Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ersatz Dachfenster / Dachluke groß?

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
25 Jul 2021 14:48 - 24 Okt 2021 21:00 #1 von StepkeWindsurfer
Ersatz Dachfenster / Dachluke groß? wurde erstellt von StepkeWindsurfer
Moin,

meine große Dachluke ist im Eimer - 1. lässt sich nicht mehr öffnen 2. Risse im durchsichtigen Fenster auf beiden Seiten vorne am Scharnier (Angst vor Eindringen von Wassser)

Ich habe den Nugget mit HD. Darauf ist ein Zölzer Hochdachträger montiert, auf diesem ist rechtsseitig eine Box für Surfmaterial. Diese behindert das Öffnen, da ungefähr 1/3 des Fensters von der Box überdeckt wird. Der Träger ist extra etwas höher montiert, so dass ich die Dachluke immerin mit ca. 5 cm Spalt öffnen konnte. Soweit ging das ganz OK.

Schon seit 2 Jahren Zeit hatte ich aber beim Öffnen Probleme (Kinder waren da etwas unsanft zugange), da Kurbeln allein nicht mehr reichte, ich musste von unten leicht gegen das Fenster drücken. Ich hatte das Gefühl, der Kurbelmechanismus war ausgeleiert oder leicht beschädigt.
Jetzt in diesem Urlaub habe ich auch noch aus Versehen auf das geöffnete Dachfenster ein Surfsegel gelegt, da hat es mehrmals geknackt, und das Fenster lässt sich nun fast gar nicht mehr per Kurbel öffnen. Vorne an den Scharnieren habe ich beidseitig lange Risse im "Glas" festgestellt.

Nun suche ich Ersatz. Es gibt ja Threads, wo es um das kleine 40x40 Fenster geht, ich brauche aber das große. Wegen der Robustheit und der Dachbox ist ja vielleicht der Rastmechanismus besser, sodenn es den gibt. Ich habe verstanden, dann kann man in alle Richtungen öffnen, also so dass der Schlitz auch in Fahrtrichtung links entsteht. Stimmt das? Das wäre gut, da sich auf der in Fahrtrichtung linken Seite ohne Dachbox die Luke weiter öffnen ließe als wie bisher hinten quer zur Fahrtrichtung - der Schlitz wäre dann größer.

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise!

Gruß
StepkeWindsurfer

Ergänzung; HAT SICH ERLEDIGT; ich konnte sie online kaufen (Suche über idealo Preissuchmaschine)

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
Letzte Änderung: 24 Okt 2021 21:00 von StepkeWindsurfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.