Ford Nugget Forum

Wasser, wo keines sein sollte (Hochdach + B-Säule)

Mehr
18 Jul 2021 12:28 #1 von wisata
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hat es ja bekanntlich viel geregnet und das hat sich auch in unserem Nugget gezeigt.
Nachdem er ein paar Tage stand, ist nach dem Losfahren beim ersten Bremsen ein Schwung Wasser hinter der linken B-Säule rausgeschwappt. Das muss irgendwo zwischen der Lampe über dem Linken Fenster und der linken B-Säule rausgekommen sein - so genau habe ich das beim Fahren natürlich nicht gesehen und es blieb auch einmalig.
Davon aufmerksam gemacht habe ich das Hochdach untersucht und stellte fest, dass es im vorderen Bereich über dem Fahrerhaus und unter dem Bettboden feucht ist.
Der komplette Himmel und auch die Matrazen sind absolut trocken. Die Fenster sind dicht (beide Seitenfenster habe ich letztes Jahr erst neu abgedichtet.)

Auch nach durchforsten sämtlicher "Wassereinbruch"-Beiträge hier im Forum, bin ich noch nicht schlauer geworden, wo das Wasser/die Feuchtigkeit herkommt.

Hat jemand eine Idee, welchen Weg das Wasser hier nehmen könnte?
...ich hoffe, man checkt meine Beschreibung.

Danke und Gruß,
Timo

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2021 13:18 #2 von tourneo
Hallo Timo,

du wirst die Hochdachdichtung erneuern müssen, die trocknet mit der Zeit aus.
Dazu gibt es bereits einige Beiträge mit Beschreibungen

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: wisata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Jul 2021 14:39 - 19 Jul 2021 16:58 #3 von norge
... und schau dir bitte zuerst mal die Abdichtung an den hinteren Ecken und an den Heckklappenscharnieren an - hier löst sich gerne die Sikaflexdichtmasse vom Lack des GFK Hochdachs.
Was dort reinläuft sammelt sich im Hohlraum zwischen GFK und den schmalen Resten des originalen Blechdachs und kommt dann bei starkem Bremsen oder schrägem Parken schwallartig nach vorne. Erste Austrittsmöglichkeit ist an der Lampe überm Esstisch ...

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 19 Jul 2021 16:58 von norge. Grund: Absicht und => Abdichtung
Folgende Benutzer bedankten sich: wisata, Dymo, Tireprints

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2021 16:24 #4 von Erich148
Hi

Schau mal bei meinen Umbauten. Ich habe das Hochdach letztes Jahr neu abgedichtet. Ist eine blöde Arbeit, aber machbar. Achte mal darauf ob es bei der Abdichtung Stellen gibt die länger feucht bleiben, als der Rest. Genau dort ist es undicht. Kannst mir gerne eine PN schreiben.

Gruß

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, jettrail, Trailer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2022 22:25 #5 von wisata
Sapperlott, ich hab mich gar nicht bedankt....schnell nachholen.
Vielen Dank noch für Eure Hinweise. Es war in der Tat die Hochdachabdichtung. Die ist jetzt neu und seither ist alles wieder schön dicht und trocken.
LG, Timo

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage