Ford Nugget Forum

Lackierung und Anstrich GFK Dach Nugget BJ 2008

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26 Jul 2021 13:50 #1 von FFelix
Hallo Freunde,

bei unserem Nugget BJ2008 zeigt sich erster Verschleiß am GFK Dach, hier ist wohl eine Lackierung fällig, da sich partielle die Farbe löst, besonders an der Stirn / Alkoven. Ich hab mich nun belesen und diesen Lack gekauft: www.amazon.de/gp/product/B07MLXNM41/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1

Gibt es von euerer Seite noch Tipps oder Hinweise zur Durchführung?

Ich würde alles abkleben, mit dem Exceter-Schleifer Grob/Fein die Stellen vorbehandeln, abwaschen, trocknen und dann mit Rolle auftragen.

Habt ihr hier schon Erfahrungswerte machen können?

Danke und VG
Felix

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01 Aug 2021 19:18 #2 von kibkar
Hallo Felix,

unser Nugget hat haargenau die gleichen Probleme, dh der Klarlack des GFK-Dachs blättert ab. Dementsprechend steht bei uns auch bald ein neuer Anstrich an, den wir eigentlich in Eigenregie, aber leider ohne Fachwissen, durchführen wollen.
Wäre schön, wenn du deine weiteren Erfahrungen hier teilen könntest.

LG

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01 Aug 2021 21:26 #3 von r-one00
Hmm, Bootslack ist in Aushärtung sehr hart, sprich ist für sehr sehr beanspruchte Stellen wie Laufflächen anzuwenden.
Grüße Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

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07 Apr 2024 09:48 #4 von Gertsch
Hallo

Ich hänge mich mal hier an das Thema. Unseren alten Nugget fährt ja jetzt unser Sohn, er ist nicht im Forum, deshalb frag ich mal nach.

Wir haben seit ein paar Jahren auch dieses Problem der Abplatzungen des Klarlacks, zuerst minimal, da dachte ich, mein Gott was soll schon passieren.
Früher stand der Nugget immer auf der Nordseite von unserem Haus im Schatten, aber seit 2022 steht er auf einem Parklatz bei der Wohnung vom Johannes immer in der prallen Sonne.

Dadurch hat sich das Problem massiv verschlimmert!



Gepflegt wird natürlich auch nicht mehr, wobei ich zugeben muss, ich war da auch schon nachlässig. Gewachst habe ich das Dach nur die ersten Jahre, dann ab und zu in die Waschanlage, das wars.

Ich hab jetzt im Netz das Marco Polo gefunden.

Wie schätzt ihr das ein, Hannes hat schlicht und ergreifend nicht die Kohle sowas professionell beim Lackierer machen zu lassen. Wenn man es belässt wird es natürlich nicht schöner.

Aber kann uns dann das GFK Dach einen ernst zu nehmenden Schaden bekommen?
Theoretisch ist ja noch die Grundierung und der Farblack intakt.

Weiss jemand in Süddeutschland einen Lackierer der mit solchen Sachen Erfahrungen hat, sprich Lackierungen von GFK Dächern?

Ich danke euch :)

Liebe Grüsse aus dem Süden

Gertsch

PS.

Hallo Freunde,

bei unserem Nugget BJ2008 zeigt sich erster Verschleiß am GFK Dach, hier ist wohl eine Lackierung fällig, da sich partielle die Farbe löst, besonders an der Stirn / Alkoven. Ich hab mich nun belesen und diesen Lack gekauft: www.amazon.de/gp/product/B07MLXNM41/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1

Gibt es von euerer Seite noch Tipps oder Hinweise zur Durchführung?

Ich würde alles abkleben, mit dem Excenter-Schleifer Grob/Fein die Stellen vorbehandeln, abwaschen, trocknen und dann mit Rolle auftragen.

Habt ihr hier schon Erfahrungswerte machen können?

Danke und VG
Felix

Hallo Felix, wie hast du das Problem jetzt gelöst?

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

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07 Apr 2024 10:27 - 07 Apr 2024 10:30 #5 von norge
Hallo Gertsch,

anschleifen, Farblack und dann Klarlack drüber.

Je nach optischem Anspruch selber oder machen lassen - ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Sikaflex Dichtfuge in Höhe der Regenrinne rundherum komplett erneuern (Trocknungszeiten der Lackschichten beachten !).

Zum Lackierbetrieb - ich habe mal hier einen Airbrushkurs gemacht :

www.autolackiererei-kahl.de/

frag einfach mal an - der lackiert dir alles ... ;)

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. Felix war das letzte Mal im Oktober 2021 im Forum angemeldet- schreib ihn am besten mal per PN an, dann müsste er eine Email-Benachrichtigung bekommen

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 07 Apr 2024 10:30 von norge. Grund: P.S.
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07 Apr 2024 17:56 #6 von nugger
Was spricht dagegen da eine klare hochwertige kfz Schutzfolie aufzukleben, so als Gedanke

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
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08 Apr 2024 14:44 #7 von Gertsch
Dank euch für die Antworten.

Das Problem ist dass nicht nur die Bereiche oben nach vorne, wie auf dem Bild sichtbar, betroffen sind, sondern auch der Heckbereich und die Sicke unterhalb der Seitenfenster.
Eigentlich muss meiner Meinung nach wenn dann der gesamte Klarlack ab und dann neu aufgebaut werden.

Deswegen wäre mir eine Einschätzung von einem "Experten" wichtig was passieren kann wenn man gar nichts macht!

Vielleicht kann da jemand etwas dazu beitragen.

Liebe Grüße

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
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08 Apr 2024 16:24 #8 von 20Nugget09
Auf meinem Big Nugget XL 2009 gibt es ein paar Stellen, an denen sich der Klarlack löst. Zum Glück ist es nur sichtbar, wenn man auf einer Leiter steht. Der Rat der Autolackiererei lautete: „Machen Sie jetzt nichts dagegen, der Lack ist in Ordnung.“ Wenn es störend wird, kann das gesamte Dach mit Klarlack neu lackiert werden. Diese Kosten würden mir in Ihrem Fall derzeit nicht entstehen.“

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage