Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lackierung und Anstrich GFK Dach Nugget BJ 2008

Mehr
26 Jul 2021 13:50 #1 von FFelix
Hallo Freunde,

bei unserem Nugget BJ2008 zeigt sich erster Verschleiß am GFK Dach, hier ist wohl eine Lackierung fällig, da sich partielle die Farbe löst, besonders an der Stirn / Alkoven. Ich hab mich nun belesen und diesen Lack gekauft: www.amazon.de/gp/product/B07MLXNM41/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1

Gibt es von euerer Seite noch Tipps oder Hinweise zur Durchführung?

Ich würde alles abkleben, mit dem Exceter-Schleifer Grob/Fein die Stellen vorbehandeln, abwaschen, trocknen und dann mit Rolle auftragen.

Habt ihr hier schon Erfahrungswerte machen können?

Danke und VG
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2021 19:18 #2 von kibkar
Hallo Felix,

unser Nugget hat haargenau die gleichen Probleme, dh der Klarlack des GFK-Dachs blättert ab. Dementsprechend steht bei uns auch bald ein neuer Anstrich an, den wir eigentlich in Eigenregie, aber leider ohne Fachwissen, durchführen wollen.
Wäre schön, wenn du deine weiteren Erfahrungen hier teilen könntest.

LG

Mehr
01 Aug 2021 21:26 #3 von r-one00
Hmm, Bootslack ist in Aushärtung sehr hart, sprich ist für sehr sehr beanspruchte Stellen wie Laufflächen anzuwenden.
Grüße Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Mehr
07 Apr 2024 09:48 #4 von Gertsch
Hallo

Ich hänge mich mal hier an das Thema. Unseren alten Nugget fährt ja jetzt unser Sohn, er ist nicht im Forum, deshalb frag ich mal nach.

Wir haben seit ein paar Jahren auch dieses Problem der Abplatzungen des Klarlacks, zuerst minimal, da dachte ich, mein Gott was soll schon passieren.
Früher stand der Nugget immer auf der Nordseite von unserem Haus im Schatten, aber seit 2022 steht er auf einem Parklatz bei der Wohnung vom Johannes immer in der prallen Sonne.

Dadurch hat sich das Problem massiv verschlimmert!

Gepflegt wird natürlich auch nicht mehr, wobei ich zugeben muss, ich war da auch schon nachlässig. Gewachst habe ich das Dach nur die ersten Jahre, dann ab und zu in die Waschanlage, das wars.

Ich hab jetzt im Netz das Marco Polo gefunden.

Wie schätzt ihr das ein, Hannes hat schlicht und ergreifend nicht die Kohle sowas professionell beim Lackierer machen zu lassen. Wenn man es belässt wird es natürlich nicht schöner.

Aber kann uns dann das GFK Dach einen ernst zu nehmenden Schaden bekommen?
Theoretisch ist ja noch die Grundierung und der Farblack intakt.

Weiss jemand in Süddeutschland einen Lackierer der mit solchen Sachen Erfahrungen hat, sprich Lackierungen von GFK Dächern?

Ich danke euch :)

Liebe Grüsse aus dem Süden

Gertsch

PS.

Hallo Freunde,

bei unserem Nugget BJ2008 zeigt sich erster Verschleiß am GFK Dach, hier ist wohl eine Lackierung fällig, da sich partielle die Farbe löst, besonders an der Stirn / Alkoven. Ich hab mich nun belesen und diesen Lack gekauft: www.amazon.de/gp/product/B07MLXNM41/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1

Gibt es von euerer Seite noch Tipps oder Hinweise zur Durchführung?

Ich würde alles abkleben, mit dem Excenter-Schleifer Grob/Fein die Stellen vorbehandeln, abwaschen, trocknen und dann mit Rolle auftragen.

Habt ihr hier schon Erfahrungswerte machen können?

Danke und VG
Felix

Hallo Felix, wie hast du das Problem jetzt gelöst?

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Apr 2024 10:27 - 07 Apr 2024 10:30 #5 von norge
Hallo Gertsch,

anschleifen, Farblack und dann Klarlack drüber.

Je nach optischem Anspruch selber oder machen lassen - ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Sikaflex Dichtfuge in Höhe der Regenrinne rundherum komplett erneuern (Trocknungszeiten der Lackschichten beachten !).

Zum Lackierbetrieb - ich habe mal hier einen Airbrushkurs gemacht :

www.autolackiererei-kahl.de/

frag einfach mal an - der lackiert dir alles ... ;)

Viel Erfolg und Grüsse

norge

P.S. Felix war das letzte Mal im Oktober 2021 im Forum angemeldet- schreib ihn am besten mal per PN an, dann müsste er eine Email-Benachrichtigung bekommen

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Apr 2024 10:30 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, Trailer

Mehr
07 Apr 2024 17:56 #6 von nugger
Was spricht dagegen da eine klare hochwertige kfz Schutzfolie aufzukleben, so als Gedanke

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch

Mehr
08 Apr 2024 14:44 #7 von Gertsch
Dank euch für die Antworten.

Das Problem ist dass nicht nur die Bereiche oben nach vorne, wie auf dem Bild sichtbar, betroffen sind, sondern auch der Heckbereich und die Sicke unterhalb der Seitenfenster.
Eigentlich muss meiner Meinung nach wenn dann der gesamte Klarlack ab und dann neu aufgebaut werden.

Deswegen wäre mir eine Einschätzung von einem "Experten" wichtig was passieren kann wenn man gar nichts macht!

Vielleicht kann da jemand etwas dazu beitragen.

Liebe Grüße

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Folgende Benutzer bedankten sich: Trailer

Mehr
08 Apr 2024 16:24 #8 von 20Nugget09
Auf meinem Big Nugget XL 2009 gibt es ein paar Stellen, an denen sich der Klarlack löst. Zum Glück ist es nur sichtbar, wenn man auf einer Leiter steht. Der Rat der Autolackiererei lautete: „Machen Sie jetzt nichts dagegen, der Lack ist in Ordnung.“ Wenn es störend wird, kann das gesamte Dach mit Klarlack neu lackiert werden. Diese Kosten würden mir in Ihrem Fall derzeit nicht entstehen.“

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch