber ist in Ordnung
(04.02.2022) Kabelbruch denke ich mittlerweile nicht mehr - eher ein aufgescheuertes o.ä. Kabel welches Masse-Kontakt hat.
Wie komme ich darauf:
Ich habe alle Türkontakte getestet: Fahrertür, Beifahrertür, Schiebetür rechts und Heckklappe funktionieren.
Daher hatte ich erst die Vermutung, dass der linke Schiebetürkontakt defekt ist.
Ich habe dann einfach die Kontakte der beiden Schiebetüren ausgetauscht - Ergebnis das gleiche:
die linke Türe ist das Problem (Trotz gewechseltem Kontakt der rechten Türe)
Ich würde gerne die beiden Kabel durchmessen welche zu dem linken Schiebetürkontakt laufen.
Jedoch habe ich keinen Schaltplan und weiß nicht wo die Kabel am anderem Ende ankommen bzw.
wo ein guter weiterer Messpunkt wäre.
Evtl. hat jmd. einen Stromlaufplan / Tipps / Kabelbaumübersicht um das Problem etwas eingrenzen zu können.
Edit 04.02.2022:
Weiter Detektiv gespielt:
Der linke Schiebetür-Kontakt hat bei mir die Kabelfarben grün und schwarzrot.
In den Aufbaurichtlinien (Seite 183) habe ich gelesen, dass man den Stecker C3 / Pin 19 in der
Beifahrer-Verteilerbox modifizieren kann.
Lässt man den Pin komplett weg - dann erkennt das GEM die Schiebetür ständig als geschlossen.
Legt man den Pin auf Masse - dann erkennt das GEM die Schiebetür ständig als geöffnet.
Das ist genau das, was eigtl. der Türkontakt (ist ein Öffner-Kontakt) machen sollte:
Schließt man die Türe, dann wird der Kontakt unterbrochen (keine Masse auf PIN19/C3: GEM erkennt die Türe als geschlossen)
Öffnet man die Türe, dann wird der Kontakt geschlossen (Masse auf PIN19/C3: GEM erkennt die Türe als offen)
In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass PIN19/C3 eine grüne Leitung sein soll!
Na wenn das kein Zufall wäre
(habe ich aber noch nicht überprüft)
Ich werde mich baldmöglichst ans Messen machen - Ergebnis teile ich mit.
Da ich davon ausgehe, dass das bestehende Kabel eine Macke hat - denke mal irgendwo aufgescheuert etc.
und hat Masse-Kontakt (deshalb würde auch immer die Schiebetüre als offen verarbeitet ) - ,
würde ich dafür einfach ein (bzw. zwei) neue(s) Kabel einziehen.
Vorausgesetzt, mein Versuch mit C3/PIN19 scheitert nicht.
Edit 05.02.2022:
Gestern gings weiter; ich habe mich zu dem Stecker C3 vorgearbeitet
(er liegt an dem GEM; also hinter dem herunterklappbaren Sicherungskasten hinterm Handschuhfach)
Der Stecker C3 liegt relativ weit "hinten oben" hinter dem Lüftungskanal.
Den Stecker C3 habe ich einfach ausgesteckt (Zündung hatte ich aus; Batterie war angeklemmt)
Jetzt musste ich noch herausfinden welcher Pin davon der Pin 19 ist. Wenn man mit der Taschenlampe in die
Anschlussdose von Stecker C3 leuchtet, sieht man einzelne Nummern an jeweiligen Pins.
Damit lässt sich ableiten welcher davon Pin 19 ist. (Siehe Foto Anhang)
Dann ein bisschen umdenken und im Stecker den Pin19 rauszählen.
Der Stecker selbst lässt sich noch in zwei kleinere Stecker zerlegen - bei mir war es dann ein schwarzer und ein weißer Stecker
(Siehe Foto Anhang)
Unbedingt merken wie rum die einzelnen Stecker drin waren - sie können wohl auch verdreht zusammengebaut werden!!
Und hier hat sich rausgestellt: Pin 19 ist tatsächlich ein grünes Kabel!
Diesen Pin samt grünen Kabel habe ich dann aus dem Stecker gebaut und erstmal alles
andere wieder für den Testbetrieb angeschlossen.
Und tatsächlich:
Die linke Schiebetüre wird jetzt erstmal immer als geschlossen verarbeitet und die Türöffnungsmeldung im Cockpit ist weg
(Auch ZV funktioniert weiterhin einwandfrei in der Türe etc.)
Wie bereits angekündigt ist der nächste Schritt, dass ich Pin 19 testhalber gegen Masse schalte - damit müsste beeinflussbar sein
ob die Schiebetür als offen oder geschlossen verarbeitet wird.
Edit 11.02.2022
Bin tatsächlich noch nicht dazugekommen weiter zu machen - kommt aber noch.
Was mir noch eingefallen ist:
Falls jmd. eine andere Türöffnungsmeldung damit beeinflussen möchte, sollte er unbedingt in den Aufbaurichtlinien nachschauen:
Manche Türen müssen auf Masse geschalten werden damit sie als offen verarbeitet werden und manche dürfen nicht auf Masse geschaltet werden damit sie als offen verarbeitet werden!
(Ja, es ist tatsächlich so, dass FORD hier nicht das gleiche Schema bei allen Türen im gleichem Fahrzeug angewendet hat.)
Edit 12.02.2022
Erfolg!
Schade, dass ich bisher nicht den ursprünglichen Fehler finden konnte (also wo das originale Kabel an Masse scheuert)
Aber mit dem "Bypass-Kabel" funktioniert jetzt alles.
Falls der Beitrag jmd. geholfen hat, würde es mich riesig freuen entsprechende Rückmeldung zu bekommen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Feb 2022 18:12 von TransitTobi. Grund: Aktualisierung / neue Erkenntnisse
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.