- BeitrÀge: 83
- Dank erhalten: 67
Achsmanschette wechseln
- Michiklatti
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2021 11:40 - 04 Aug 2021 11:40 #1
von Michiklatti
Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
Ausbautagebuch: forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?f=12&t=2586
Achsmanschette wechseln wurde erstellt von Michiklatti
Moin,
Ich habe letzte Woche eine undichte Achsmanschette getriebeseitig auf der rechten Fahrzeigseite festgestellt.
Es handelt sich um das Fahrzeug in meiner Signatur.
Nun gibt es diese Manschetten einzeln zu kaufen, aber wie bekomme ich die draufgezogen?
Vermutlich muss dazu eines der Gelenke von der Welle, wenn ja welches?
Braucht es dazu spezial Werkzeug, oder geht das ohne? Ich wĂŒrde nĂ€mlich ungern alles demontieren um dann festzustellen, daĂ ich nicht weiter komme, da es ein besonderes Werkzeug braucht.
Ich freue mich auf eure Antwort
LG michi
Ich habe letzte Woche eine undichte Achsmanschette getriebeseitig auf der rechten Fahrzeigseite festgestellt.
Es handelt sich um das Fahrzeug in meiner Signatur.
Nun gibt es diese Manschetten einzeln zu kaufen, aber wie bekomme ich die draufgezogen?
Vermutlich muss dazu eines der Gelenke von der Welle, wenn ja welches?
Braucht es dazu spezial Werkzeug, oder geht das ohne? Ich wĂŒrde nĂ€mlich ungern alles demontieren um dann festzustellen, daĂ ich nicht weiter komme, da es ein besonderes Werkzeug braucht.
Ich freue mich auf eure Antwort
LG michi
Letzte Ănderung: 04 Aug 2021 11:40 von Michiklatti.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
04 Aug 2021 12:18 - 05 Aug 2021 16:35 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Achsmanschette wechseln
Hallo,
Du musst nur eine Manschette kaufen, allerdings wĂŒrde ich Dir empfehlen, gleich die innere und die Ă€uĂere Manschette zu wechseln, wenn die Antriebswelle schon mal ausgebaut ist.
Bei youtube gibt es ein gutes Video fĂŒr diese Arbeit hier (click) , allerdings auf Englisch.
Den Aus- und Einbau der Welle kann man hier (click) , - auch in Englisch. Beschrieben wird hier das Modell 2013 - 2017, das ist aber im Wesentlichen baugleich mit Deinem Fahrzeug.
Es kann passieren, dass die Antriebswelle nicht ganz freiwillig nach hinten aus der Radnabe will. Dann muss man einen relativ groĂen Abzieher ansetzen, wie es auf dem 2. Video zu sehen ist.
So eine Arbeit wĂŒrde ich nicht 'am Randstein' durchfĂŒhren, sondern eher in eine Kfz.-Mietwerkstatt. Dort gibt's viele hilfreiche Werkzeuge und, wenn man GlĂŒck hat, sogar eine HebebĂŒhne, mit der man auch einen Ford Transit zumindest bis auf Brusthöhe fahren kann.
P.S. Das ist keine Arbeit fĂŒr 'interessierte Laien' sondern fĂŒr fortgeschrittene Schrauber
.
GruĂ,
RĂŒdiger
Du musst nur eine Manschette kaufen, allerdings wĂŒrde ich Dir empfehlen, gleich die innere und die Ă€uĂere Manschette zu wechseln, wenn die Antriebswelle schon mal ausgebaut ist.
Bei youtube gibt es ein gutes Video fĂŒr diese Arbeit hier (click) , allerdings auf Englisch.
Den Aus- und Einbau der Welle kann man hier (click) , - auch in Englisch. Beschrieben wird hier das Modell 2013 - 2017, das ist aber im Wesentlichen baugleich mit Deinem Fahrzeug.
Es kann passieren, dass die Antriebswelle nicht ganz freiwillig nach hinten aus der Radnabe will. Dann muss man einen relativ groĂen Abzieher ansetzen, wie es auf dem 2. Video zu sehen ist.
So eine Arbeit wĂŒrde ich nicht 'am Randstein' durchfĂŒhren, sondern eher in eine Kfz.-Mietwerkstatt. Dort gibt's viele hilfreiche Werkzeuge und, wenn man GlĂŒck hat, sogar eine HebebĂŒhne, mit der man auch einen Ford Transit zumindest bis auf Brusthöhe fahren kann.
P.S. Das ist keine Arbeit fĂŒr 'interessierte Laien' sondern fĂŒr fortgeschrittene Schrauber
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 05 Aug 2021 16:35 von RudiRadlos. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, berni69, bmwrt7, Michiklatti
- Michiklatti
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Aug 2021 14:32 - 05 Aug 2021 14:36 #3
von Michiklatti
Michiklatti antwortete auf Achsmanschette wechseln
Vielen Dank fĂŒr die Videos.
Da ich schon diverse MotorrĂ€der saniert und bei meinem Opel vivaro auch alles selbst erledigt habe, wĂŒrde ich mir das schon zutrauen. Den Abzieher kann ich mir auf dem Landwirtschaft Betrieb leihen.
