Ford Nugget Forum

Unaufhaltbarer Karosserie-Rost/weitere Mängel; Beratung bezüglich Vorgehen BJ 2006

Mehr
04 Jan 2022 19:21 - 04 Jan 2022 19:24 #1 von Lars Groh
Liebe Nugget Community,

Im Juli 2020 habe ich einen Ford Nugget mit festen Aufstelldach BJ/EZ 2006 privat gekauft - ca. 160.000 km. Bilder im Anhang. Nun stand der TÜV an und es wurden einige Mängel festgestellt:
  • Erneuerung der Bremsleitungen
  • Tausch Queerlenker
  • Tausch Flexrohr
  • Erneuerung der Lenkungsleitungen
  • Tausch Staubmanschette
  • Entfernung/Behandlung Karosserie-Rost

Der Kostenvoranschlag belief sich bereits auf knappe ca. 4000 Euro netto. Bei der ersten Behandlung des Karosserie-Rostes wurde festgestellt, dass die Korrosion bereits so stark fortgeschritten ist, dass es stellenweise möglich war Löcher in den Rahmen zu drücken - Bilder im Anhang.

Anscheinend müssen nun Teile des Rahmens beidseitig auf der Höhe der Hinterachse ausgeschnitten und neu angefertigte Teile eingesetzt werden. Dies wurde zusätzlich auf 2-3.000 Euro geschätzt. Insgesamt also ca. 6-7K netto. Zudem besteht die Gefahr, dass auch die Durchrostung vorne rechts soweit fortgeschritten ist, dass dies dann in 2 Jahren ansteht. Eine Hohlraumversiegelung/Konservierung scheint wohl auch nicht mehr möglich zu sein.

Insgesamt ist das einfach viel zu teuer dafür, dass danach nicht sicher ist, ob man erst mal Ruhe hat. Im Innenbereich ist der Bus noch top. Auch fährt er sich sonst sehr gut, weswegen ich nur ungern abstoßen würden.

Welche Möglichkeiten seht ihr um hier noch etwas zu retten?
Gibt es vielleicht private Bastler, die hier helfen können?

Grüße! Lars

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan 2022 19:24 von Lars Groh. Grund: Formattierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Jan 2022 20:00 #2 von norge
Hej Lars,

willkommen im Forum :)

Gib doch mal bekannt, in welcher Ecke Deutschlands du zu Hause bist (PLZ ?) und wie weit du ggf. bereit bist zur Instandsetzung zu fahren (... evtl. mehrfach ...) - so kann gezielter empfohlen werden.

Richtung Osten werden die Stundensätze günstiger, es gibt aber auch in ganz Deutschland kleine ambitionierte Schrauberwerkstätten - man muss sie halt kennen ...

Viel Erfolg bei der Renovierung und viel Spass hier im Forum,

Grüsse norge

P.S. dein Thema habe ich von Allgemeines in Technik bis BJ2013 verschoben

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Mk3Di, Dymo, Lars Groh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2022 21:48 - 04 Jan 2022 21:50 #3 von nugget_dir_ein
Moin Lars,

ich weiß nicht wer deine Werkstatt ist, aber du solltest dir ein zweites Angebot einholen. Der Holm kann mit entsprechenden Blechen repariert werden. Der Knick im Radlauf scheint durch zu sein. ist aber reparabel. Ggf. musst du aber die hinteren linken Schränke für die Schweißarbeiten ausbauen. Der vordere Holm sieht zwar schei... aus, ist aber nicht durch, soweit ich dass auf den Bildern sehen kann. Er muss dringend entrostet und ebenfalls innen behandelt werden.

Interessant wäre es zu sehen, wie die beiden Schweller von der Unterseite aussehen.

Nach 18 Jahren ist es ganz normal, dass das eine oder andere einmal ersetzt werden muss. Auch hier erscheint mir aber das Angebot ebenfalls ca doppelt zu teuer.

Das was ich bisher gesehen habe, lohnt es sich locker wieder aufbereitet zu werden. Blos nicht bei deinem Anbieter....

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach einer preiswerten Werkstatt.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 04 Jan 2022 21:50 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Lars Groh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
04 Jan 2022 22:04 #4 von madmax
Hallo Lars,

ich schließ mich da Uwe an, der Preis ist stramm, selbst wenn da noch einiges oben draufkommt. Ansonsten wäre wie Norge schon andeutet PL oder RO eine Option. Nach RO kann ich dir ggf. einen Kontakt vermitteln, sind aber aus der Region Stuttgart relativ exakt 3000km hin und zurück :blink:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lars Groh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2022 07:16 #5 von xxl_tom
Sers Norge,

