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Achsmanschette wechseln

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04 Aug 2021 11:40 - 04 Aug 2021 11:40 #1 von Michiklatti
Achsmanschette wechseln wurde erstellt von Michiklatti
Moin,

Ich habe letzte Woche eine undichte Achsmanschette getriebeseitig auf der rechten Fahrzeigseite festgestellt.

Es handelt sich um das Fahrzeug in meiner Signatur.

Nun gibt es diese Manschetten einzeln zu kaufen, aber wie bekomme ich die draufgezogen?
Vermutlich muss dazu eines der Gelenke von der Welle, wenn ja welches?

Braucht es dazu spezial Werkzeug, oder geht das ohne? Ich würde nämlich ungern alles demontieren um dann festzustellen, daß ich nicht weiter komme, da es ein besonderes Werkzeug braucht.

Ich freue mich auf eure Antwort

LG michi

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04 Aug 2021 12:18 - 05 Aug 2021 16:35 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Achsmanschette wechseln
Hallo,

Du musst nur eine Manschette kaufen, allerdings würde ich Dir empfehlen, gleich die innere und die äußere Manschette zu wechseln, wenn die Antriebswelle schon mal ausgebaut ist.



Bei youtube gibt es ein gutes Video für diese Arbeit hier (click) , allerdings auf Englisch.

Den Aus- und Einbau der Welle kann man hier (click) , - auch in Englisch. Beschrieben wird hier das Modell 2013 - 2017, das ist aber im Wesentlichen baugleich mit Deinem Fahrzeug.

Es kann passieren, dass die Antriebswelle nicht ganz freiwillig nach hinten aus der Radnabe will. Dann muss man einen relativ großen Abzieher ansetzen, wie es auf dem 2. Video zu sehen ist.

So eine Arbeit würde ich nicht 'am Randstein' durchführen, sondern eher in eine Kfz.-Mietwerkstatt. Dort gibt's viele hilfreiche Werkzeuge und, wenn man Glück hat, sogar eine Hebebühne, mit der man auch einen Ford Transit zumindest bis auf Brusthöhe fahren kann.

P.S. Das ist keine Arbeit für 'interessierte Laien' sondern für fortgeschrittene Schrauber :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

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05 Aug 2021 14:32 - 05 Aug 2021 14:36 #3 von Michiklatti
Michiklatti antwortete auf Achsmanschette wechseln
Vielen Dank für die Videos.
Da ich schon diverse Motorräder saniert und bei meinem Opel vivaro auch alles selbst erledigt habe, würde ich mir das schon zutrauen. Den Abzieher kann ich mir auf dem Landwirtschaft Betrieb leihen.
Aber wenn ich mir die Sauerei ansehe und in anbetracht der Laufleistung von 260000km würde ich ja fast den Austausch der kompletten Welle favorisieren

www.bandel-online.de/radantrieb/antriebs...ci_i279_134656_0.htm

LG michi

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05 Aug 2021 15:28 - 05 Aug 2021 16:43 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Achsmanschette wechseln
Hallo,

was den Dreck anbelangt, so hast Du sicher recht.

Eine komplette Welle mit zwei Gelenken für 129, - Euro ist sicher kein Original. Damit wirst Du vermutlich keine weiteren 260.000 km fahren. Aber es muss eben alles ein bisschen zusammen passen.

Frag' doch mal bei Ford, was so eine Welle kostet, nur so zum Vergleich (und wieviele Zähne eine passende Welle haben muss, lt. Deiner VIN-Nummer) :whistle: .

P.S. Wichtig ist, dass die Anzahl der Zähne auf der Differenzialseite stimmt. Leider sieht man das erst, wenn die Welle schon raus ist.

P.P.S. Bist Du sicher, dass die Achsmanschette schadhaft ist, und nicht der Simmerring am Differenzialausgang?

Gruß,

Rüdiger

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05 Aug 2021 19:05 - 05 Aug 2021 19:08 #5 von Michiklatti
Michiklatti antwortete auf Achsmanschette wechseln
Das mit der Haltbarkeit ist ein berechtigter Einwand. Die Preisspanne geht ja bis 350€, was angesichts der zu erwartenden Laufleistung auch noch okay wäre.
Die Zähnezahl auf der Differenzialseite ist bei alle Wellen die ich gefunden hbae 41. Nur die Radseitigen Zähnezahlen variiren.
Die Abfrage mit dern VIN bei Ford kann man nicht zufällig online machen?:whistle:

Ich denke schon, dass es die Achsmanschette ist, oder die Ölwannen hat Lochfraß. Ich werde morgen alles mal reinigen und dann ein paar KM fahren um die undichte Stelle genauer zu lokalisieren. schwer zu sagen ob es Warm gewordenes Fett, oder klebriges Öl ist.

Ich vermute durch die Rotation der Welle hat sich das Fett nämlich ordentlich verteilt.



LG Michi

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10 Aug 2021 18:54 #6 von Michiklatti
Michiklatti antwortete auf Achsmanschette wechseln
Nachdem ich die Reinigung mit bremsenreiniger erledigt hatte, habe ich heute die Probefahrt gemacht.

Leider ist das Ergebniss ehr noch schlimmer als befürchtet. Jetzt wünschte ich mir, es wäre mal die Achsmanschette.
Es sieht aber ehr nach Lochfraß am Stirndeckel :(


Kennt jemand eine Werkstatt im Bereich Braunschweig, Wolfsburg, salzgitter, die man diesbezüglich empfehlen kann?


LG michi

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

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