Aber wenn ich mir die Sauerei ansehe und in anbetracht der Laufleistung von 260000km wĂŒrde ich ja fast den Austausch der kompletten Welle favorisieren
www.bandel-online.de/radantrieb/antriebs...ci_i279_134656_0.htm
LG michi
Da ich schon diverse MotorrĂ€der saniert und bei meinem Opel vivaro auch alles selbst erledigt habe, wĂŒrde ich mir das schon zutrauen. Den Abzieher kann ich mir auf dem Landwirtschaft Betrieb leihen.
Aber wenn ich mir die Sauerei ansehe und in anbetracht der Laufleistung von 260000km wĂŒrde ich ja fast den Austausch der kompletten Welle favorisieren
www.bandel-online.de/radantrieb/antriebs...ci_i279_134656_0.htm
LG michi
Letzte Ănderung: 05 Aug 2021 14:36 von Michiklatti.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
05 Aug 2021 15:28 - 05 Aug 2021 16:43 #4
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Achsmanschette wechseln
Hallo,
was den Dreck anbelangt, so hast Du sicher recht.
Eine komplette Welle mit zwei Gelenken fĂŒr 129, - Euro ist sicher kein Original. Damit wirst Du vermutlich keine weiteren 260.000 km fahren. Aber es muss eben alles ein bisschen zusammen passen.
Frag' doch mal bei Ford, was so eine Welle kostet, nur so zum Vergleich (und wieviele ZĂ€hne eine passende Welle haben muss, lt. Deiner VIN-Nummer)
.
P.S. Wichtig ist, dass die Anzahl der ZĂ€hne auf der Differenzialseite stimmt. Leider sieht man das erst, wenn die Welle schon raus ist.
P.P.S. Bist Du sicher, dass die Achsmanschette schadhaft ist, und nicht der Simmerring am Differenzialausgang?
GruĂ,
RĂŒdiger
was den Dreck anbelangt, so hast Du sicher recht.
Eine komplette Welle mit zwei Gelenken fĂŒr 129, - Euro ist sicher kein Original. Damit wirst Du vermutlich keine weiteren 260.000 km fahren. Aber es muss eben alles ein bisschen zusammen passen.
Frag' doch mal bei Ford, was so eine Welle kostet, nur so zum Vergleich (und wieviele ZĂ€hne eine passende Welle haben muss, lt. Deiner VIN-Nummer)
P.S. Wichtig ist, dass die Anzahl der ZĂ€hne auf der Differenzialseite stimmt. Leider sieht man das erst, wenn die Welle schon raus ist.
P.P.S. Bist Du sicher, dass die Achsmanschette schadhaft ist, und nicht der Simmerring am Differenzialausgang?
GruĂ,
RĂŒdiger
Letzte Ănderung: 05 Aug 2021 16:43 von RudiRadlos.
- Michiklatti
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Aug 2021 19:05 - 05 Aug 2021 19:08 #5
von Michiklatti
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Das mit der Haltbarkeit ist ein berechtigter Einwand. Die Preisspanne geht ja bis 350âŹ, was angesichts der zu erwartenden Laufleistung auch noch okay wĂ€re.
Die ZĂ€hnezahl auf der Differenzialseite ist bei alle Wellen die ich gefunden hbae 41. Nur die Radseitigen ZĂ€hnezahlen variiren.
Die Abfrage mit dern VIN bei Ford kann man nicht zufÀllig online machen?
Ich denke schon, dass es die Achsmanschette ist, oder die Ălwannen hat LochfraĂ. Ich werde morgen alles mal reinigen und dann ein paar KM fahren um die undichte Stelle genauer zu lokalisieren. schwer zu sagen ob es Warm gewordenes Fett, oder klebriges Ăl ist.
Ich vermute durch die Rotation der Welle hat sich das Fett nÀmlich ordentlich verteilt.
LG Michi
Die ZĂ€hnezahl auf der Differenzialseite ist bei alle Wellen die ich gefunden hbae 41. Nur die Radseitigen ZĂ€hnezahlen variiren.
Die Abfrage mit dern VIN bei Ford kann man nicht zufÀllig online machen?
Ich denke schon, dass es die Achsmanschette ist, oder die Ălwannen hat LochfraĂ. Ich werde morgen alles mal reinigen und dann ein paar KM fahren um die undichte Stelle genauer zu lokalisieren. schwer zu sagen ob es Warm gewordenes Fett, oder klebriges Ăl ist.
Ich vermute durch die Rotation der Welle hat sich das Fett nÀmlich ordentlich verteilt.
LG Michi
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 05 Aug 2021 19:08 von Michiklatti.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Michiklatti
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
10 Aug 2021 18:54 #6
von Michiklatti
Nachdem ich die Reinigung mit bremsenreiniger erledigt hatte, habe ich heute die Probefahrt gemacht.
Leider ist das Ergebniss ehr noch schlimmer als befĂŒrchtet. Jetzt wĂŒnschte ich mir, es wĂ€re mal die Achsmanschette.
Es sieht aber ehr nach LochfraĂ am Stirndeckel
Kennt jemand eine Werkstatt im Bereich Braunschweig, Wolfsburg, salzgitter, die man diesbezĂŒglich empfehlen kann?
LG michi
Leider ist das Ergebniss ehr noch schlimmer als befĂŒrchtet. Jetzt wĂŒnschte ich mir, es wĂ€re mal die Achsmanschette.
Es sieht aber ehr nach LochfraĂ am Stirndeckel
Kennt jemand eine Werkstatt im Bereich Braunschweig, Wolfsburg, salzgitter, die man diesbezĂŒglich empfehlen kann?
LG michi
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.