Lars hat zumindest ne Stuttgarter Nummer...
...also wenn da in der Gegend ein ambitionierter Schweißer wohnt...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Lars Groh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2022 17:20 #6 von teuchmc
Moin! Für alle, welche das Angebot für überzogen halten, sollten sich einfach mal die örtlichen Stundensätze zu Gemüte führen.
Wer sich mal unter solch Transit gelegt hat, wird feststellen, daß die Ingenieure der Company nicht unbedingt an Reparaturfreundlichkeit gedacht haben. Dafür reicht ein Anlasserwechsel ohne Bühne z.b.. Mal die Wapu wechseln bei dieser Baureihe z.b..
Und nicht vergessen. Die Basis ist und bleibt ein NUTZfahrzeug.Rostvorsorge? Nicht vorhanden.Warum ist der Mk V in jeglicher Form kaum noch zu finden mit deutscher Zulassung? Weil genau das so gewollt ist. Mal, unter nem Mk VI- Kastenwagen in Bosch-Kühlschrankweiß kieken. Katastrophe!!!!!
Die einfachste Reparatur wird der Wechsel der Querlenker sein. Alles Andere kostet "eigentlich nur " Zeit und Nerven.
Auch die Teilepreise haben in den letzten Jahren zugelegt und zwar richtig.
Ich würde, wie schon empfohlen, eine Zweitmeinung einholen. Speziell wegen dem Rost würde ich zu einem reinen Karosseriebaubetrieb fahren und umfassend das gesamte Kfz "abklopfen" lassen sowie nen KV erstellen lassen.
Und auch in Pl wird man solch Schäden nicht mehr für ein Appel & en Ei reparieren lassen können.
Am Ende des Tages muß man eben eine Entscheidung treffen.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Lars Groh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2022 20:51 - 05 Jan 2022 21:28 #7 von Lars Groh
Hi,

schon mal vielen Dank für die Zahlreichen antworten!!

Wie schon richtig erkannt wurde, wohne ich in Stuttgart, bin aber gerne bereit längere Strecken innerhalb Deutschlands oder auch in der EU zu fahren. Bei den 3000 km nach RO bin ich mir etwas unsicher ;-)

Weil nun die Kosten diskutiert wurden, führe ich hier noch mal auf, was im Detail veranschlagt wurde:
  • Bremsleitungen: 640 - Material 40; Arbeit 600 (8 Stunden)
  • Queerlenker: 740 - Material 440 Arbeit 380 (5 Stunden)
  • Flexrohr: 240 - Material 52 Arbeit 188 (2,5 Stunden)
  • Lenkungsleitungen: 720 - Material 460 Arbeit 260 (3,5 Stunden)
  • Staubmanschette: 170 - Material 20 Arbeit 150 (2 Stunden)
  • Entfernung/Behandlung Rost an Schwellern und anderen Teilen : maximal 1000 (Schätzung vor Beginn)

In der Summe also zunächst ca. 3500 Euro - hinzu kommen hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, weswegen ich ursprünglich "knapp 4000" sagte.
Zudem hatte ich blöderweise die TüV-Prüfung mit in der Summe. Der Stundesatz ist mit knappen 75 Euro angegeben (die Summen oben weichen aufgrund von meiner Rundung etwas ab). Es wurden für bestimmte Arbeiten wohl auch Puffer eingebaut, falls gewisse Arbeitsschritte erschwert sind - z.b. verrostete fest sitzende Schrauben.

Bei der Schätzung für den Tausch der Holme ist noch zu berücksichtigen, dass laut Werkstatt beidseitig getauscht werden muss.
Hierfür wurde insgesamt für Anfertigung der Ersatzteile und Schweißarbeiten diese 2-3K geschätzt - der mit der Werkstatt kooperierende Karosseriebauer schaut es sich kommende Woche noch genauer an. Auch der vordere Holm wird noch mal begutachtet.

Aber wenn ich Uwe (nugget_dir_ein) richtig verstanden habe, sehen die Löcher erst mal so aus, also ob man es auch mit Blechen richten könnte?
Der Holm vorne ist noch "ok" - hier war die Einschätzung der Werkstatt, dass es für eine Hohlraumversiegelung zu spät ist und man bedenken hat, dass dieser dann in 2 Jahren fällig ist.

Ich nehme aber auf jeden Fall erst mal mit, dass ich unbedingt ein zweites Angebot bezüglich der "mechanischen" Reparaturen einholen sollte und wegen der Karosserie am besten zu einem spezialisierten Karosseriebauer gehe und mit dort ein Angebot machen lasse.

Falls jemand bis dahin doch noch eine gute Adresse für mich hat, wäre ich natürlich dankbar.

Beste Grüße!
Und einen schönen Abend!
Letzte Änderung: 05 Jan 2022 21:28 von Lars Groh. Grund: Unvollständig
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
06 Jan 2022 00:13 #8 von madmax
...da isser doch schon B)

Klasse grün mit etwas Rost

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Keinhorst, Lars Groh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 09:24 - 06 Jan 2022 10:40 #9 von Dolomiti

Falls jemand bis dahin doch noch eine gute Adresse für mich hat, wäre ich natürlich dankbar.
Welche Ecke von der Welt?

LG, Maddin

PS: Hab eben das Nummernschild gesehen, Stuttgart. Wäre Freiburg zu weit weg?

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 06 Jan 2022 10:40 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lars Groh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 17:35 #10 von Lars Groh

...da isser doch schon B)

;) hab ihn mal online gestellt um zu schauen was so kommt...

PS: Hab eben das Nummernschild gesehen, Stuttgart. Wäre Freiburg zu weit weg?

Freiburg wäre keinesfalls zu weit! Zwar ist der TÜV ja nun abgelaufen. Aber die Werkstatt würde mir
ein rotes Kennzeichen zur Verfügung stellen. Ich schreibe dir mal eine Nachricht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage