- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- MK3 2,5DI 1989: Ventilspiel einstellen und Schlosssatz
MK3 2,5DI 1989: Ventilspiel einstellen und Schlosssatz
- TrendyAndy
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2021 13:49 #1
von TrendyAndy
Transit Nugget BJ 1989, 2,5D, 71PS, 5 Gang
Gekauft 01/2020 mit 370Tkm
MK3 2,5DI 1989: Ventilspiel einstellen und Schlosssatz wurde erstellt von TrendyAndy
Hallo,
Seit meinen letzten Beiträgen sind wir gut 10Tkm gefahren (Jetzt gut 380Tkm). Ohne größere Schwierigkeiten mit einem Verbrauch zwischen 7,0 und 7,5l.
Jetzt steht ein Service an.
Ich möchte gerne das Ventilspiel kontrollieren. Bei Einzylindern habe ich das schon häufiger gemacht.
Für unsere "Transe" habe ich nur die Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag. Die finde ich etwas dünn an der Stelle.
Hat jemand eine gute Anleitung für mich? Am liebsten natürlich mit vielen bunten Bildern
Über die Suche habe ich hier leider nichts passendes gefunden und im Transitforum bin ich nicht angemeldet
Weiterhin würde ich gerne die Schlösser erneuern. Auf der Fahrerseite habe ich kürzlich ein Schließplättchen zusammen mit dem Schlüssel aus dem Schloss gezogen. Auf der Beifahrerseite ist es auch sehr hakelig. Kann mir jemand eine gute Quelle nennen?
Vielen Dank bereits jetzt für Eure Antworten
Andy
Seit meinen letzten Beiträgen sind wir gut 10Tkm gefahren (Jetzt gut 380Tkm). Ohne größere Schwierigkeiten mit einem Verbrauch zwischen 7,0 und 7,5l.
Jetzt steht ein Service an.
Ich möchte gerne das Ventilspiel kontrollieren. Bei Einzylindern habe ich das schon häufiger gemacht.
Für unsere "Transe" habe ich nur die Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag. Die finde ich etwas dünn an der Stelle.
Hat jemand eine gute Anleitung für mich? Am liebsten natürlich mit vielen bunten Bildern
Über die Suche habe ich hier leider nichts passendes gefunden und im Transitforum bin ich nicht angemeldet
Weiterhin würde ich gerne die Schlösser erneuern. Auf der Fahrerseite habe ich kürzlich ein Schließplättchen zusammen mit dem Schlüssel aus dem Schloss gezogen. Auf der Beifahrerseite ist es auch sehr hakelig. Kann mir jemand eine gute Quelle nennen?
Vielen Dank bereits jetzt für Eure Antworten
Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
21 Sep 2021 17:31 - 21 Sep 2021 17:36 #2
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf MK3 2,5DI 1989: Ventilspiel einstellen und Schlosssatz
Hallo Andy,
Ventiel Spiel für den 2.5er ist Einlass 0,20 (Kalter Motor)
Auslass 0,35
Schloßsatz gibts beiEBay,Schau mal bei
kfz-teile-ag von der Qualität her Super und der Preis past auch....
Gruß Heiko
Ventiel Spiel für den 2.5er ist Einlass 0,20 (Kalter Motor)
Auslass 0,35
Schloßsatz gibts beiEBay,Schau mal bei
kfz-teile-ag von der Qualität her Super und der Preis past auch....
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 17:36 von Mk3Di. Grund: Änderung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- TrendyAndy
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2021 21:54 #3
von TrendyAndy
TrendyAndy antwortete auf MK3 2,5DI 1989: Ventilspiel einstellen und Schlosssatz
Hallo Heiko,
Auf Dich ist Verlass!
Danke Dir.
In meinem Reparatur-Buch stehen 0,35 für Einlass und 0,4 für Auslass. Die Werte aus der Ford Bedienunsanleitung habe ich nicht im Kopf.
Kennst Du eine gute Beschreibung zum Vorgehen?
Die KFZ-Teile-AG hat gerade keine Schlosssätze im Angebot.
Schönen Abend
Andy
Auf Dich ist Verlass!
Danke Dir.
In meinem Reparatur-Buch stehen 0,35 für Einlass und 0,4 für Auslass. Die Werte aus der Ford Bedienunsanleitung habe ich nicht im Kopf.
Kennst Du eine gute Beschreibung zum Vorgehen?
Die KFZ-Teile-AG hat gerade keine Schlosssätze im Angebot.
Schönen Abend
Andy
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
22 Sep 2021 15:48 - 22 Sep 2021 15:50 #4
von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf MK3 2,5DI 1989: Ventilspiel einstellen und Schlosssatz
Hallo Andy,
der weg zum
Ventildeckel sollte freigemacht werden ,da es verschiedene Ansaug Systeme gibt kann ich dir nicht sagen wie du vorgehen sollst. Aber mit gesunden Menschenverstand kann man das sicher Lösen ,kann sein das dies und jenes mehr Abgebaut wird aber es Schadet nicht wenn man mehr Platz hat.
Bei einem 4-Zylinderreihenmotor wird Zylinder 1 eingestellt, wenn sich Zylinder 4 in der Ventilüberschneidung befindet (Zylinder 2 einstellbar bei VÜ von Zylinder 3) und umgekehrt (Zyl. 1 VÜ ZylA einstellbar/Zyl. 2 VÜ Zyl. 3 einstellbar.) Der 1 Zylinder ist der vorne am Kühler ist. Zum Durchdrehen des Motores ,kann man den 4 Gang einlegen und das Auto hin und her Schieben oder du drehst an der Riemenscheibe von der Kurbelwelle....(Achtung ,es besteht die Gefahr das du den Kühler beschädigst)
Gruß Heiko
der weg zum
Ventildeckel sollte freigemacht werden ,da es verschiedene Ansaug Systeme gibt kann ich dir nicht sagen wie du vorgehen sollst. Aber mit gesunden Menschenverstand kann man das sicher Lösen ,kann sein das dies und jenes mehr Abgebaut wird aber es Schadet nicht wenn man mehr Platz hat.
Bei einem 4-Zylinderreihenmotor wird Zylinder 1 eingestellt, wenn sich Zylinder 4 in der Ventilüberschneidung befindet (Zylinder 2 einstellbar bei VÜ von Zylinder 3) und umgekehrt (Zyl. 1 VÜ ZylA einstellbar/Zyl. 2 VÜ Zyl. 3 einstellbar.) Der 1 Zylinder ist der vorne am Kühler ist. Zum Durchdrehen des Motores ,kann man den 4 Gang einlegen und das Auto hin und her Schieben oder du drehst an der Riemenscheibe von der Kurbelwelle....(Achtung ,es besteht die Gefahr das du den Kühler beschädigst)
Gruß Heiko
Letzte Änderung: 22 Sep 2021 15:50 von Mk3Di. Grund: Änderung
Folgende Benutzer bedankten sich: TrendyAndy
- TrendyAndy
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2021 08:29 #5
von TrendyAndy
TrendyAndy antwortete auf MK3 2,5DI 1989: Ventilspiel einstellen und Schlosssatz
Danke Heiko,
Mache mir keine Sorgen, den Ventildeckel runter zu bekommen.
Die Arbeiten nehme ich mir für den nächsten Urlaub vor. Die Tipps helfen mir, dass ich vor Ort dann keine Überraschungen erlebe.
Schönes Wochenende
Andy
Mache mir keine Sorgen, den Ventildeckel runter zu bekommen.
Die Arbeiten nehme ich mir für den nächsten Urlaub vor. Die Tipps helfen mir, dass ich vor Ort dann keine Überraschungen erlebe.
Schönes Wochenende
Andy
- TrendyAndy
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Okt 2021 13:34 #6
von TrendyAndy
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Update: Vor ein paar Wochen habe ich das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt.
War tatsächlich nötig, da einige ziemlich daneben lagen (Auslass Zylinder 4 hatte null Spiel!)
Im Bordbuch stehen 0,2mm/0,38mm als Sollwerte für Einlass/Auslass.
Den Motor habe ich mit einem langen Knebel an der Riemenscheibe gedreht. Zum Schieben im 4. Gang war ich zu schwach.
War tatsächlich nötig, da einige ziemlich daneben lagen (Auslass Zylinder 4 hatte null Spiel!)
Im Bordbuch stehen 0,2mm/0,38mm als Sollwerte für Einlass/Auslass.
Den Motor habe ich mit einem langen Knebel an der Riemenscheibe gedreht. Zum Schieben im 4. Gang war ich zu schwach.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Mk3Di