Ford Nugget Forum

Schleifendes Geräusch an der Vorderachse

  • Nilz
  • Nilzs Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
16 Okt 2021 20:01 #1 von Nilz
Hallo zusammen,

bräuchte eure Hilfe: wir haben am Nugget (BJ 2013, der alte, aktuell 145.000km) ein leichtes Geräusch das sich wie Schleifen von der Vorderachse anhört, also grob aus der Richtung.

Gut zu hören bei ca 30/40 kmh bis hoch zu 80 bis 100kmh, ist oszillierend bzw "eiernd" / unrund. Es tritt bei Geradeauslauf auf und geht weg wenn man ganz leicht nach rechts oder links einlenkt, also etwas Kraft aufs Lenkrad gibt. Daher könnte ich mir vorstellen dass es irgendwas mit der Lenkung / Übertragung zu tun hat?!

Ist nur sanft, aktuell auf der Autobahn bei 130kmh nicht zu hören, aber bei langsamerer Fahrt schon.

Kennt das jemand / Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank euch!
Gruß Nils

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Schondorf am Ammersee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2021 20:56 #2 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Schleifendes Geräusch an der Vorderachse
Hi Nils,

Klingt bei der Ferndiagnose nachdem Radlager - würde auch gut zu Lauf leistung passen.
Solltest du zeitnah mal in der Werkstatt des Vertrauens vorführen.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Okt 2021 21:24 - 16 Okt 2021 21:25 #3 von madmax
Hallo Nils,

Bremsen wären ggf. ein weniger aufwändiger Grund. Grate an eingelaufenen Bremsscheiben, klemmende Bremsklötze, marodierende Ankerbleche... lassen es gerne mal etwas alternierend mahlen. Ggf. mal alles durchschauen und reinigen.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 16 Okt 2021 21:25 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 19:07 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Schleifendes Geräusch an der Vorderachse
Hallo,

Nach meiner Einschätzung hörst Du die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen. Wie lange sind die Beläge schon drin, - und sind es noch die ersten Scheiben? (Das wäre beachtlich).
Dass das Geräusch nach ein paar Lenkbewegungen nachlässt, erklärt sich dadurch, dass aufgrund eines gewissen Spiels der Radlager die Bremsscheiben minimal hin & her "kippeln". Dabei werden die Bremsbeläge jeweils etwas weiter zurück gedrückt, - und das Geräusch ist (zumindest vorübergehend) weg.
Wenn die Bremsscheiben nur einen etwas groben Rand haben, kann man den mit einer Schruppscheibe entfernen (auf die Mindestdicke achten). Dann ggf. neue Beläge einsetzen (lassen).
Wenn die Bremsscheiben 'fällig' sind, würde ich wg. des großen Arbeitsaufwands die Radlager gleich mitmachen, - das lohnt sich.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 19:38 #5 von r-one00
Ich würde niemals mit der Schuppscheibe die Bremsscheiben bearbeiten, das gibt die absolute Unwucht. Lieber auf Drehbank einspannen und abdrehen, und neue kosten keine Waschmaschine.
Grüße

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 19:43 #6 von Dolomiti
Ich habe auch schon geschrubbt.
Motor an, erster Gang rein, laufen lassen und mit der Flex am Sattel aufgelegt mit Sinn und Verstand sich der Scheibe genähert.
Wenn man kein Grobmotoriger ist geht das in der Tat.
Die Scheiben selbst sind in der Tat nicht so teuer.
Die Krux an der Geschichte ist, um die Scheiben zu wechseln muss alles an de4 Vorderachse zerlegt werden.
Nicht schön.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Mk3Di, r-one00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nilz
  • Nilzs Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
18 Okt 2021 16:24 #7 von Nilz
Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten!!

Mir ist klar dass sich sowas nur sehr schwer bis gar nicht aus der Ferne klären lässt, aber die Antworten von euch helfen mir schon mal. Ist muss eh kommende Woche die Reifen wechseln lassen dann lass ich da gleich mal nachschauen, bis dahin sollte der Nugget das schon noch überstehen. :)

Danke und VG,
Nils

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Schondorf am Ammersee
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 17:55 #8 von Erich148
Gude

Definitiv Radlager. Hatten wir auch neulich. Dasselbe Geräusch, auch bei geradeaus Fahrt.

Ist sehr einfach zu erkennen. Hochbocken und am Reifen wackeln. Sollte sich das Rad bewegen, locker sein, dann sind es die Radlager.

Kostenpunkt bei uns inkl. Kompletten Bremsen 1100€

Gruß

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Nilz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nilz
  • Nilzs Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
03 Nov 2021 13:25 #9 von Nilz
So ein Update nachdem die Werkstatt probegefahren ist und es sich angeschaut hat:

wie Rüdiger geschrieben hatte sind es die Bremsscheiben die einen Grat haben, hat er mich auch fühlen lassen.

Anscheinend kein Problem bis auf das Geräusch und beim Wechsel der Bremsbeläge (wann auch immer die fällig sind) schaut er es nochmal an.

Jetzt erst Mal Winterreifen und dann hoffentlich soweit gut. Radlager sind wohl okay.

Gruß Nils

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Schondorf am Ammersee
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, bmwrt7, Erich148

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage