Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welcher Sensor misst eigentlicht die Öltemperatur im 2.2 TDCi 140 PS

• nugget_dir_ein
  • nugget_dir_eins Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
16 Nov 2021 12:56 #1 von nugget_dir_ein
Moin Transittechniker,

ich suche den Sensor der die Öltemperatur misst.

Hintergrund ist ein Problem welches sich z.Zt. nicht richt lösen lässt. Unser möblierter Transporter springt z.Zt oft nur mit Starterspray an, wenn er warm ist. Kalt funktioniert das ganze recht gut, warm zickt die Maschine beim Starten... Angesprungen läuft der Motor dann sehr gut.

Im Zuge der Fehlersuche, habe ich mit ForScan verschiede Messungen durchgeführt. Nun ist mir am WE aufgefallen, das die Öltemperatur mit unlogischen Werten ausgegeben wird. Wir sind vom Hamburg nach Kiel gefahren. Motor schön warm.

Bei Ankunft eine neue Messung angestoßen, der Wagen stand max. 3 Minuten. Motor ist aus. Messung beginnt Wassertemperatur laut ForScan 82 Grad. Öltemperatur 27 Grad, 3 Sek. später 31 Grad. Nach 10 Sek ab Messstart 2 Grad!, 12 Sek. nach Messstart 6 Grad. Der Motor läuft jetzt. Ab jetzt steigt die Öltemperatur Sekundenweise um ca 1 Grad+. 35 Sek. nach Motorstart 50 Grad.

Wir hatten ca 8 Grad Außentemperatur. Wie jetzt das Öl an welcher Stelle auch immer 2 Grad haben soll, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Weil mir die Messwerte für einen warmen Mor mehr als unlogisch erscheinen, hab ich mal nach einem Öltemperatursensor für diesen Motor gesucht.
Ergebniss meiner Suche: der Motor scheint keinen zu haben. Aber die Temperatur wird ja irgendwo gemessen!?

Helft mir bitte mal auf´s Pferd, ich bin verwirrt....

Danke Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2021 14:42 - 16 Nov 2021 14:43 #2 von Chili
Öltemperatur wird nicht zwangsläufig gemessen.
In den gängigen Portalen gab es ein solches Ersatzteil nicht, deswegen gut möglich, dass es keinen gibt.

Wenn ein Auto warm schlecht anspringt, dann waren es bei mir nachtropfende Einspritzdüsen.
Bei der letzten Aktion (war aber ein Benziner) habe ich ein Ultraschallbad gemacht, und dabei die Düsen mit 5V Spannung getaktet.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 16 Nov 2021 14:43 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein

Mehr
16 Nov 2021 19:24 #3 von nugger
Die öltemperatur ist aber schon auszulesen mit meinem OBD Adapter am 2013 er.
Also muss doch irgenwo ein Sensor dafür vorhanden sein.

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Mehr
16 Nov 2021 20:07 - 16 Nov 2021 20:11 #4 von Dolomiti
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Angeblich gibt es einen Zylinderkopftemperatursensor.
Frag mich aber nicht wo der sitzt.

Bucht

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 16 Nov 2021 20:11 von Dolomiti.

Mehr
16 Nov 2021 20:18 - 16 Nov 2021 21:01 #5 von RudiRadlos

Ergebniss meiner Suche: der Motor scheint keinen >Öltemperatursensor< zu haben. Aber die Temperatur wird ja irgendwo gemessen!?

Hallo,

ich kenne das ForScan-Bild der Öltemperatur, siehe EOT,

aber einen Sensor dazu konnte ich nicht finden.

Ich würde jetzt während der Fahrt (idealerweise ab Kaltstart) die Werte des Zylinderkopftemperaturfühlers CHT * (den gibt's wirklich) sowie den Ansauglufttemperaturfühler beobachten.
* der Sensor sitzt unterhalb der Diesel HD-Pumpe links im Zylinderkopf (in Fahrtrichtung gesehen).

Hier (click) habe ich den Wechsel beschrieben.

Der Ansauglufttemperaturfühler ist bei den Euro 4 Modellen meist als Kombi-Fühler mit dem MAP-Sensor ausgelegt (Manifold Absolute Pressure).

Man kann ihn gut reinigen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Nov 2021 21:01 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, norge, Dolomiti

• nugget_dir_ein
  • nugget_dir_eins Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
17 Nov 2021 11:51 #6 von nugget_dir_ein
Moin,

erst einmal Danke für die Infos.

Jetzt habe ich wohl den Fehler gemacht, um mein Messen zu erklären, den Warmstartfehler ins Gespräch gebracht zu haben. Klammern wir das mal aus, dieses Problem beackere ich gerade mit meinem Schrauber, da mache ich mal in einem anderen Tröt auf (mysteriös es ist...).

Was ermittelt die Öltemperatur, oder wie wird sie interpoliert. Kein Wert der mir über die OBD angezeigt wurde, schwankte so absurd wie die angebliche Öltemperatur. Im laufenden Betrieb (Motor an) werden ja auch plausible Werte angezeigt. Die Zylinderkopftemperatur wird in ForScan, meine ich, gesondert ausgegeben. Ich kann die möglichen Werte gerade nicht editieren, da ich den Transit nicht am Notebook habe...

Übrigens: Der kombinierte MAP-Sensor, der so gerne das AGR verwirrt in meinem Euro4 Motor, ist leider nicht mein Problem.

Grüße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Mehr
17 Nov 2021 12:57 - 17 Nov 2021 12:58 #7 von RudiRadlos
Hallo,

Ich halte es für möglich, dass die "Öl"-Temperatur aus der Zylinderkopftemperatur abgeleitet wird. Als mein Fühler defekt war, zeigte er auch absurde Werte an.

Ich würde nun die Leitung zum Fühler an der Steckverbindung trennen und eine Probefahrt mit warmem Motor machen. Das geht. Dann einen Startversuch.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 12:58 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nugget_dir_ein