Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Transit zieht nicht mehr, Marderbiss EPDM Schläuche

Mehr
05 Dez 2021 21:58 - 05 Dez 2021 22:06 #1 von SZ
Hallo Zusammen,

ich besitze einen Ford Transit Euroline BJ 2003 TDCi mit 125PS. Seit 3 Wochen "zieht" das gute Stück nicht mehr richtig. Nach einem Blick unter die Haube fällt der Blick direkt auf 2 (vermutlich vom gemeinen Nagetier) zerstörte Schläuche. Ich nehme an, dass diese den Turbo in irgendeiner Weise versorgen.

Könnt Ihr mir sagen

a) was die Aufgabe besagter Schläuche ist
b) was ich da als Ersatz ordern muss

Im Halbdunklen konnte ich noch erkennen, dass es sich um EPDM Schläuche handelt. Der obere hat ein Innenmaß von ca. 5,5 mm. Der untere ca. 4,0mm.

Danke für Euer fundiertes Wissen!

Grüße,
Simon

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Dez 2021 22:06 von sumanino. Grund: Doppeltes Bild entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2021 08:13 #2 von RudiRadlos
Hallo,

Bei Deinem Modell wird u.a. das 'Wastegate' per Vacuum mittels solcher Schläuche angesteuert. Das Wastegate bestimmt, wieviel Luft des Turboladers 'ins Abseits' geblasen, und wieviel dem Motor zugeführt wird.
Solche Schläuche gibt es als Meterware in Fachgeschäften (oder übers Internet). Einen Fordhändler muss man dazu nicht bemühen, wenn man die Maße korrekt abgenommen hat.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Keinhorst

Mehr
06 Dez 2021 10:09 #3 von SZ
Hallo Rüdiger,

danke dir für die flotte und kompetente Rückmeldung.

Der Teilelieferant um die Ecke hat selbiges vermutet. Dann gehe ich mal Schläuche kaufen.

Grüße und eine gute Woche!
Simon
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
06 Dez 2021 17:29 - 06 Dez 2021 17:33 #4 von Keinhorst
Hallo Simon, dein Problem wurde ja schon kompetent von Rüdiger gelöst!

Beim Ansehen deiner Fotos fällt mir jedoch auf, dass die sichtbaren Karosserieteile doch stark verrostet sind, was nicht sein muss. Willst du das Fahrzeug nicht mehr lange fahren? Ich gehe davon aus dass der Rest der Karosserie/ Fahrwerks auch nicht besser aussieht. Dagegen kann man ohne großen Aufwand mit Wollfett(Fluid Film in fester Konsistenz mit Pinsel auftragen, Mike Sanders mit Lappen auftragen) den Verfall stark verzögern!

Unsere Nuggets sind alle inzwischen richtig gute Wertanlagen geworden, aber nicht wenn sie durchgerostet sind! Gute alte Nuggets erzielen heute teilweise ihren Neupreis beim Verkauf!

Mit einem Wollfettauftrag im Frühling u. im Herbst kann man die Substanz lange erhalten!

Regemäßige Wartung lässt den Nugget störungsfrei laufen!

Wegen dem deutschlandweiten Marderproblem sollte man alle Schläuche, Kabel die ein Marder erreichen kann mit z. B. Spiralrohr ummanteln. Mein Marder besucht fast täglich meinen Motorraum, was ich an seinen zurückgelassenen Haaren u. Fußabdrücken sehen kann. In die große Luftzuführung aus Gummi vom Luftfilterkasten zum Turbolader hat er anfänglich auch mehrfach hineingebissen, was ich mit Panzertape abdichten konnte! Seit Jahren herrscht nun Waffenstillstand zwischen uns!

Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten, aber der Nugget ist es wert gut gepflegt zu werden!

Herzlichen Gruß Hans!

PS: Ich habe gerade gesehen, dass du einen Euroline hast. Tut mir leid, aber auch der könnte aus obigen Gründen besser gepflegt werden!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 06 Dez 2021 17:33 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
06 Dez 2021 17:38 - 06 Dez 2021 17:42 #5 von madmax
...die Karosse scheint gar nicht so schlecht, zumindest das Bißchen was man sehen kann, der Steuergehäuse Deckel würde mich beunruhigen...

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 Dez 2021 17:42 von madmax.