Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bordcomputer Reset nach Wechsel Starterbatterie

• Laravaresco
  • Laravarescos Avatar Autor
  • Besucher
02 Aug 2021 17:17 #1 von Laravaresco
Bordcomputer Reset nach Wechsel Starterbatterie wurde erstellt von Laravaresco
Hallo Zusammen
Ich fahre seit 2014 einen Nugget Jg 2009. Nun musste ich die Starterbatterie (Pw-Batterie unter Fahrersitz) ersetzen.
Bemerkt habe ich dies, weil sich die Zündschlüsselbatterie entleert hatte. Das klappt nun wieder alles tip top.
Mein Problem ist nun aber der Bordcomputer. Jedes mal wenn ich den Nugget mit der Zentralverriegelung schliesse, springt beim öffnen der Zentralverriegelung mit dem Schlüssel der ganze Bordcomputer zurück auf Null. Also der Tageskilometerzähler und auch der Verbrauchsrechner startet jedes mal neu!

Kennt jemand dieses Problem, oder was könnte die Ursache sein?

Danke für eure Tipps!

laravaresco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Aug 2021 17:30 #2 von norge
... Thementitel erweitert und verschoben von Allgemeines in Technik bis BJ2013 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Laravaresco

Mehr
02 Aug 2021 20:35 #3 von Dolomiti
Hast du eventuell beim Batteriewechsel eine Sicherung abgeschossen?
Bitte prüf auch mal die Spannung der Zündungsbatterie.
Als bei meinem diese Batterien kaputt war hatte ich die selben Symptome.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
02 Aug 2021 21:11 #4 von RudiRadlos

Dolomiti schrieb: Bitte prüf auch mal die Spannung der Zündungsbatterie.

Hallo,

vermutlich sollte da 'Aufbaubatterie' stehen.
Zwischen dem Trennrelais (unter dem Sitz) und der Aufbaubatterie gibt es zwei 100 A Sicherungen. Wenn die nicht OK sind, fällt die Aufbaubatterie ins Koma, - und an ihr hängen so ziemlich alle Verbraucher, wenn die Zündung 'aus' ist.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Laravaresco
  • Besucher
06 Aug 2021 14:52 #5 von Laravaresco
Hallo zusammen
Danke euch allen für die raschen feedbacks. Ich habe nun auch die Wohnraumbatterie unserer "Pauletta" ersetzt! Und siehe da, es funktioniert alles wieder tipp top.
Die Wohnraumbatterie war wohl auch völlig hinüber, und da mir niemand genau sagen kann, welcher Verbraucher von wo seinen Strom bezieht, scheint das die Lösung. Offenbar wird der Bordcomputer von der Wohnraumbatterie gespeist, was für mich zwar völlig unlogisch ist, da dieser ja zum Fahrzeug gehört und auch von der Fahrzeugbatterie gespeist werden müsste!!??

Danke jedenfalls für euere Unterstützung, gerne bei anderer Gelegenheit

Ruedi alias laravaresco mit "Pauletta" aus St.Gallen/CH

Mehr
06 Aug 2021 17:49 #6 von RudiRadlos
Hallo,

ich will mich nicht aufdrängen, aber mit einer neuen Aufbau/Wohnraumbatterie funktioniert natürlich alles wieder, - zumindest solange, wie die die neue Batterie voll ist.

Beim "einseitigen" Batteriewechsel kommt es immer mal wieder vor, dass eine der beiden Sicherungen zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie durchbrennt. Dann kommt hinten kein Strom an. Es wäre also sinnvoll, bei laufendem Motor zu prüfen, ob die Aufbaubatterie auch auf ca. 14,2 V kommt. Dazu hält man die Kabel eines kleinen Voltmeters direkt an die Pole der Batterie und startet den Motor. Nur so zur Sicherheit.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• Laravaresco
  • Besucher
06 Aug 2021 19:11 #7 von Laravaresco
Hallo Rüdiger

Danke für deine Hinweise!
Ich werde die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie gemäss deinen Anweisungen kontrollieren.
Ich denke auch, dass es Sinn macht, beide Batterien auszutauschen, zumal mir dies nach 12 Jahren eine sinnvolle Investition scheint!

Danke nochmals und gerne ein Andermal

Gruss Ruedi mit "Pauletta"