Schleifendes Geräusch an der Vorderachse

  • Nilz
  • Nilzs Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
16 Okt 2021 20:01 #1 von Nilz
Hallo zusammen,

bräuchte eure Hilfe: wir haben am Nugget (BJ 2013, der alte, aktuell 145.000km) ein leichtes Geräusch das sich wie Schleifen von der Vorderachse anhört, also grob aus der Richtung.

Gut zu hören bei ca 30/40 kmh bis hoch zu 80 bis 100kmh, ist oszillierend bzw "eiernd" / unrund. Es tritt bei Geradeauslauf auf und geht weg wenn man ganz leicht nach rechts oder links einlenkt, also etwas Kraft aufs Lenkrad gibt. Daher könnte ich mir vorstellen dass es irgendwas mit der Lenkung / Übertragung zu tun hat?!

Ist nur sanft, aktuell auf der Autobahn bei 130kmh nicht zu hören, aber bei langsamerer Fahrt schon.

Kennt das jemand / Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank euch!
Gruß Nils

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2021 20:56 #2 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Schleifendes Geräusch an der Vorderachse
Hi Nils,

Klingt bei der Ferndiagnose nachdem Radlager - würde auch gut zu Lauf leistung passen.
Solltest du zeitnah mal in der Werkstatt des Vertrauens vorführen.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Okt 2021 21:24 - 16 Okt 2021 21:25 #3 von madmax
Hallo Nils,

Bremsen wären ggf. ein weniger aufwändiger Grund. Grate an eingelaufenen Bremsscheiben, klemmende Bremsklötze, marodierende Ankerbleche... lassen es gerne mal etwas alternierend mahlen. Ggf. mal alles durchschauen und reinigen.
vg
Max

Viele Grüße Max
HD 2008 140PS salsarot met. HD 2013 140PS mngrey met. bis 04.21 ...ein 385Nm Plus HD dunkelkarminrot wird's in 12/2021 :-) Q1/22? :-( Q2/22!? :evil: ST-Info 734 / 745 via PN
Letzte Änderung: 16 Okt 2021 21:25 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 19:07 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Schleifendes Geräusch an der Vorderachse
Hallo,

Nach meiner Einschätzung hörst Du die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen. Wie lange sind die Beläge schon drin, - und sind es noch die ersten Scheiben? (Das wäre beachtlich).
Dass das Geräusch nach ein paar Lenkbewegungen nachlässt, erklärt sich dadurch, dass aufgrund eines gewissen Spiels der Radlager die Bremsscheiben minimal hin & her "kippeln". Dabei werden die Bremsbeläge jeweils etwas weiter zurück gedrückt, - und das Geräusch ist (zumindest vorübergehend) weg.
Wenn die Bremsscheiben nur einen etwas groben Rand haben, kann man den mit einer Schruppscheibe entfernen (auf die Mindestdicke achten). Dann ggf. neue Beläge einsetzen (lassen).
Wenn die Bremsscheiben 'fällig' sind, würde ich wg. des großen Arbeitsaufwands die Radlager gleich mitmachen, - das lohnt sich.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 19:38 #5 von r-one00
Ich würde niemals mit der Schuppscheibe die Bremsscheiben bearbeiten, das gibt die absolute Unwucht. Lieber auf Drehbank einspannen und abdrehen, und neue kosten keine Waschmaschine.
Grüße

Bestellt 10/20, L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise, Alarm, Hokkaido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 19:43 #6 von Dolomiti
Ich habe auch schon geschrubbt.
Motor an, erster Gang rein, laufen lassen und mit der Flex am Sattel aufgelegt mit Sinn und Verstand sich der Scheibe genähert.
Wenn man kein Grobmotoriger ist geht das in der Tat.
Die Scheiben selbst sind in der Tat nicht so teuer.
Die Krux an der Geschichte ist, um die Scheiben zu wechseln muss alles an de4 Vorderachse zerlegt werden.
Nicht schön.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Mk3Di, r-one00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nilz
  • Nilzs Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
18 Okt 2021 16:24 #7 von Nilz
Danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten!!

Mir ist klar dass sich sowas nur sehr schwer bis gar nicht aus der Ferne klären lässt, aber die Antworten von euch helfen mir schon mal. Ist muss eh kommende Woche die Reifen wechseln lassen dann lass ich da gleich mal nachschauen, bis dahin sollte der Nugget das schon noch überstehen. :)

Danke und VG,
Nils

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - München
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 17:55 #8 von Erich148
Gude

Definitiv Radlager. Hatten wir auch neulich. Dasselbe Geräusch, auch bei geradeaus Fahrt.

Ist sehr einfach zu erkennen. Hochbocken und am Reifen wackeln. Sollte sich das Rad bewegen, locker sein, dann sind es die Radlager.

Kostenpunkt bei uns inkl. Kompletten Bremsen 1100€

Gruß

Björn

HD 2009, Bahia Blau, 140PS (Rudi Upgrade), Fiamma 45s mit Rainguard, Zoelzer Kajak Träger, Wasserziege Außendusche, Schrankbretter, Zusatzschränklein, Solar 100W, Hochdachträger mit Wassertonnen, Atera Strada Evo 3 mit Zusatzschiene
Folgende Benutzer bedankten sich: Nilz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nilz
  • Nilzs Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
03 Nov 2021 13:25 #9 von Nilz
So ein Update nachdem die Werkstatt probegefahren ist und es sich angeschaut hat:

wie Rüdiger geschrieben hatte sind es die Bremsscheiben die einen Grat haben, hat er mich auch fühlen lassen.

Anscheinend kein Problem bis auf das Geräusch und beim Wechsel der Bremsbeläge (wann auch immer die fällig sind) schaut er es nochmal an.

Jetzt erst Mal Winterreifen und dann hoffentlich soweit gut. Radlager sind wohl okay.

Gruß Nils

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - München
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, bmwrt7, Erich148

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.