Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserdurchbruch im Hochdach

Mehr
29 Jan 2022 20:31 #1 von Helmut
Wasserdurchbruch im Hochdach wurde erstellt von Helmut
Moin Moin in die Runde wir sind seit kurzem Besitzer eines Nuggets Hochdach 2.2. aus dem Jahre 2010.

Hinten auf der Beifahrerseite, wo der Hochschrank mit dem Spiegel steht merkt man leicht Feuchtigkeit und man sieht auch einen feuchten Rand am Stoff. Klar einmal auf die Leiter von außen erstmal auf Suche gehen, aber ev. habt ihr schon einen Tipp wo es herkommen könnte, Wasser sucht sich ja immer seinen Weg.

Zudem zeigt die 2. Batterie unter der Küche eine Spannung von 10,8 Volt an, trotz mehreren hundert Kilometer Fahrt (während der Fahrt wurde sie geladen) die Standheizung kann man auch nur kurz anmachen und dann geht die Spannung noch weiter runter und sie geht aus. Die Gel Batterie ist aus dem Jahr 2019, aber der Wagen wurde in den letzten Monaten kaum bewegt, er hat zwar zwei 100 Watt Solaranlagen auf dem Dach, aber die Batterie ist doch bestimmt fertig oder kann man die noch iwie retten ?

Besten Dank im Vorwege.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
29 Jan 2022 21:16 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Wasserdurchbruch im Hochdach
Servus Helmut,

Wasser kann dann eigentlich nur durch eine verhärtete/rissige Abdichtung des Verbundes GFK Hochdach zum Fahrzeugblech kommen - also auf die Leiter und die Rinne genauestens in Augenschein nehmen - wenn Du da die Masse schon anheben kannst oder Risse siehst, dann muss da ALTES raus und NEUES rein. (Tipps dazu findest Du hier im Forum).
Vielleicht hast Du aber auch Glück und es kommt vom Hochdachfenster - da lockern sich schon mal die Schrauben (Wie das geprüft und behoben wird - findest Du hier im Forum).

Das mit der Wohnraumbatterie ist schon ein wenig merkwürdig - wenn Solar auf dem Dach war, sollte Sie eigentlich nicht so tiefenentladen sein.
Evtl. war das Fahrzeug schattig geparkt oder Solar funktioniert nicht korrekt.
Mit Fahren oder Landstrom würde ich keine Rettung der Batterie mehr versuchen - wenn dann sollte es mit einem gescheiten externen Ladegerät ein Versuch wert sein. Ansonsten in den sauren Apfel beißen und eine neue einbauen.
Die Standheizung benötigt ausreichend Storm von der Wohnraumbatterie - wenn da die Spannung zu niedrig ist, geht sie aus. Bin mir nicht sicher, aber so 12 V sollten schon angezeigt werden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
29 Jan 2022 22:39 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wasserdurchbruch im Hochdach
Hi,
schau dir auch mal die Befestigungspunkte vom Solar an.
Auch die Kabeldurchführungen.
Sind potentielle Fehlerquellen für den Wassereinbruch.

Zur Batterie, eventuell mal ausbauen und an ein Ladegerät hängen.
Vielleicht ist ja noch was zu retten.
Versuch macht kluch.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
30 Jan 2022 07:35 #4 von Helmut
Helmut antwortete auf Wasserdurchbruch im Hochdach
Vielen Dank schon mal für eure Tipps, da ich Straßen Parker bin, kann ich die 2. Batterie einfach so ausbauen und zu Hause aufladen? Hatte Mal was gelesen, dass die immer angeschlossen sein muss ? Und dann nur per Landstrom laden ?

Mehr
30 Jan 2022 08:22 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Wasserdurchbruch im Hochdach
Es kommt darauf an was du jetzt machen willst, bzw. kannst.
So wie ich es herausgelesen habe ist die Batterie platt.
So bringt sie also nichts.
Somit kannst du dich auch nicht verschlechtern.
Du kannst dich so gesehen nur verbessern.

Aber aufpassen, dass du den Pluspol nicht gegen Masse bringst.
Wenn du das Fzg jetzt noch nutzen willst, den Pluspol gut isolieren.

Viel Erfolg.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
30 Jan 2022 10:53 #6 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Wasserdurchbruch im Hochdach
Servus Helmut,

die Wohnraumbatterie wiegt schon einiges - also entweder einen Helfer holen, oder erst mal die Tipps hier im Forum suchen.
Man(n) kann die Wohnraumbattere ausbauen - ich selber habe den Akku schon mal alleine getauscht.
Wie Maddin schon schreibt - beim Abklemmen den Pluspol unbedingt isolieren.

Aber Achtung:
Hast Du vom Autoradio den CODE ?
Nach Ausbau funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr
(Beides wird beim 2010er von der Bordbatterie versorgt).
Beim Ausbau kannst Du Dir dann auch mal die Solarversorgung anschauen, ob die überhaupt funktioniert oder dort ggf. ein Fehler anliegt.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
30 Jan 2022 11:13 - 30 Jan 2022 11:23 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wasserdurchbruch im Hochdach

Zudem zeigt die 2. Batterie unter der Küche eine Spannung von 10,8 Volt an, trotz mehreren hundert Kilometer Fahrt (während der Fahrt wurde sie geladen)

Hallo,

woher weißt Du, dass die Aufbaubatterie während der Fahrt tatsächlich geladen wird? Die Spannungsanzeige im Display zeigt nur die Ladespannung der Lichtmaschine an. Zwischen Starter- und Aufbaubatterie gibt es ein Trennrelais. Das ist fast nie defekt, aber die Verbindungsleitung zwischen den beiden Batterien ist sowohl unter dem Fahrersitz wie auch kurz vor dem Pluspol der Aufbaubatterie mit einer Sicherung (ca. 100 A) abgesichert. Zumindest eine dieser Sicherungen könnte durchgebrannt sein, - warum auch immer.
Ich würde Dir empfehlen, vor und nach dem Motorstart ein einfaches Voltmeter direkt an die Pole der Aufbaubatterie zu halten. Nur wenn dort die Spannung innerhalb von ca. 1 Minute nach dem Motorstart auf über 13 Volt (gerne auch 14,3 V) ansteigt, wird die Batterie mitgeladen.

Etwas anders verhält es sich, wenn das Fahrzeug an 'Landstrom' hängt. Da gibt es zwei Ladekreise vom eingebauten Ladegerät: ca. 8 A gehen an die Aufbaubatterie und ca. 2 A an die Starterbatterie. Im Display wird während des Ladevorgangs die Ladespannung der Aufbaubatterie angezeigt.

Baujahrbedingt würde ich Dir noch empfehlen, die Minusleitung der Aufbaubatterie bis an die Karosserie zu verfolgen.

Dort befindet sich ein sogenannter 'Shunt', der zur Oxidation neigen kann. Auf Sauberkeit und gute Verschraubung überprüfen.

Erst wenn Du sicher bist, dass der Ladestrom bei der Aufbaubatterie ankommt (und sie die Spannung nicht 'halten' kann), würde ich an einen Ausbau denken, denn, - wie schon geschrieben, das ist ein echter 'Kraftakt'.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jan 2022 11:23 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Keinhorst, sumanino, Dolomiti

Mehr
30 Jan 2022 19:14 - 30 Jan 2022 19:15 #8 von Helmut
Helmut antwortete auf Wasserdurchbruch im Hochdach

Servus Helmut,

Wasser kann dann eigentlich nur durch eine verhärtete/rissige Abdichtung des Verbundes GFK Hochdach zum Fahrzeugblech kommen - also auf die Leiter und die Rinne genauestens in Augenschein nehmen - wenn Du da die Masse schon anheben kannst oder Risse siehst, dann muss da ALTES raus und NEUES rein. (Tipps dazu findest Du hier im Forum).
Vielleicht hast Du aber auch Glück und es kommt vom Hochdachfenster - da lockern sich schon mal die Schrauben (Wie das geprüft und behoben wird - findest Du hier im Forum)

Ich danke dir für die Tipps:) noch verstehe ich die ganze Sache nicht, denn ich war vorhin am Bus und die 2. Batterie zeigte über 13 Volt an und die Standheizung lief somit auch einige Zeit ohne Probleme, ich tippe stark darauf, dass es mit dem Solar und der Einspeisung an die 2. Batterie zu tun hat. Denn gestern waren bei uns 0 Stunden Sonne und heute dagegen schien die Sonne. Werde aber nochmal sämtliche Leitungen und Sicherungen überprüfen. Habe eine App für das Solarmodul, womit ich immer die genaue Wattzahl vom Solarmodul sehen kann und auch der Zustand der beiden Batterien wird angezeigt. Gehe der Sache nochmal auf dem Grund. Aber es scheint ja noch Hoffnung zu geben 😁

Und ich denke die Ursache für den kleinen Leck am Dach könnte ich auch gefunden haben und zwar sind auf dem Hochdach U Profil Schienen montiert und genau wo eine Verschraubung von der Schiene am Dach sitzt könnte die schadhafte Stelle sein.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jan 2022 19:15 von Helmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti