Ford Nugget Forum

Fahren ohne Wohnraumbatterie ?

Mehr
11 Sep 2021 10:20 #1 von bhimmel
Fahren ohne Wohnraumbatterie ? wurde erstellt von bhimmel
Hallo Nugget-Gemeinde,

jetzt habe ich mich schon einige Zeit durch die Beiträge zu den Batterien und der Elektronik gewühlt, aber bei einem Thema bin ich weiter unsicher.

Ich hab einen 2010er Hochdach 140PS und die vermutlich ersten Batterien (Vom Vorbesitzer) scheinen gleichzeitig das Zeitliche gesegnet zu haben.

Die Starterbatterie habe ich gestern getauscht, aber die Gel-Batterie ist erst bestellt und kommt in einer Woche. Die alte Gel-Batterie hing zwar schon eine Weile am Landstrom aber kommt nicht so richtig über 11V also ist die durch denke ich.

Ich bräuchte das Fahrzeug diese Woche und jetzt die Frage: Kann ich die Wohnraumbatterie einfach abklemmen und nur mit der Starterbatterie fahren? Ich weiß, mit Zündung aus, geht dann kein Radio und nix. Aber solange der Motor läuft sollte doch alles passen oder nicht?

Oder lasse ich die Wohnraumbatterie dran, aber dann habe ich etwas Angst, dass die neue Starterbatterie bei jedem Start runtergezogen wird und dabei leidet.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Benjamin

Neu im Geschäft mit: HD 140PS EZ 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 14:03 #2 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Fahren ohne Wohnraumbatterie ?
Moin,

indem du die Zündung einschaltest werden durch das Relais beide Batteriekreise mit einander verbunden.

Sofern die Pluspol-Batterklemme von der Wohnraumbatterie abgenommen ist sollten der Pluspol gut isoliert werden, Sonst geht min. eine der beiden 100A Sicherungen durch, die die beiden Batterien mit einander verbinden.

Wegen 220V (Ladegerät) und Ladung durch ein ggf. angeschlossenes Solarpanel, sollte alles was an der Aufbaubatterie rot ist ebenfalls gut isoliert werden.

Wird hierbei nicht aufgepasst gibts gleich wieder nach dem Einbau der Aufbaubatterie den nächten Stress.

Ansonsten hat die Lichmaschine einen Widerstand durch die Fahrzeugbatterie und insoweit sollte alles o.k. sein.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er "real" Big Nugget XL, Winterpaket, Anhängerkupplung, große Dachluken, Rückfahrkamera, Ladebooster, 310 AH LiFePo4 ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
11 Sep 2021 20:28 #3 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Fahren ohne Wohnraumbatterie ?
Reine Theorie - wenn Deine Starter-Batterie Neu ist - würde ich davon ausgehen, dass Sie beim Startvorgang garnicht so sehr auf die Wohnraumbatterie zugreift und damit auch keine Schaden nehmen sollte.

Ganz ohne den Wohnraumakku wirst Du den RadioCODE wohl öfters benötigen und ich wünsche Dir viel Spaß beim Zuschließen des Campers.
Die Zentralverriegelung funktioniert nicht ohne die Wohnraumbatterie.

Wenn in dem Nugget wirklich noch die ersten Batterien drin waren - dann meine Hochachtung .

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Sep 2021 16:57 - 12 Sep 2021 18:26 #4 von norge
norge antwortete auf Fahren ohne Wohnraumbatterie ?
Hej Benjamin ,

lass sie angeschlossen - Kühlbox und Standheizung gegen zwar nicht, dafür aber Radio, Zentralverriegelung und vor allen Dingen weiterhin die Warnblinkanlage ...

... was sich die Fordleute bei dieser Verschaltung gedacht haben weiss ich leider nicht ...

Grüsse norge

P.S. verschoben von Allgemeines in Technik bis BJ2013

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 18:26 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2021 06:45 #5 von bhimmel
bhimmel antwortete auf Fahren ohne Wohnraumbatterie ?
Hallo zusammen,

danke für die Ratschläge. Aktuell ist sie abgeklemmt mit den beschriebenen Konsequenzen.

Hat keiner Sorge, dass wenn ich Zündung anschalte und das Relais geschlossen wird, sich die Wohnraumbatterie kräftig Leistung aus der Starterbatterie holt?

Grüße
Benjamin

Neu im Geschäft mit: HD 140PS EZ 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2021 07:38 #6 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Fahren ohne Wohnraumbatterie ?
Hallo Benjamin,

hier im Forum wird immer nur davon geschrieben, dass sich die Starterbatterie Saft aus den Wohnraumbatterien zieht. Davon, dass es Umgekehrt auch der Fall sein soll habe ich noch nichts gelesen.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2021 08:26 - 13 Sep 2021 08:33 #7 von galli
galli antwortete auf Fahren ohne Wohnraumbatterie ?
Doch, wenn der Bordakku ordentlich entladen wurde durch SH und KS z. B. dann tut sie genau das! Es ist trotz Trennrais im Prinzip ein Gesamtsystem. Aber bei "Zündung ein" zieht auch die Startvorbereitung (Gluhkerzen) ordentlich Strom und sorgt für einen erheblichen Spannungsabfall im Starterakku. Da bleibt i. D. R. nicht ganz so viel übrig für den Spannungsausgleich zum Bordakku. Der Regelfall ist, dass durch den Spannungsabfall beim Vorglühen, ein Strom vom Bordakku Richtung Starterakku fließt.

Das war einer der Gründe warum ich beim Tausch des defekten (teuren) Bordakku, die (deutlich gunstigere) Starterbatterie auch getauscht habe, und zwar im Unterschied zur Erstaustattung gegen eine Startstopp fähige...

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, 2013-21 BJ13 125PS-AD, Ø7,6L/10km, 2010-13, BJ10 140PS-AD, Ø7,6L/100km
Letzte Änderung: 13 Sep 2021 08:33 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage