Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Düsen für SMEV Gasherd/brenner - Düsenkennzahl?

• Marc Beerlage
  • Marc Beerlages Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Norbert Nugget
Mehr
15 Aug 2021 08:20 #1 von Marc Beerlage
Düsen für SMEV Gasherd/brenner - Düsenkennzahl? wurde erstellt von Marc Beerlage
MoinMoin,

da die Flammen am Brenner sehr klein waren und eine Nutzung nicht möglich, habe ich die Düsen und die Brenner gereinigt.
Nun ist die Flamme auf der einen Seite sehr hoch. Vlt durch eine Mikroverletzung während der Reinigung.
Ich möchte nun beide Düsen austauschen, finde aber keine Düsenkennzahl.
Der Campingladen wollte nicht ales ausbauen, um diese Nummer zu finden, benötigt die Düsenkennzahl aber wohl für die Bestellung!?
Die Seriennummer etc habe ich angehängt. Das Schild ist auf der Unterseite des Brenners angebracht.

Im Forum habe ich Beiträge zu dem Problem und der Reinigung gefunden, aber nicht zu passenden Ersatzteilen.
Müsste der Gasbrenner der Firma SMEV nicht in mehreren Modellen des Nugget BJ 2012 verbaut sein? Theoretisch müssten ja auch andere Düsen von ähnlichen Brennern wie Dometic etc passen?
Anscheinend gibt es dir Firma nicht. Zumindest der Kette Fritz Berger sind die angeblich unbekannt. Hier konnte mir leider nicht weitergeholfen werden.

Und weiß jemand wo man die kleinen Schruaben nachkaufen kann? Die sind nach den Jahren schon ganz schön rostig..:-)

Fall jemand etwas weiß, bedanke ich mich vorab!

Nugget HD BJ 2012, EZ 01/2013, 2.2 16V TDCI, 93 kW 125 PS, 68000 KM, Racing Rot

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
15 Aug 2021 21:23 #2 von bmwrt7
Servus,

nur so zur Sicherheit - Du schreibst die Düsen gereinigt - d.h. Du hattes die zwei Schrauben an den schwarzen Abdeckungen lose gehabt und die Abdeckungen abgehoben und darunter gereinigt ?

Bei meinem 2010 sieht das entwas anders aus - aber vor unserer jetztigen Tour habe ich da auch den Schmotter beseitigt . Die Abdeckungen sind bei mir in metallisch und darunter ist dann die Flammenverteilung - dort saß bei mir dann das Übel.
Alles fein gebürstet und mit ganz feinem 1000er Smirgelflies behandlet.
Hast Du evtl. beim Anbringen der Deckel dann nicht richtig festgezogen, bei einer Flamme hatte sich bei mir der Düsenkopft etwas abgesenkt und bei Anschrauben musste ich von Unten den korrekten Sitz finden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
01 Okt 2021 07:00 #3 von xxl_tom
Brenner reinigen, darüber gibt es schon nen Thread, mit Bildern.
Eine Zahl war damals nicht auf den Düsen eingestanzt.
Hattest du die Düse und den Flammverteiler auch draußen?
Die Schrauben werden schnell wieder so aussehen, die sind an der ziemlich heißesten Stelle im Nugget, es sei denn ihr kocht nicht ;) lohnt sich nicht die auszutauschen.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde