Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe bei Auswahl von Teilen Bremse Hinten Nugget

Mehr
02 Feb 2022 12:28 #1 von Timeudeus
Hi :)

unser Nugget braucht hinten neue Scheiben und Beläge, allerdings scheint es unter der Schlüsselnummer mehrere verschiedene Bremsscheiben zu geben was mich etwas verunsichert.

Basis ist ein MK6 mit 2,2TDCI 140PS (8566 ANF)

Jetzt finde ich für den aber folgende Scheiben/Sätze:

160er Lochkreis, 96er Zentrierung

160er Lochkreis, 120er Zentrierung

124er Lochkreis, 107,5er Zentrierung konnte ich ausschließen, da die Nuggets ja 160er LK haben oder? Wie ichs gelesen hab sind die für 124er für Zwillingsbereifung?

Bei den Belägen das gleiche Spiel, da gibts zig unterschiedliche Belagstärken, zumindest die anderen Abmessungen scheinen aber nahezu gleich.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Und muss an der Hinterachse auch das Radlager raus wie vorne? Dann würd ich das auch gleich neu machen lassen.

Vielen Dank schonmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2022 19:01 - 02 Feb 2022 20:22 #2 von RudiRadlos

160er Lochkreis, 96er Zentrierung

Hallo,

z.B. die (click) sollte passen.

Und muss an der Hinterachse auch das Radlager raus wie vorne?

Nein, aber die 5 Verbindungsbolzen zwischen Radnabe und Bremsscheibe sollten neu sein. Zentralmutter lösen und Nabe mit Bremsscheibe abnehmen.
Möglicherweise löst sich die Bremscheibe nicht gerne von der Nabe, - im schlimmsten Fall muss man mit einer hydraulischen Presse arbeiten.

Die passenden Bremsbeläge sollte Dein Schrauber finden können, - wenn Du's selber machen willst, wünsche ich Dir viel Glück!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Feb 2022 20:22 von RudiRadlos.

Mehr
04 Feb 2022 16:11 #3 von Timeudeus
Hey vielen Dank!

Dann kann ich mal bestellen. Meine Werkstatt ist immer froh wenn ich die Teile selbst besorg und billiger ists meist auch. Selber machen will ichs nicht da mir die besagte Presse fehlt und bei 140.000Km und 10 Jahren Wintersalz wird das Ding ganz sicher festgerostet sein.