Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einstellen Leerlaufdrehzahl Bj. 99 (AU sonst nicht zu bestehen)

Mehr
22 Sep 2021 14:10 #1 von Volcorn
Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Nuggets mit Bj. 99. (Diesel)

Nach der Abarbeitung einer relativ langen Mängelliste für den TÜV bin ich un an dem Punkt, dass die AU nicht klappt (HU bestanden), da die Leerlaufdrehzahl zwischen 1200 und 1500 hängt und nicht bei 800-900.

Der Vorbesitzer meint, dass dies evtl. mit dem Wiedereinbau der überholten Delphi Einspritzpumpe zusammenhängt, zumindest ist die Drehzahl erst seitdem so hoch.

Grunsätzlich läuft das Fahrzeug super und die Abgaswerte sollten auch stimmen (Beweis letzte AU keine Probleme), nur ist das Prüfverfahren der AU eben an die Leerlauf und Abriegeldrehzahl gekoppelt, weshalb es da Probleme gibt.

Die konkrete Frage:

Wie kann bei diesem Fahrzeug die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden? Meine Werkstatt tut sich hier extrem schwer, was für mich nicht nachvollziehbar ist, da ich früher an meinem Moped die Drehzahl an einer Schraube einstellen konnte (vermutlich nicht vergleichbar). Injektoren wurden auf Verdacht getauscht, das hat aber auch nicht die Lösung gebracht.

Ich freue mich sehr über Hilfe, da sich das nun schon sehr lange zieht und ich mich wundere wieso die Werkstatt hier solch große Probleme hat.

Beste Grüße

Volcorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2021 16:04 - 22 Sep 2021 16:06 #2 von Mk3Di
Hallo Volcorn ,
das Problem ist die Epic Pume die an deinem Steuergerät hängt...und die noch eingestellt werden muß.
Du brauchst einen Freundlichen Ford Händler der das noch kann ,die meisten hben die Mittel nicht mehr ....Kontaktier mal hier im Forum Sutti (Hans) der schafft in einer Ford Bude ,vieleicht weiß er was und kann helfen.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 22 Sep 2021 16:06 von Mk3Di. Grund: Änderung

Mehr
22 Sep 2021 22:05 #3 von Volcorn
Hallo Heiko,

das ging super flott mit der antwo und das hilft mir enorm weiter!

Ich werde direkt schauen ob ich Hans erreiche und werde nochmal gezielt Ford kontaktieren.

Besten Dank!!

Mehr
23 Sep 2021 05:58 #4 von Sutti
Hallo Heiko und Volcorn

Mit den Pumpen haben wir uns wenig beschäftigt, wir gaben diese zur Wartung und Reparatur zum Bosch Dienst (Kübelbeck Weiden) Die hatten einen Meister der sich gut damit auskannte, der dürfte aber mittlerweile auch in Rente sein.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Mehr
23 Sep 2021 09:14 #5 von Mk3Di
Hallo Hans ,
ich dachte mir das schon... meistens kennen die Ford Buden noch jemanden der sich damit auskennt oder das Prüfgerät noch hat.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
23 Sep 2021 10:32 #6 von Homo Transitus
Kontaktier mal:

- Bosch Dienst Metzger, Dresden
- Bosch Dienst Knoll, Chemnitz
- Bosch Dienst Steitz, Wiesbaden u. Groß-Gerau

Die werden in den Foren öfter genannt

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
24 Sep 2021 08:10 #7 von Volcorn
Hallo Hans,

danke für die Info.

Die Pumpe wurde in Biberach überholt von einem Spezialisten. Diese sollte somit grundsätzlich okay sein.

Nach Wiedereinbau ist nun die Leerlaufdrehzahl eben erhöht.

Aber siehst du es auch so dass diese über die Motorsteuerung eingestellt werden kann?

Hast du hierzu noch Infos?

Besten Dank

Micha

Mehr
24 Sep 2021 08:30 #8 von Dolomiti
Hi,

schau doch mal hier vorbei.
Seite 37 steht vermutlich die Antwort.
LPDS und HPDS, das Fahrpedal.
Das muss vermutlich an die Pumpe angepasst werden.

www.ecovippari.com/uploads/6/4/6/4/64641...picservicemanual.pdf

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Mk3Di, Sutti, Volcorn

Mehr
24 Sep 2021 09:43 #9 von Volcorn
Super!

Ich werde das direkt mit meiner Werkstatt durchsprechen.

Vielen Dank

Micha

Mehr
09 Sep 2022 22:22 #10 von Illi1981
Mich interessiert was aus diesen Thema geworden ist...
Ich tippe auf das Gaspedal, das der Poti defekt gewesen ist und /oder ein Sensor einen falschen Wert (Temperatur) rausgeworfen hat.
Normalerweise muss das Steuergerät nicht die Pumpe wieder einstellen.
Das geschieht "von alleine" wenn alles im Lucas Sensorenkreis und die Steuerzeiteinstellung stimmt.
Wenn die Motorleuchte beim Einschalten ca 3 Sekunden nachleuchtet und dann ausgeht, ist ein codierter Fehler hinterlegt.