- Dank erhalten: 1
Brandgeruch beim Kühlschrankmotor
- Blue_Bruce
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Jul 2021 15:25 #1
von Blue_Bruce
Ford Nugget Modell 2009 - Blue / Vorzelt / Fahrradhalter / Hochdach
Brandgeruch beim Kühlschrankmotor wurde erstellt von Blue_Bruce
Hallo alle zusammen,
meine Freundin und ich nehmen an unserem Nugget (Modell 2007) ab und zu beim Kühlschrank-Motor einen verbrannten Geruch war.
Es riecht ein wenig so, als wäre Plastik angeschmolzen. Bei einem Blick in den Schrank, wo der Kühlschrank-Motor sowie die Kabel sind, können wir aber keine Stellen finden, die darauf schließen würden, dass ein Kabel angeschmort wurde.
Der Geruch ist auch immer sehr kurzflüchtig. Wenn er auftritt dann stark, aber sehr kurz. Richtig nachstellen konnten wir den Fall nicht, da es einige Male oft spontan passiert. Aber ab und zu entsteht es, wenn wir irgendwas mit der Elektonik am Fahrzeug tun. Entweder eine Lampe an und aus machen oder den Wagen verschließen / öffnen.
Zusatz: Dies hatten wir bisher immer nur auf Camping-Plätzen gehabt, wo wir auch am Strom angeschlossen waren.
Kennt Jemand von euch das Problem oder hätte ein paar Ratschläge was wir mal kontrollieren sollten?
Ich freue mich auf euer Feedback!
Beste Grüße
meine Freundin und ich nehmen an unserem Nugget (Modell 2007) ab und zu beim Kühlschrank-Motor einen verbrannten Geruch war.
Es riecht ein wenig so, als wäre Plastik angeschmolzen. Bei einem Blick in den Schrank, wo der Kühlschrank-Motor sowie die Kabel sind, können wir aber keine Stellen finden, die darauf schließen würden, dass ein Kabel angeschmort wurde.
Der Geruch ist auch immer sehr kurzflüchtig. Wenn er auftritt dann stark, aber sehr kurz. Richtig nachstellen konnten wir den Fall nicht, da es einige Male oft spontan passiert. Aber ab und zu entsteht es, wenn wir irgendwas mit der Elektonik am Fahrzeug tun. Entweder eine Lampe an und aus machen oder den Wagen verschließen / öffnen.
Zusatz: Dies hatten wir bisher immer nur auf Camping-Plätzen gehabt, wo wir auch am Strom angeschlossen waren.
Kennt Jemand von euch das Problem oder hätte ein paar Ratschläge was wir mal kontrollieren sollten?
Ich freue mich auf euer Feedback!
Beste Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Batti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
07 Jul 2021 16:15 #2
von Batti
2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt
Batti antwortete auf Brandgeruch beim Kühlschrankmotor
Moin!
Wenn ihr den Geruch nur bei Landstrom habt, wird es auch damit zusammen hängen. Folglich fällt die Kühlbox aus der Betrachtung heraus, da sie mit 12V betrieben wird!
Unterhalb des Kühlboxkompressors befindet sich das Ladegerät für die Boardbatterie. Dieses ist das einzige 230V Gerät im Nugget welches serienmäßig verbaut ist. Falls es noch das "Erste" ist steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Geruch daher kommt...
LG
Andreas
Wenn ihr den Geruch nur bei Landstrom habt, wird es auch damit zusammen hängen. Folglich fällt die Kühlbox aus der Betrachtung heraus, da sie mit 12V betrieben wird!
Unterhalb des Kühlboxkompressors befindet sich das Ladegerät für die Boardbatterie. Dieses ist das einzige 230V Gerät im Nugget welches serienmäßig verbaut ist. Falls es noch das "Erste" ist steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Geruch daher kommt...
LG
Andreas
2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dymo, Dolomiti
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
07 Jul 2021 17:35 - 07 Jul 2021 17:37 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Brandgeruch beim Kühlschrankmotor
Moin Blue Bruce,
wenn nach wie vor alles wie gewünscht funktioniert würde ich mal das Ladegerät samt Kühlboxen Wärmetauscher da unten drin heftig absaugen und mit einer Druckluftpistole vorsichtig aber gründlich ausblasen. Hast du dein Ladegerät noch offen über dem Frischwasserablasshahn?
vg
Max
wenn nach wie vor alles wie gewünscht funktioniert würde ich mal das Ladegerät samt Kühlboxen Wärmetauscher da unten drin heftig absaugen und mit einer Druckluftpistole vorsichtig aber gründlich ausblasen. Hast du dein Ladegerät noch offen über dem Frischwasserablasshahn?
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 07 Jul 2021 17:37 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- Blue_Bruce
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
08 Jul 2021 08:53 #4
von Blue_Bruce
Blue_Bruce antwortete auf Brandgeruch beim Kühlschrankmotor
Hallo Andreas und Max,
vielen Dank für eure Hinweise.
Ich werde das mal überprüfen und mir das Ladegerät anschauen.
@ Max: Nein...die Ladestation ist nicht offen, die muss ich erstmal suchen
Ich würde mich dann nochmal diesbezüglich melden und danke euch erstmal!
Beste Grüße
Robert
vielen Dank für eure Hinweise.
Ich werde das mal überprüfen und mir das Ladegerät anschauen.
@ Max: Nein...die Ladestation ist nicht offen, die muss ich erstmal suchen
Ich würde mich dann nochmal diesbezüglich melden und danke euch erstmal!
Beste Grüße
Robert
- MEER501
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
08 Jul 2021 12:23 #5
von MEER501
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
MEER501 antwortete auf Brandgeruch beim Kühlschrankmotor
Hallo Robert
kontrollier mal die Steckverbindungen von Ladegerät und Kühlschrank. Bei meinem 2006er waren die Kontakte im Stecker verschmort. Sind ein wenig unterdimensioniert.
Lg Ralf
kontrollier mal die Steckverbindungen von Ladegerät und Kühlschrank. Bei meinem 2006er waren die Kontakte im Stecker verschmort. Sind ein wenig unterdimensioniert.
Lg Ralf
HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler