- Dank erhalten: 4442
Standheizung "tickt" nicht mehr
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
19 Sep 2021 20:40 #1
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Standheizung "tickt" nicht mehr wurde erstellt von Homo Transitus
Der normale Arbeitsablauf der Standheizung = Hochfahren > auf niedriger Stufe halten. Dabei ist das Ticken der Pumpe hörbar. Meine Heizung fährt hoch bis die Temperatur erreicht ist, und geht dann aus. Nach einer gewissen Zeit beginnt alles von vorne. Keine Fehlermeldung, kein Qualm. Tank ist 3/4 voll.
Grüße vom Homo Transitus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
19 Sep 2021 20:57 - 19 Sep 2021 21:58 #2
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Standheizung "tickt" nicht mehr
Hallo Matthias,
Genauso fing es bei meiner vor kurzem auch an.
Jetzt macht sie gar keinen Mucks mehr. Die letzten Fünf Nächte war es in meinem Nugget frisch wie in einem Kühlschrank. 🥶
Nun zeigt sie das erste Mal einen Fehler. Nr 031 zeigt der Fehlerplatz 01.
welchen Fehler zeigt die Zentralelektronik bei Dir?
liebe Grūße Andrea
Ps.
Mir ist es ein Rätsel, dass sie jetzt nicht mehr funktioniert, da ich sie regelmäßig 1x im Monat, übers Jahr hinweg eingeschaltet habe.
Auffällig war:
Sie ist immer wieder mal ohne mein Zutun, einfach angesprungen.
Manch einer von Euch hat im Hochsommer seinen Spaß gehabt, dass ich „Sauna“ im Bus hatte. 😂😅
Genauso fing es bei meiner vor kurzem auch an.
Jetzt macht sie gar keinen Mucks mehr. Die letzten Fünf Nächte war es in meinem Nugget frisch wie in einem Kühlschrank. 🥶
Nun zeigt sie das erste Mal einen Fehler. Nr 031 zeigt der Fehlerplatz 01.
welchen Fehler zeigt die Zentralelektronik bei Dir?
liebe Grūße Andrea
Ps.
Mir ist es ein Rätsel, dass sie jetzt nicht mehr funktioniert, da ich sie regelmäßig 1x im Monat, übers Jahr hinweg eingeschaltet habe.
Auffällig war:
Sie ist immer wieder mal ohne mein Zutun, einfach angesprungen.
Manch einer von Euch hat im Hochsommer seinen Spaß gehabt, dass ich „Sauna“ im Bus hatte. 😂😅
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 19 Sep 2021 21:58 von champawe.
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
19 Sep 2021 21:29 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Standheizung "tickt" nicht mehr
Hallo Andrea,
unsere zeigt (bisher) keinen Fehler an. Sie tut so als wäre alles normal.
unsere zeigt (bisher) keinen Fehler an. Sie tut so als wäre alles normal.
Grüße vom Homo Transitus
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
20 Sep 2021 07:46 - 20 Sep 2021 07:48 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Standheizung "tickt" nicht mehr
Hallo,
für mich sieht das nach einem Problem mit dem Temperatursensor aus. Man kann ihn leicht ausbauen, in den Kühlschrank legen und anschließend den Widerstand messen. Dann mit der Hand anwärmen und nochmals messen. Es müsste ein deutlicher Unterschied erkennbar sein.
Gruß,
Rüdiger
für mich sieht das nach einem Problem mit dem Temperatursensor aus. Man kann ihn leicht ausbauen, in den Kühlschrank legen und anschließend den Widerstand messen. Dann mit der Hand anwärmen und nochmals messen. Es müsste ein deutlicher Unterschied erkennbar sein.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Sep 2021 07:48 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, Homo Transitus
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
23 Sep 2021 11:42 #5
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Der Temperatursensor scheint in Ordnung. Die Heizung springt knapp unter der eingestellten Temperatur an, läuft dann ganz normal hoch bis die eingestellte Temperatur knapp überschritten ist. Doch jetzt fällt sie nicht in einen "Erhaltungsmodus", sondern geht aus. Kein Geräusch, keine nachströmende, warme Luft. Wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird springt sie wieder "volle Kanne" an. So geht das zwar auch man erfriert nicht, aber den bisherigen Ablauf fand ich besser ...
Grüße vom Homo Transitus
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
22 Sep 2022 21:03 #6
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Ich wollte das Thema noch mal hoch holen. Der letzte Urlaub hat gezeigt das sich an dem Verhalten unserer Standheizung nichts geändert hat.
Sie springt bei Unterschreiten der eingestellten Temperatur an, läuft hoch (so laut wie man es kennt) und schaltet nach dem Erreichen
der Temperatur ab. Leider schaltet sie aber jetzt nicht in eine Erhaltungsphase (Lüfter läuft leicht, Pumpe tickt, warme Luft strömt nach).
Sie wartet bis die Einschalttemperatur wieder erreicht ist und zündet dann das "Raketentriebwerk".
Jemand eine andere Idee als: "Da können wir nur tauschen"
Sie springt bei Unterschreiten der eingestellten Temperatur an, läuft hoch (so laut wie man es kennt) und schaltet nach dem Erreichen
der Temperatur ab. Leider schaltet sie aber jetzt nicht in eine Erhaltungsphase (Lüfter läuft leicht, Pumpe tickt, warme Luft strömt nach).
Sie wartet bis die Einschalttemperatur wieder erreicht ist und zündet dann das "Raketentriebwerk".
Jemand eine andere Idee als: "Da können wir nur tauschen"
Grüße vom Homo Transitus